@whisper
ich sehe das jetzt im vergleich zu meiner frau eigentlich alles recht positiv, denn das stütchen lässt sich zu hause sehr ordentlich anpacken,
wenn ich sie reite geht sie fleißig vorwärts und sie reagiert super aufs bein und tritt schön ans gebiss.
sie läuft zu hause problemlos im kleinen 7er bereich, sie müsste lediglich etwas höher im genick kommen.
sie bockt nicht mehr, sie keilt nicht mehr aufs bein usw, also ein ganz normales pferd :-)
sie kommt relaxter vom hänger, sie lässt sich jetzt auch schön abreiten, und wenn alles passt bekommt sie ja auch eine hohe sechser note
und war ja auch schon zweimal erste reserve, und so viel bin ich sie ja noch nicht geritten.
bei der stute gibt es aber nur gut oder ganz schlecht :-)
jedes pferd zeigt seine spannung ja ein wenig anders, ich war mit dem annton schon platziert, obwohl ich eindeutig ein paar kg zuviel
in der hand hatte und er extrem unter spannung stand. da er sich aber dann oben dran stellt und schick aussieht passt es immer noch.
bei der stute zeigt sich das komplett anders, sie macht sich im genick so fest, so das jeder versuch sie ein wenig zu stellen oder zu biegen
in einem taktfehler endet. zudem möchte sie dann den kopf so tief wie möglich nach unten nehmen. das sie nicht lahm ist sondern verspannt
sehen die richter zum glück auch, viel schlimemr ist die komplett verloren gegangene durchlässigkeit. es ist nicht angenehm wenn ein pferd egal auf
welchen versuch des durchparierens einfach weiter galoppiert , grummel. und soooooooooo blind ist kein richter :-)
damit ist eine 5.0 auch absolut gerechtfertigt. das einzige was sie da an einer 4er note rettet ist der schritt, der ist nämlich immer sehr gut .
wenn sie sich wie am wochenende halt erschreckt weil es aus dem lautsprecher krächst, dann die böse plane sie angegriffen hat, dann
ist dies wie wenn man einen schalter umlegt und sie nicht mehr runterkommt. also zumindest nicht in den folgenden 5minuten.
wenn das nicht gewesen wäre, dann wäre sie wie die woche zuvor ganz lieb da entlang geschlurft, weil glotzig ist die ja nicht wirklich :-)
ich betrachte die prüfungen dieses jahr eh nur zum routine sammeln, die lektionen stellen bei der stute zum glück
überhaupt kein problem da.
@cillie
ich bin begeistert, toller braver friese...
aber habe ich dir ja im facebook schon geschrieben

annton ist auch wieder fit, ich reite ihn wieder ganz normal...