Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 618, 619, 620, 621, 622, 623, 624 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2012, 09:49 

Na dann gehen wir die Hunter Prüfung zusammen :wink:
A hab ich jetzt erstmal gestrichen, wir müsen erstmal wieder sicher durch ein E kommen :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 10:14 

Ich gehe das Stil E in Bierstadt

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 08:38 

Cutie, wie wars bei Euch am Wochenende?

Wir waren in Erbenheim, Kreismeisterschaften.

Der Fuchs musste Freitag nicht laufen, nach der Ostheo hat der noch Dressurpause.

Der Friese lief eine gute Trensen L, wir kamen gut an: 7,7 und die erste Abteilung gewonnen. Am nächsten Tag Kandaren L, im ersten Mitteltrab habe ich den Armen etwas zu viel geschickt, das Halten vor dem Rückwärts war nicht geschlossen: 7,4 und Dritter Platz. Bei der Siegerehrung ein sehr netter Richter, der mir noch mal Tipps und Verbesserungsvorschläge gab. Das gab dann, um einen Punkt geschlagen, den 2. Platz in der Kreismeisterschaft LK4. Die Ehrenrunde nach dieser Ehrung war saugeil, wusste gar nicht wie schnell so ein Friese sein kann :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 09:20 

Cillie, GLÜCKWUNSCH :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 10:02 

Oh Glückwunsch. Dachte ich sehe den Fuchs am Freitag mal live - habe die Dressurpferde A geschrieben.
Samstag bist du glaube ich an uns mit dem Fiesling vorbeigelaufen. Habe das irgendwie nicht registriert sonst hätte ich mal einen Laut von mir gegeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 10:26 

feuerblitz hat geschrieben:
Oh Glückwunsch. Dachte ich sehe den Fuchs am Freitag mal live - habe die Dressurpferde A geschrieben.
Samstag bist du glaube ich an uns mit dem Fiesling vorbeigelaufen. Habe das irgendwie nicht registriert sonst hätte ich mal einen Laut von mir gegeben.

Schade, aber der Fuchs ist noch nicht wieder der Alte. Muss sich noch etwas erholen!

[smilie=hate-teach.gif] Fiesling ist nur verschrieben, oder? :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 10:44 

Cool Cillie, Glückwunsch! Ich habe den Samstag dann mal mit Heu- und Späneabladen verbracht, nix Turnier...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 11:13 

Cillie hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:

Schade, aber der Fuchs ist noch nicht wieder der Alte. Muss sich noch etwas erholen!

[smilie=hate-teach.gif] Fiesling ist nur verschrieben, oder? :wink:

Natürlich :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 13:01 

Cillie: Herzlichen Glückwunsch, das hat der Friese sehr souverän gemacht.

Bei uns lief es leider gar nicht rund. Auf dem Abreitplatz war Stütchen eigentlich ganz kooperativ. Mein Mann ist mit einer Stallkollegin zusammen geritten und da deren Pferd deutlicher auf Schleifenkurs ist als unser Stütchen, hatte er mit ihr vereinbart, daß sie vorne weg reiten darf, damit ihr Pferd besser zur Geltung kommt und er hinterher reitet. Im Vorbereitungsviereck haben sich dann leider beide Pferde ziemlich vor den Reklameplanen erschrocken und im Prüfungsviereck wollte das Pferd der Stallkollegin dann gar nicht vorne laufen. Also wieder ursprüngliche Reihenfolge und Stütchen trabte auch brav vorne weg. Leider aber völlig spannig, fest im Genick und taktunrein, immerhin fand der Galopp ohne Buckeln statt, aber leider nicht ohne Umspringen und die Parade zum Trab benötigte sicherlich 30 Meter um durchzukommen. Lediglich der Schritt war wie immer gut und wurde auch im Protokoll entsprechend gewürdigt, ansonsten bescheinigte man uns aber, daß wir am heutigen Tag den Anforderungen dieser Dressurklasse nicht gewachsen waren und vergab eine 5,0. Immerhin lief das Pferd der Stallkollegin erfolgreicher hinterher und konnte wenigstens eine grüne Schleife für unseren Verein erzielen.

Langsam macht mich die ganze Sache etwas mutlos. Man muß ja nicht jedesmal mit einer Schleife nach Hause kommen, aber wenn es immer wieder so Totalausfälle gibt und man ganz hinten landet, strapaziert das das Ego schon deutlich. Aber gut, das Wochenende war ja sehr schön und sonnig: Samtags gab es dann nur Koppel und Sonntag einen schönen Ausritt. Neben der fahrenden S-Bahn und über die Bahngleise können wir ja komischerweise laufen….

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 13:54 

Alia hat geschrieben:
Cillie: Herzlichen Glückwunsch, das hat der Friese sehr souverän gemacht.

Auch an dieser Stelle von mir nochmal herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Erfolge!

Alia hat geschrieben:
Langsam macht mich die ganze Sache etwas mutlos.

Kann ich leider sehr gut verstehen.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 16:59 

@Alia: Das hört sich nicht gut an. Ich habe dein Stütchen auch nur das einem mal im Unterricht gesehen, als ich mit Peggy da war. Aber ich glaube dein Stütchen braucht auch einfach mal eine Ansage? Die würde ich die nächsten Wochen mal schön an der Takt-Oberkante im Trab und Galopp außen rum reiten bis ich schön Druck nach vorwärts/abwärts hätte und jeglichen Schenkelungehorsam und jegliches Klemmen mit ordentlicher Ansage am Bein klären. Bis sie einfach nicht mehr in Frage stellt, dass Schenkelhilfe = vorwärts ans Gebiß heißt.

Große gebogene Linien, auf gerader Linie immer mal bisschen ins Schultervor und dann (nicht jagen!!) schwungvoll im Takt vorwärts. Ich glaube wenn sie sich noch länger immer so entzieht (und das schon ins takt-unreine geht), gibt sie den Rücken künftig immer wiederwilliger her, weil sie es a) anstrengend findet und b) "gestern doch auch nicht machen mußte"!

Wie gesagt: Alles nur Ferndiagnose und ich will nicht behaupten, dass dein Pferd nicht reel über den Rücken geritten wird, aber dieser Grundgehorsam und Schenkelakzeptanz muß da sein, damit man damit dann auch in "Außnahmesituationen" = Turnier darauf zurück greifen kann.

Meißt werden sie durch so ordentliches, anstrengendes Marschieren schön locker über den Rücken und finden dann auch innerliche Ruhe, weil sie wiederrum ihren Takt finden und sich auch in der Bewegung wieder finden.

Und wenn dir das zu aufregend ist, weil bei dir im Hinterkopf immer noch drin ist, dass die Madame allerliebst durch die Halle bocken kann, dann such´ dir Jemanden, der dich in dem Moment von unten unterstützt oder sich drauf setzt.

Denn meines Erachtens ist das eine absolute Flegelphase und da sollte man so schnell wie möglich raus, bevor sie merken, wieviel Kraft sie haben. Und im Endeffekt sollte man in erster Linie Spaß an seinem Pferd haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 21:25 

Glückwunsch an alle Erfolgreichen!!!
Ich war in Bad Nauheim - krasse Starterfelder vom Niveau her. M* hatte ich mit einem Patzer (Umspringen im Außengalopp) 6,0 ab 6,2 platziert mit 6,8 gewonnen. M** (unsere dritte) 15 Punkte aus der Platzierung raus, lief alles recht gut nur eine 5 in den drei Protokollen... danach dann mein persönliches Highlight: erster S-Start. 2 Patzer weil ungefähr 300 Leute ums Viereck standen und Pferdi und ich waren schon n bissel aufgeregt/angespannt... aber durchgekommen und alles gut :) von einem Richter sogar 61% bekommen! Nebenbei Uta Gräf hat mit einem Traumritt gewonnen...
Hab zwar keine Schluppe bin aber mit einigen Erfahrungen reicher Heim gekommen...
LG, Deni

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:25 

@whisper

ich sehe das jetzt im vergleich zu meiner frau eigentlich alles recht positiv, denn das stütchen lässt sich zu hause sehr ordentlich anpacken,
wenn ich sie reite geht sie fleißig vorwärts und sie reagiert super aufs bein und tritt schön ans gebiss.
sie läuft zu hause problemlos im kleinen 7er bereich, sie müsste lediglich etwas höher im genick kommen.
sie bockt nicht mehr, sie keilt nicht mehr aufs bein usw, also ein ganz normales pferd :-)

sie kommt relaxter vom hänger, sie lässt sich jetzt auch schön abreiten, und wenn alles passt bekommt sie ja auch eine hohe sechser note
und war ja auch schon zweimal erste reserve, und so viel bin ich sie ja noch nicht geritten.
bei der stute gibt es aber nur gut oder ganz schlecht :-)

jedes pferd zeigt seine spannung ja ein wenig anders, ich war mit dem annton schon platziert, obwohl ich eindeutig ein paar kg zuviel
in der hand hatte und er extrem unter spannung stand. da er sich aber dann oben dran stellt und schick aussieht passt es immer noch.

bei der stute zeigt sich das komplett anders, sie macht sich im genick so fest, so das jeder versuch sie ein wenig zu stellen oder zu biegen
in einem taktfehler endet. zudem möchte sie dann den kopf so tief wie möglich nach unten nehmen. das sie nicht lahm ist sondern verspannt
sehen die richter zum glück auch, viel schlimemr ist die komplett verloren gegangene durchlässigkeit. es ist nicht angenehm wenn ein pferd egal auf
welchen versuch des durchparierens einfach weiter galoppiert , grummel. und soooooooooo blind ist kein richter :-)
damit ist eine 5.0 auch absolut gerechtfertigt. das einzige was sie da an einer 4er note rettet ist der schritt, der ist nämlich immer sehr gut .
wenn sie sich wie am wochenende halt erschreckt weil es aus dem lautsprecher krächst, dann die böse plane sie angegriffen hat, dann
ist dies wie wenn man einen schalter umlegt und sie nicht mehr runterkommt. also zumindest nicht in den folgenden 5minuten.
wenn das nicht gewesen wäre, dann wäre sie wie die woche zuvor ganz lieb da entlang geschlurft, weil glotzig ist die ja nicht wirklich :-)

ich betrachte die prüfungen dieses jahr eh nur zum routine sammeln, die lektionen stellen bei der stute zum glück
überhaupt kein problem da.

@cillie

ich bin begeistert, toller braver friese...
aber habe ich dir ja im facebook schon geschrieben :-D
annton ist auch wieder fit, ich reite ihn wieder ganz normal...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 11:08 

Annton hat geschrieben:
bei der stute gibt es aber nur gut oder ganz schlecht :-)

jedes pferd zeigt seine spannung ja ein wenig anders,

bei der stute zeigt sich das komplett anders, sie macht sich im genick so fest, so das jeder versuch sie ein wenig zu stellen oder zu biegen
in einem taktfehler endet.

@annton: Ich fühle mit Dir, habe ja ein vom Verhalten her ganz ähnliches Modell in älter.
Tatsächlich war bei meiner das Einzige, was half: Routine auf Turnier sammeln. Die ist mir im ersten Jahr auch ganz bäh gelaufen. Im Zweiten war sie dann ein echter Schleifensammler. An einzelnen Tagen war sie aber auch immer noch zu Nichts im Viereck zu gebrauchen. Entweder hoch platziert oder Hand gehoben. Leider hat sie nach langjähriger Pause, die immer nur von einzelnen oder einigen wenigen (2-3) Starts am Stück geprägt war, wieder das gleiche Anspannungsproblem wie als Jungpferd. Ich merke aber, dass es nun langsam wieder wird, auch wenn einen dann besonders verhasste Sachen (Feldsprenger :wink: ) wieder aus dem Aufwärtstrend raus reissen können.

Ist halt irgendwie schade, wenn die zu Hause und z.T. auf dem Abreiteplatz laufen wie Schnuff, aber im Viereck dann weit unter ihren Möglichkeiten liegen. Andererseit reitet man ja hauptsächlich zu Hause. Und wenn es da super viel Spaß macht, hat man doch schon mal 90% der Miete. Die Turniererfolge sind ja nur das Sahnehäubchen.

Von daher rufe ich Dir zu: Halte durch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 11:11 

Ich habe ja einen Gang zurück geschaltet und vermelde somit aus Drommershausen eine 7,3 im Geländereiter, leider nur erste Reserve.
Aber Pony war brav, hat nicht geglotzt und nicht geparkt.
Glaub das abgehen der Strecke vorher, hat ihr gut getan :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 618, 619, 620, 621, 622, 623, 624 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]