Rocket-star hat geschrieben:
Gestern abend war wie die Tussen-Reitstunde. Frau trainiert für das kommende Turnier Dressurreiter L und A** Dressur
"Leg das Schenkelchen mehr zurück und streck die Brust raus, das gefällt den Richterchen"
schön war auch das gequitschte "Gut so süüüüüüüße, gaaaanz große Klasse"
Ich muß nicht erwähnen,dass die alles Straßsteinen ausgestattet haben was irgendwie geht oder?

Au weia ... da würd ich ja ...
Unser Putzplatz hat es momentan in sich:
Vorgestern am Putzplatz. Wir haben 3 Anbindeplätze auf Beton unter Dach nebeneinander, aber eher dicht, also man sollte ggf Pferd eher kurz anbinden, die meisten Pferde bei uns sind da miteinander sehr entspannt und stehen auch artig gerade ohne ishc wer wieß wie rumzudrehen, aber sicher ist ja sicher ...
Meine Stute aussen rechts, der Haf einer Stallkollegin aussen links (neben sich die Hallenwand) ... weil wenn Platz ist, knäult man sich ja nicht.
Der Hufbearbeiter aus dem oberen OS kommt mit dem Pferd einer neuen Stallkollegin an, das PFerd steht sonst nie am Putzplatz, der wird immer in oder vor der Box fertig gemacht ode rmax an der Anbindestange - den kannten die beiden anderenalso auch garnicht und wir Besitzer auch nicht.
Der befestigte den dann mit so einem eher langen Hartgummianbinder ... worauf das Tier dann erst mal mit meiner näselte ... die mit dem Kopf brav vor ihrem Ring stand.
"Können sie bitte ein wenig schauen, das der da nicht so weit die Nase rübersteckt?"
"----" (kein Kommentar)
es quiekt
Meine Stallkollegin ausen links "vielleicht könnten sie das PFerd etwas kürzer anbinden?"
Er "nein, er bindet nicht kürzer an, wenn er am Huf arbeitet wäre ihm das zu gefährlich"
Er geht weg, der Braune parkt darauf ganz links ein und quetscht den armen Hafi fast an die Wand, der es zu Glück gelassen sah, Sk schieb das Pferd zur Seite als der Hufbearbeiter schon wieder dabei stand und nix tat.
Sie "also bitte binden sie da sPFerd doch kürzer an, das ist zu gefährlich so"
Er "ja nein, wenn ich an den Hufen ...."
Der Braune rutscht wieder meiner auf die Pelle, vielleicht kanpp 1m Abstand", er will ich gerade noch dazwischen quetschen
Ich "also bitte halten sie das Pferd dann doch in der Mitte ... wenn die STute so bedrängt wird kann es schon sein das die dann mal zutritt"
Er "ich muss an den Hufen arbeiten"
SK "dann stellen sie den doch hier rechts um die Ecke"
Er "??? ich brauche aber eine betonierte Fläche drunter"
Ich "ist da auch, der Platz ist schön eben, kommen sie, ich zeig ihnen das mal ... da ist dann auch rechts und links Platz"
Öhm ja ... dann zog er artig dahin um, aber ich sah den schon unter meinem Pferd liegen
Ein paar Tage vorher war mein Wallach da angebunden, artig und entspannt.
Stallkollegin kommt mit ihrem Hafliner aus der Halle geritten, das Pferd ist clever, schlecht erzogen und chronisch unausgelastet.
Hafi kommt bis zur Ecke vom Putzplatz, soll nach links abbiegen um Richtung seines Stalltraktes zu gehen
Hafi: parkt nach der Ecke, auf Aufforderung seiner Besitzerin, sich zu bewegen, tut er das auch prompt ... nur leider rückwärts ... und meist nur noch rückwärts. Also ein Schritt zurück, parken, stoisches stehen, wieder ein Schritt rückwärts
Das ging dann so einige MInuten bis das Tier mit ca 4 m Abstand quer hinter meinem Wallach stand. Auch immer wilderes juckeln, schuckeln und bolzen der Reiterin blieben ohne jeglichen Effekt
Ich "also ich habe meine Gerte hier liegen, willst du die haben?"
Sie "nein, das geht auch so"
Ich

"na dann ..."
Hafi: ignoriert stoisch weiter jegliche Einwirkung der Reiterin. Dabei steht er nun mittlerweile am linken End evom Putzplatz. Auch die Ecke stört ihn nicht, er dreht den Hintern richtung meinem Wallach
Mein Wallach:
Ich: "also meinst du nicht nun wäre doch Zeit da ein bisschen Abstand zu halten - der mag da snicht wenn man ihm angebunden so auf die Pelle rückt, vor allem nicht mit dem Hintern voraus"
Sie "jaja, bin schon weg"
Hafi: hat noch 3m Abstand, Tendenz sinkend
Mein Wallach:
Abstand noch ca. 2 m
Ich - langsam etwas sauer "wenn das jetzt gleich hier Krach gibt zwischen den Pferden, haben wir Zwei hier jetzt gleich richtig Streß! Sieh zu das dein Pferd vom Putzplatz verschwindet"
Sie: steigt ab, führt das Pfer dzur Halle, steigt wieder auf
Und dann kam ich mir vor wie bei täglich grüßt das Murmeltier ... das Drama ging an der Ecke direkt wieder los ...
Dann kamen zum Glück zwei Stallkolleginnen zu Fuß vorbei, die in die passende Richtung liefen mit ihren PFerden und Herr Haf beschloss: denen geh ich mal hinterher