Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 12:05 

So weit ich weiß, stehen Mini Bullys nur in Berlin nicht auf der Liste und Brandenburg hat sie als eigenständige Rasse nicht anerkannt :keineahnung:

Ja allrounder genau sowas will ich nicht, mein Taris hat auch nur hinter den Hasen her geguckt und sich gefragt warum die sich so beeilen
Er war der einzige Hund dem unser Jagdpächter erlaubt hat immer frei zu laufen

Und ich möchte entspannt spazieren gehen und nicht Stundenlang meinen Wuffi suchen

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 15:55 

ich find ja beagle noch ganz toll. aber die haben halt auch jagdtrieb

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 19:38 

coockie1010 hat geschrieben:
Daher bin ich noch auf Hunde gegangen die ich optisch toll finde und die bei einer guten Züchterauswahl passen könnten:

Labradoodle
Airedale
Foxterrier (aber da ist mein Freund nicht wirklich begeistert)

fragt sich jetzt noch jemand warum ich mir jetzt schon Gedanken mache ???? [smilie=timidi1.gif]

Ich persönlich finde diese Designerhunde irgendwie nicht so überzeugend, es ist kein Rasseverband dahinter, die Elterntiere sind meist nicht gesundheitlich gecheckt, wenn man Glück hat ist es ein einmal-Welpen-haben-wäre-ja-so-schön-Wurf, mit Pech ist es ein Vermehrer der auf den Zug dieser Modehunde aufspringt.

Du schreibst die ganze Zeit, du willst keinen Jagdhund, hast aber nun einen Fox in der engeren Auswahl, das passt ja nicht so ganz ;)

Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Ich persönlich würde von den Erdhunden (die meisten Terrier) , den nordischen Rassen und den Sichtjägern (Galgos, Podencos, etc.) absehen. Alle Erdhunde sind auf besondere Griffigkeit, totale Selbstüberschätzung und Eigenständigkeit hin selektiert. Kein Vernünftiger Hund würde sich in einen Dachbauch wagen, so bescheuert sind nur Terrier. Sobald sie im Bau sind, sind sie absolut auf sich gestellt und ziehen ihr Ding durch. Sie sind super kernig und kennen weder Schmerz noch Gefahr. Das macht sie in der Erziehung schwierig, sie sind einfach nicht dafür gemacht, in besonderem Maße mit dem Menschen zu Kommunizieren.

Die nordischen Rassen sind immer noch sehr ursprünglich. Ihr Jagdtrieb ist noch stark verwurzlt aber im Gegensatz zu für die Jagd spezialisierten Rassen nicht auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen geprägt, sondern um selbst satt zu werden. Außerdem kann kaum jemand dem Bewegungspensum dieser Hunde gerecht werden.

Galgos und Ähnliche sind Sichtjäger und nicht zum aufspüren von Wild gezüchtet sondern zum Erbeuten von Kleinwild. Die spüren den Hasen nicht nur auf, sondern bringen ihn gleich zur Strecke. Es gibt ausnahmen, aber meist kann man mit denen nicht ohne Schleppe laufen gehen.

Die wirklichen Jagdhunde, also alle Retriever, Vorstehhunde, Schweißhunde, etc. sind darauf spezialisiert, den Menschen bei der Jagd zu unterstützen. Sie werden NICHT zum töten der Beute eingesetzt sondern nur zum Aufspüren, Nachlesen, Apportieren. Sie sind sogar darauf selektiert, das wild besonders Vorsichtig im Fang zu tragen, haben in der Regel eine ausgeprägte Beißhemmung. Außerdem müssen sie oft Stundenlang geduldig neben dem Jäger sitzen und abwarten und haben meist eine sehr ausgeprägte Triebbeherrschung. Sie sollen den Jäger eben nur zum Wild führen, aber nicht selbst jagen.
Diese Hunde haben meist einen sehr ausgeprägten "will to please", sind sehr auf den Hundeführer bezogen und leicht zu erziehen. Den vorhandenen Jagdtrieb kann man meist gut in andere Bahnen umlegen, zum Beispiel Zielobjektsuche, Mantrailing, Rettungshundearbeit, etc.
Es sind natürlich trotzdem anspruchsvolle Hunde, die beschäftigt werden wollen, aber eben meist deutlich leichter zu führen als die oben genannten Hunde.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 06:16 

Der Labradoodle ist in Amerika und Australien eine anerkannte Rasse, und auch in Deutschland gibt es seriöse Züchter, die ihre Welpen und vor allem die Elterntiere testen lassen und die auch Papiere bekommen (wobei mir das nicht wichtig ist) und die Eltern sind auch in den jeweiligen Zuchtverbänden anerkannt und zum Teil prämiert

Ich hab ja eben keine Lust einen sinnlosen Vermehrer zu unterstützen, wo der Hund die Unwissenheit zahlen muss

Aber deine Ausführungen über die verscheidenen Jagdrassen sind seeeehr interessant, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielen Dank

Also die ganzen Windhunde und Galgos etc sowie die Nordischen Rassen sind eh nichts für mich... aber Foxis sehen sooooo drollig aus :aoops: Aber mein Freund ist da eh nicht so begeistert :?

Und nicht ganz so viel dank dafür das noch ein Hund auf der Liste ist :baeh:

Aber Schweisshunde und Bluthunde :rosawolke:

Ich glaube nächstes jahr wird das noch nichts, die Entscheidung dauert bestimmt bis zur Rente :roll: :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 07:13 

Welche Rasse ist denn nun auf der Liste dazu gekommen?

Wenn du den Fox so magst, kennst du den Kromfohrländer? Der ist ursprünglich aus dem Foxterrier hervorgegangen, hat aber keinerlei Jagdtrieb.
Oder das Kooikerhondje, ein aus Holland stammender Hund der zum Anlocken von Wildenten eingesetzt wurde und auch wenig Jagdtrieb hat.
Der Lakelandterrier ist dem Fox optisch auch recht ähnlich, vom Wesen her aber etwas sanfter und weniger kernig, hat in der Regel auch keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 07:17 

Der Schweisshund...und dadurch auch der Bluthund.... und wenn ich gegoogelt habe wird wohl der Foxi durch diese unausprechlichen ersetzt .... so wird das doch nie was :evil:

Wir wollen einen Hund und kein Rudel :-?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 07:35 

Also wir hatten in den letzten 20 Jahren Foxls, zwei Glatthaar und zwei Drahthaar. Die Glatthaar fand ich immer nicht so toll und der ältere der beiden ist alles angegangen. Der hat auch Igel angegangen, auch wenn er geblutet hat, wie ein Schwein. Der ist mit knapp 18 Jahren dann eingegangen und sein Sohn wurde auch fast so alt, war aber wiederum kein so zäher Bursche, sondern wieder gleichgültiger gegenüber anderen Viechern.
Der erste der beiden Drahthaar Foxls war wirklich kernig. Aber hallo. 20km Radtour und danach noch Hol-Stöckchen bis zur Dämmerung. Ich war völlig fertig und Lucky noch lange nicht. Der war wirklich wie ein Eichhörnchen auf Speed. Ist leider überfahren worden.
Unser letzter Foxl war ein echtes Schaf. Super lieb und schmusig und auch eher faul, als krallig. Wie gesagt absolut null Jagdtrieb, eher sogar ein Schisser.

Lakelands sind toll und auch nicht mehr so sehr aufs Jagen selektiert, wenn ich mich richtig erinnere und sind wirklich goldig. Ebenso die Welsh-Terrier, sehen den Lakelands ähnlich, sind aber vom Wesen anders.
Ich träume immer noch vom Norfolk Terrier, die drehen draußen auf und sind ruhig drinnen und auch eher Begleithunde, als Jagdhunde und sehen auch einfach nur goldig aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 08:34 

cookie mein onkel züchtet gebirgsschweißhunde, und die dürfen nur an jäger abgegeben werden. d.h. also von seriösen züchtern bekommst du gar keinen und da ist eine ellenlange warteliste. Die selektieren sehr stark, d.h. es dürfen von einer hündin nur so und so viele Welpen geboren werden, und ab einem gewissen alter dürfen die gar nicht mehr gedeckt werden. Die genauen zahlen kann ich dir da nicht sagen, aber das ist ziemlich streng.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 08:51 

DANKE pinablubb

wieder ein Hund runter von der Liste :-D

ich muss heute Nachmittag erst mal Onkel google befragen.... dan Trödlerin, die auch dafür sorgt, das die Liste anscheinend nicht kürzer wird :-?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 09:10 

[smilie=timidi1.gif] Sorry, ich bin ja auch quasi auf der Suche. Aber für mich gibt es entweder wieder einen Foxl oder eben einen Norfolk. Oder es läuft im Tierschutz mir doch noch ein passender Mix über den Weg... Schwierig, schwierig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 09:13 

einen kromfohrländer hatte meine schulfreundin damals, ich weiß nicht, ob er einfach schwer zu erziehen war oder ob die nötige konsequenz fehlte, aber der ist gern mal unkontrolliert durch die gegend geschossen und hat auch gern katzen und nachbarn verbellt. wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das am besitzer lag, das kann sein. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 19:29 

Trödlerin hat geschrieben:
[smilie=timidi1.gif] Sorry, ich bin ja auch quasi auf der Suche. Aber für mich gibt es entweder wieder einen Foxl oder eben einen Norfolk. Oder es läuft im Tierschutz mir doch noch ein passender Mix über den Weg... Schwierig, schwierig...

Hier in der Nähe ist ein süßer Border Terrier auf der Tierheimhomepage...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 21:55 

Simone hat geschrieben:
einen kromfohrländer hatte meine schulfreundin damals, ich weiß nicht, ob er einfach schwer zu erziehen war oder ob die nötige konsequenz fehlte, aber der ist gern mal unkontrolliert durch die gegend geschossen und hat auch gern katzen und nachbarn verbellt. wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das am besitzer lag, das kann sein. :wink:

Kann ich bestätigen. Meine Großeltern haben einen Krohmforländer und dieses Vieh macht mich wirklich fertig und alle. Ich mag Hunde, aber die ist ständig nur am rumspringen, rumhetzen und in der Wohnung würde die mich absolut kirre machen wenn ich sie länger als 2-3 Tage ertragen müsste.
Dabei soll sie sogar noch eine der ruhigeren sein (meine Großeltern gehen viel auf Krohmi-Treffen).

Wenn dir ein Zwergspitz gefallen würde warum guckst du nicht nach den etwas größeren Spitzrassen, also Wolfsspitz, Islandhund, Großspitz?
Die haben zumindest mal keinen Jagdtrieb. Kläffen kann eventuell ein Problem sein, kommt aber auf die Erziehung an. Unser Wolfsspitz hat nicht besonders häufig gebellt, war sehr kinderlieb, gut verträglich mit anderen Hunden und hatte absolut keinen Jagdtrieb. Trotzdem war sie nie faul und hatte gute Kondition.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 23:20 

Aella, Border sind mir wieder zu griffig. Auf der Klub für Terrierfreunde-Seite war auch eine ganze Zeit ein Border...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2012, 19:07 

Unsere Hundetrainerin hat einen Großpudel mit nun 18 MOnaten der sehr stark jagt!
Er hat momentan Schleppleinenpflicht und stellt gerne mal auf Durchzug. Was bei dieser Rasse ja eigentlich üüüüberhaupt nicht "promoted" wird :wink:

Dann haben wir da noch eine Eurasierhündin (der Eurasier jagt ja grundsätzlich auch gar nicht) in der Gruppe die sofort auf und davon ist wenn sie eine Spur hat oder etwas sieht. Neulich hat sie ein neugeborenes Kätzchen gefressen :?

Meine Border Terrier hingegen sind zwar durchaus an Wild interessiert, aber abhauen würden sie *toitoitoi* bisher nicht. Beim Kleinen mit seinen 8 Monaten wird noch was kommen, aber ich bin guter Dinge. Überhaupt könnte ich mir einen Border Terrier gut bei euch vorstellen. Da kommt es eben auch auf die Linie aus der der Welpe kommt an, es gibt jagdliche Leistungszuchten (aber nicht viele) und Linien bei denen der Jagdtrieb nicht so stark ausgeprägt ist.

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]