Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 525, 526, 527, 528, 529, 530, 531 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 12:12 

Cillie hat geschrieben:
Toll Nici, was ist das für eine Prüfung? Trec reiten? Oder wie heißt das?

Das war ne Geländeprüfung mit lustigen Hindernissen, war so ne Teilprüfung vom 'TREC :mrgreen: Männe hat so einen Mini-Trec mit entschärften Regeln geritten, 10 km Orientierungsritt nach Karte. Da musste man gestimmte Punkte unterwegs in die Karte eintragen. DAS war wohl eher so ein TREC, aber halt in verkürzter Version. Er hat übrigens gewonnen... :mrgreen:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 13:34 
VIP-Ente

Oh wie cool, mehr Bilder davon. TREC ist ja echt noch ein Geheimtipp, und man liest, hört und sieht noch so wenig. Wo war denn die Veranstaltung? Bei uns hier oben ist das noch gar nicht angekommen :asad:

Mein Männe möchte ja im August unbedingt runter auf die Schwäbische Alb, da ist die einzige TREC-Fahrveranstaltung in diesem Jahr. Ich bin an dem WE als Anwärter unterwegs und kann nicht mit. Er hat noch keinen Beifahrer, und eigentlich finde ich es Wahnsinn das arme Pferd dafür 650 km durch die Republik reisen zu lassen.

Wollt ihr da auch hin (und wisst ihr evtl. einen Beifahrer? ) :aoops:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 13:50 

Hast du die Ausschreibung von dem TREC in der Schwäbischen Alp? Ich kenn leider keine Fahrer, ich befürchte das ich dir da nicht weiterhelfen kann, außer wir fahren auch da hin und man kann sowas im Schnellkurs lernen. :wink:

Wir waren in Hohenstein-Steckenroth im Taunus.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 13:56 
MODERATOR

Adrenalin hat geschrieben:
Oh wie cool, mehr Bilder davon. TREC ist ja echt noch ein Geheimtipp, und man liest, hört und sieht noch so wenig. Wo war denn die Veranstaltung? Bei uns hier oben ist das noch gar nicht angekommen :asad:

Mein Männe möchte ja im August unbedingt runter auf die Schwäbische Alb, da ist die einzige TREC-Fahrveranstaltung in diesem Jahr. Ich bin an dem WE als Anwärter unterwegs und kann nicht mit. Er hat noch keinen Beifahrer, und eigentlich finde ich es Wahnsinn das arme Pferd dafür 650 km durch die Republik reisen zu lassen.

Schwäbische Alb, da würde ich ja glatt spontan Beifahrer machen, wenn man keine besondere Qualifikation dafür braucht und ein bisschen kommts auch drauf an, wann im August...aber schwäbische alb ist bei uns vor der Haustür...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 15:41 

cutie hat geschrieben:
Na gut :wink:

Stil E, hab sie ihr Tempo gehen lassen, damit sie nicht gefahr läuft zu glotzen oder zu parken. Die Taktik ging auf! Aber die Note war demenstprechen schlecht :mad:

95er Hunter, vor Sprung 2, wurde ich gebeten abzusteigen. Hab ich dann auch getan :aoops:

Zeit E, wieder brav. Mußte kurz "überredet" werden an irgendsoeiner Skulptur vorbei zu gehen und lief ab da. Schnell waren wir, aber 2 mal hat sie die HH überm Sprung fallen lassen.

Nach dem Hunter war ich aber froh, diese Prüfung ohne Zwischenfälle zu beenden :asad: :aoops:

Darf ich dazu mal was fragen, was etwas off topic ist...? Was genasu ist das mit der Hunterklasse??? Ich hab das jetzt in letzter Zeit hier öfter mal gelesen, aber echt nicht wirklich n Plan was das ist, hab aber eben gesehen dass sowas bei uns demnächst ausgeschrieben wurde in der Nähe, und da mir letztens jemand schrieb das wäre noch ne Alternative für Ü30 Reiter, die einfach noch nicht so bei e und höher angekommen sind, so wie ich... da wäre ich über ne kurze Erklärung unheimlich dankbar!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 17:04 

Bajana hat geschrieben:

Schwäbische Alb, da würde ich ja glatt spontan Beifahrer machen, wenn man keine besondere Qualifikation dafür braucht und ein bisschen kommts auch drauf an, wann im August...aber schwäbische alb ist bei uns vor der Haustür...

Falls Bajana nicht kann aber ich springe ich gerne ein!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 17:37 

catty1981 hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:
Na gut :wink:

Stil E, hab sie ihr Tempo gehen lassen, damit sie nicht gefahr läuft zu glotzen oder zu parken. Die Taktik ging auf! Aber die Note war demenstprechen schlecht :mad:

95er Hunter, vor Sprung 2, wurde ich gebeten abzusteigen. Hab ich dann auch getan :aoops:

Zeit E, wieder brav. Mußte kurz "überredet" werden an irgendsoeiner Skulptur vorbei zu gehen und lief ab da. Schnell waren wir, aber 2 mal hat sie die HH überm Sprung fallen lassen.

Nach dem Hunter war ich aber froh, diese Prüfung ohne Zwischenfälle zu beenden :asad: :aoops:

Darf ich dazu mal was fragen, was etwas off topic ist...? Was genasu ist das mit der Hunterklasse??? Ich hab das jetzt in letzter Zeit hier öfter mal gelesen, aber echt nicht wirklich n Plan was das ist, hab aber eben gesehen dass sowas bei uns demnächst ausgeschrieben wurde in der Nähe, und da mir letztens jemand schrieb das wäre noch ne Alternative für Ü30 Reiter, die einfach noch nicht so bei e und höher angekommen sind, so wie ich... da wäre ich über ne kurze Erklärung unheimlich dankbar!!!

Ich bin noch nie eine geritten, versuche aber mal, die Hunterklasse kurz zu beschreiben:

Es gibt sie in verschiedenen Höhen: zB 75-er, das sind dann Hindernisse mit 75 cm Höhe, oder 85-er usw.
Zugelassen sind Reiter Ü21, Leistungsklassen ist immer unterschiedlich, mal LK 6 und 5, mal nur LK 6 oder eben anders eingeschränkt über Ranglistenpunkte.
Der Parcours soll freundlich gebaut sein, mit schönen Linien. Außerdem soll eine Hunter zu einer "netten" Uhrzeit stattfinden in einer schönen Atmosphäre.
Noten sind Punkte zwischen 0-100, wobei 100 das beste ist. Abzüge gibts für Hindernisfehler, Verweigerungen usw.
Es wird viel Wert auf Harmonie und Herausgebrachtsein gelegt.

So, ich glaube, das ist das wichtigste zur Hunterklasse. Ob und wie das alles umgesetzt wird, weiß ich nicht, da ich noch nie eine geritten bzw. gesehen habe. Ich stelle mir das aber einfach wie ein E- bzw. A-Stil-Springen für Erwachsene mit nettem Aufbau vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 20:59 

Im groben stimmt es so.
Generell solls eine Prüfung zwischen Springpfere und Stil sein.
Das Tempo soll höher sein ("Stil"-Tempo gibt normalerweise Abzüge) und alles flüssig.
Vermetern wird meiner Meinung nach "härter" bestraft als in einem Stil Springen, das zu groß kommen ist aber iO, solange der Reiter mitkommt.

Schöne Prüfungen :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 21:38 

Schau mal hier: http://www.pferd-aktuell.de/turnierspor ... nterklasse
da sind alle notwendigen Infos :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 21:42 
UNFEHLBAR-ENTE

cille, war bei euch um die ecke (oder eher bei uns)
steckenroth

niki: dein männe müsste an der herde von meinem pferd vorbeigekommen sein :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 21:44 

Irish hat geschrieben:

niki: dein männe müsste an der herde von meinem pferd vorbeigekommen sein :mrgreen:

Ich frag ihn mal. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2012, 07:51 

Bei uns darf man Hunter aber erst ab 30 reiten :wink:
I.d.R. sollten die Sprünge auch schön zurecht gemacht sein, Strohballen drunter oder auch mal ein Baumstamm. Auf dem Turnier jetzt, war das allerdings ein stink normaler A-Parcours :keineahnung:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2012, 08:24 

Die ursprünglichen amerikanischen Hunter waren vor allem auch etwas "Natur-orientierter", sprich keine mega bunten Parcours, sondern eher dezent gehalten, gern mit Naturhindernissen oder Strohballen etc wie Cutie schon schrieb.
Bei uns legen sie auch sehr viel wert auf das Herausgebrachtsein der Pferde, mit nem schönen stimmigen aber definitiv dezenten Outfit (tanne, marine, grau etc) machst du nochmal gern nen Punkt gut :wink:

Hier (Berlin/Brandenburg) sind es allerdings auch eher nett gebaute normale Springen für ältere "Einsteiger"

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2012, 09:58 

cutie hat geschrieben:
Bei uns darf man Hunter aber erst ab 30 reiten :wink:
I.d.R. sollten die Sprünge auch schön zurecht gemacht sein, Strohballen drunter oder auch mal ein Baumstamm. Auf dem Turnier jetzt, war das allerdings ein stink normaler A-Parcours :keineahnung:

Ich komme aus Westfalen (Münsterland) und habe bislang auch nur ganz wenige Hunterausschreibungen gelesen. In denen, die ich da hatte, war immer ab 22 und dann LK6 und LK5. Ein paarmal hatten die das dann noch eingeschränkt, zB mit weniger als 10 RLPs. In meiner näheren Umgebung hab ich noch nie eine Hunterklasse gesehen..... Schade eigentlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2012, 11:59 
VIP-Ente

Kuegelchen hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:

Falls Bajana nicht kann aber ich springe ich gerne ein!

Ihr seid ja unglaublich! Würdet ihr das echt machen? Das ist vom 10.-12.8. auf dem Vereinsgelände des Reit-und Fahrverein Merklingen e.V. (www.rfv-merklingen.de). Die Ausschreibung und Anmeldung sind bei rossnatur.de nach zulesen.

Wir könnten uns ja nochmal per PN kurz schließen, wenn das ein wirklich ernst gemeintes Angebot ist.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 525, 526, 527, 528, 529, 530, 531 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]