Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 13:10 

Ich kann gut verstehen wenn du das Fohlen aufgibst Pingu :bussi:
Irgendwann ist ja auchmal gut mit den Behandlungskosten und wenn absehbar ist dass das Pferd sowieso nie belastbar werden würde, was macht das für einen Sinn für die nächsten 20 Jahre einen Rentner da stehen zu haben? Der will ja auch fressen und versorgt werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 14:18 

Die Hex hat geschrieben:
Ich kann gut verstehen wenn du das Fohlen aufgibst Pingu :bussi:
Irgendwann ist ja auchmal gut mit den Behandlungskosten und wenn absehbar ist dass das Pferd sowieso nie belastbar werden würde, was macht das für einen Sinn für die nächsten 20 Jahre einen Rentner da stehen zu haben? Der will ja auch fressen und versorgt werden.

:knuddel: ich seh das ganz genauso!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 15:25 

im Moment hat sie sich etwas gefangen . Wenn sie jetzt weiter krampft macht es wohl keinen Sinn mehr leider , es ist alles probiert worden , hat auch NasenSchlund Sonde bekommen etc .... Bewegung wäre gut - geht ja aber wegen der Wunde nicht , oder zumindest nicht richtig . Am Besten wäre wenn wir sie in den Pädok lassen könnten , aber da darf sie nicht rauf . Wir gehen jetzt immer Stückchenweise führen . Heute Mittag war der Ta das letzte mal da und seid dem hat sie noch nicht wieder gekrampft . Wir hoffen das das schlimmste nun durch ist .

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 19:21 

Pingu, Daumen sind auch für Euch feste gedrückt.
Ich kann Deine/Eure Einstellung durchaus verstehen. Irgendwo muss das Leben ja lebenswert bleiben/sein.
Und im Endeffekt muss das jeder für sich alleine ausmachen.

Warum kranpft der/die Lütte denn jetzt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 19:31 

Als wir gestern Nacht zuhause angekommen sind bin ich durch zufall doch noch mal in den Stall und da lag sie platt und war am krampfen und stöhnen .....

Schwere Kolik , Ursache wissen wir gar nicht . Sie bekommt ja eh nur Heu und etwas Fohlenfuter wenn die anderen gefüttert werden .

Sie war jetzt aber eben schon wieder ganz gut und das letzte Mal war der Ta heute mittag da seid dem habe ich sie nicht mehr krampfen sehen .
Darmgeräusche sind zwar immer noch extrem viel und sehr laut , aber nach der Nasen Schlund Sonde hat sie wieder angefangen zu äppeln und war eben schon wieder recht munter .
Fressen möchte sie auch gerne , aber darf nur mini Mengen Heu alle paar Stunden haben ab heute Abend .
Ab morgen dann Masch .

vlt war es der viele Stress seid der Verletzung 3x täglich spühlen wischen etc die ganzen Spritzen und das nicht raus dürfen - auch wenn ihre Tante immer bei ihr war ist es ja doch schon schlimm wenn so ein kleiner recht agiler Döpps aufeinmal strikt stehen muss .

Ich hoffe das wir morgen damit durch sind . Wenn ja dann darf sie ab morgen wieder angefangen mit 30 min auf die Weide mit den anderen . Das würde mich sehr freuen . Zwar unter aufsicht aber ich kann dann nebenbei ja auch apäppeln oder so .

Danke für euer Verständniss . In so einer Situation eine richtige ( vor allem für das Pferd ) Entscheidung zu treffen auch im Hinblick auf Zukunft ist echt nicht einfach .
In der Klinik wäre es auch nicht besser gewesen , da wäre sie alleine gewesen ggf und auch noch fremde Keime etc . Ich weiß nicht ob das nicht noch nach hinten losgegangen wäre .

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 08:03 

Ihr macht das schon richtig Pingu! Ich sehe das genauso wie hex.
Von außen sagts sich immer leicht das man das anders machen würde - geht ja nicht ums eigene Geld...
Und es ist ja einfach ein Unterschied ob es da um ein erwachsenes Pferd oder ein Fohlen geht...
Aber erstlmal ist es schön, das die Kleine sich wieder gefangen hat - ich drücke die Daumen, das doch noch alles gut wird :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 08:09 

Dankeschön , ist leider alles nicht so einfach immer .
Im Moment geht es ihr ziemlich gut , kein Krampfen mehr und draußen sein durfte sie auch schon wieder etwas - zwar nur Pädok , aber immerhin .
Heute mittag kommt der TA wieder und dann sehen wir weiter . Vlt sind wir mit der Kolik ja durch - sieht zumindest so aus jetzt .

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 08:36 

Ach je - das kleine Ding! Macht aber nun auch was mit!
Daumen werden für alle Kranken weiter gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 14:14 

ohje die kleine Kolikt schon wieder - sie wird jetzt auf Magengeschwür behandelt - vlt durch den ganzen Stress mit absetzten der wunde drinnen bleiben etc ....
heute zwar nicht ganz so schlimm weil ich es früh gemerkt habe , aber Ta musste wieder Buscopan spritzen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 14:25 

wenn du es in den ersten anzeichen bemerkst versuch es doch mal mit nux vomica homaccord tropfen - natürlich ersetzen diese keinen TA - aber helfen bestens gegen krampfartige schmerzen und blähungen (bauchweh eben...) - ohne diese tropfen wäre ich durch meinen fuchs sicher an verarmung (durch den TA) gestorben...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 15:45 

kann ich die frei käuflich in der apotheke bekommen ? vielen Dank für den Tipp

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 15:50 
ARCHIV-ENTE

gigoline hat geschrieben:
wenn du es in den ersten anzeichen bemerkst versuch es doch mal mit nux vomica homaccord tropfen - natürlich ersetzen diese keinen TA - aber helfen bestens gegen krampfartige schmerzen und blähungen (bauchweh eben...) - ohne diese tropfen wäre ich durch meinen fuchs sicher an verarmung (durch den TA) gestorben...

die wären auch heute noch standart in meiner stall-apotheke. die helfen nicht nur dem pferd bei einem anflug von kolik und krämpfen, sondern auch dem reiter nach der einen, oder anderen durchzechten turnierparty [smilie=timidi1.gif]

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 15:52 

ich würde sie bestellen - ist günstiger

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 22:12 

Mäuschen war eben wieder ganz fiedel und hat auf dem Päddok rumgekalbert und mit den anderen Ball gespielt . :-D
aber ganz ehrlich immer dieses von super mies zu gut mach tmich echt fertig . Nicht das ich es nicht gut finde wenn sie super drauf ist . Aber ich habe immer totale Panik das doch wieder was kommt jetzt . :roll: :roll:

Sie soll wieder voll in die Herde - müssen nun alle im Pädok bleiben nur ( weide darf sie erstmal nicht wegen der Kolik ) damit sie so wenig Stress wie möglich hat durchs rein und raus der anderen .

Zu fressen bekommt sie nur noch Heu und dann jetzt 2x am Tag Masch mit den Omeprazol untergemischt .
Gras ist erstmal gestrichen und Fohlenfutter auch .

Meint ihr das könnte evtl auch eine Reaktion auf irgendwas im Heu sein ?
Am letzten Freitag / Sa morgen ( den Tag wo wir nachts wieder gekommen sind ) hat meine Aushilfe einen neuen Rundballen aufgemacht - und von dem hat sie nun heu nur gehabt . In der Nacht ging es ja los mit dem Theater .
Ich hatte ein paar Rb zugekauft von einem Bauern hier und leider da in den Ballen so einiges an Plastik oder Dosen gefunden - natürlich immer aufgepasst beim aufschütteln , aber vlt ist da was im Heu was ihr Bauchweh macht ? wo gegen die Großen immun sind oder bzw was ihenen nichts macht da die ja hauptsächlich noch Grasen gehen . Ich weiß leider nicht von welchen Weiden das Heu kommt so finde ich nichts im Heu , es ist Regenfrei alt genug nur etwas Staubig aber ich Gieße es und schüttel es drau0en auf immer .

Zur Sicherheit habe ich mir heute anderes sehr gutes heu geholt was sie erstmal nur noch bekommt .

Ich hoffe das das jetzt hilft mit dem Omeprazol . Magengeschwür klingt ja logisch und würde zu dem Symptomen passen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2012, 05:41 

Ich schätze, dass das durch die Umstände (Verletzung, Stehen, Medis...) kommt und weniger futterbedingt ist...

Entschuldige - mit mir geht leider die Lehrer-Ente durch: Pädok - auch wenn's drollig aussieht, gibt's nicht - es schreibt sich Paddock und kommt aus dem Englischen ;-))

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]