catty1981 hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:
Na gut
Stil E, hab sie ihr Tempo gehen lassen, damit sie nicht gefahr läuft zu glotzen oder zu parken. Die Taktik ging auf! Aber die Note war demenstprechen schlecht
95er Hunter, vor Sprung 2, wurde ich gebeten abzusteigen. Hab ich dann auch getan
Zeit E, wieder brav. Mußte kurz "überredet" werden an irgendsoeiner Skulptur vorbei zu gehen und lief ab da. Schnell waren wir, aber 2 mal hat sie die HH überm Sprung fallen lassen.
Nach dem Hunter war ich aber froh, diese Prüfung ohne Zwischenfälle zu beenden

Darf ich dazu mal was fragen, was etwas off topic ist...? Was genasu ist das mit der Hunterklasse??? Ich hab das jetzt in letzter Zeit hier öfter mal gelesen, aber echt nicht wirklich n Plan was das ist, hab aber eben gesehen dass sowas bei uns demnächst ausgeschrieben wurde in der Nähe, und da mir letztens jemand schrieb das wäre noch ne Alternative für Ü30 Reiter, die einfach noch nicht so bei e und höher angekommen sind, so wie ich... da wäre ich über ne kurze Erklärung unheimlich dankbar!!!
Ich bin noch nie eine geritten, versuche aber mal, die Hunterklasse kurz zu beschreiben:
Es gibt sie in verschiedenen Höhen: zB 75-er, das sind dann Hindernisse mit 75 cm Höhe, oder 85-er usw.
Zugelassen sind Reiter Ü21, Leistungsklassen ist immer unterschiedlich, mal LK 6 und 5, mal nur LK 6 oder eben anders eingeschränkt über Ranglistenpunkte.
Der Parcours soll freundlich gebaut sein, mit schönen Linien. Außerdem soll eine Hunter zu einer "netten" Uhrzeit stattfinden in einer schönen Atmosphäre.
Noten sind Punkte zwischen 0-100, wobei 100 das beste ist. Abzüge gibts für Hindernisfehler, Verweigerungen usw.
Es wird viel Wert auf Harmonie und Herausgebrachtsein gelegt.
So, ich glaube, das ist das wichtigste zur Hunterklasse. Ob und wie das alles umgesetzt wird, weiß ich nicht, da ich noch nie eine geritten bzw. gesehen habe. Ich stelle mir das aber einfach wie ein E- bzw. A-Stil-Springen für Erwachsene mit nettem Aufbau vor.