@ Yvi: Ich weiss genau, was Rhaps meint, krieg es aber auch nicht in Worte gefasst.
Dieses helle, oder blasse fotografieren ist durchaus "in" im Moment, wenn ich mir Bilder von guten Fotografen so ansehe. Krieg´s nicht kopiert. habs versucht. aber da ich nicht weiss, woran´s liegt, dass es so aussieht, kann ichs nicht dahin biegen, damit es bei mir auch mal so aussieht.
Mir gefällts, übrigens.
Wobei ich die oberen Bilder mit Teti auch irgendwie ansprechender finde. das allererste ist richtigrichtig schön. und ich steh nicht auf Schnulzen, aber das ist echt einfach schön
Achso: ich glaub, das hab ich schonmal gefragt... die vignette bei manchen Bildern ist künstlich, oder?
@ Hannos: mit ausbrennen meine ich im Prinzip "überbelichtet". weiss garnicht, obs hier wirklich ausbrennt. Wenn man ein bild heller macht, passiert es leicht, dass die eh schon hellen Stellen übersteuern und sich der überbelichtete part in die eigentlich nicht überhellten parts "hineinfrisst" und sich ausdeht. das nennet man auch ausbrennen.
Das zerstört halt konturen und strukturen.
@ Liesi: ob das Fotografieren was für Dich ist, kannst du nur selbst beantworten.

Aber vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sowas macht und dich ein bisschen mit der Kamera spielen lässt?
theoretisch kann man auch mit ner kleinen Digicam anfangen und erstmal ein bisschen drauflosschiessen. sich im Bildaufbau und motivwahl üben und sehen, ob man überhaupt "inspiriert" ist.
Ich meine, DARAUF kommt´s im Endeffekt an. Sch** drauf, ob man "gut" oder "schlecht" ist. es muss erstmal spass machen. die wenigsten von uns verdienen damit ihr täglich Brot.
Wenn Du Dir ne Spiegelreflexkamera anschaffen willst, würde ich wohl zu Canon oder Nikon raten. Im Endeffekt sind alle gut, aber bei den beiden Marken ist glaube ich das Zubehör am leichtesten zu bekommen. Vor allem gibts da auch No-Name-Kopien, die echt gut und günstig sind. Ausserdem ist da wohl auch der Markt für Gebrauchtware am grössten, einfach weil die beiden Marken absolut dominant vertreten sind.
Wie man am besten lernt?
Erstmal durch übung. Bei ner Spiegelreflexkamrea sollte man sich den einen oder anderen Ratgeber durchlesen, (gibts zu hauf im Internet) um zumindest in der Theorie zu verstehen, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten bewirken. Vor allem Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Iso. Mit dem Wissen weiter rumprobieren und üben.
So machens die meisten am Anfang, denke ich. Sich später mit anderen (Hobby-) Fotografen auseinandersetzen und austauschen und wenn Lust und Geld da ist, auch mal workshops besuchen, kommt dann automatisch. Ich denke, dass das für HOBBY-Fotografen ok ist, um zu "lernen".