Bei uns ist das ein Stallevent ...Anwesenheit der Besitzer gerne gesehen- weil die meisten Koppeln in SIchtweite der Paddocks sind und wenn die ersten Pferde Richtung Koppel gehen, wissen die anderen schon, was die Stunde geschlagen hat natürlich.
Also wenn die 4 Hanseln vom Stall alle Pferde nach und nach rausbringen... können sie so schnell gar nicht anfangen die ersten wieder einzusammeln.
Die Gruppen stehen vorher fest ... wenn wird vorher debattiert.An sich funktioniert das am Ta der Koppeleröffnung dann gut - je nachdem verziehen sich einige mit ihren Pferden und gehen spazieren und warten bis sich das Chaos gelegt hat.
Mein Wallach geht meist ziemlich als erster mit sienem Kumpel raus ... je nach Lust und Laune hopsen die mit, meist machen die aber gleich "Walldorf und Stattler" ... die Herren im etwas gesetzteren Alter stellen sich dann irgendwo mit gutem Ausblick hin, mümmeln Gras und schauen dem Chaos um sie herum gemütlich zu. Außer es ergiibt sich auf einer Nachbarweide ein würdiger Gegner... die "versägt" mein Wallach ganz gerne beim Wettlauf am Koppelzaun ... ein junge rQurter hat vor 2 jahren erst nach 4 Durchgängen die Segel gestrichen *rofl*
Allerdings hätte ich letztes Jahr höchstpersönlich die Besitzer vom Hengst erwürgen können. Die hatten nämlich den Hengst einfach so 20 Minuten bevor es los ging auf seine Koppel geworfen, die liegt neben 2 Paddocks im Eck ... der drehte natürlich auf, bei fremden Nachbarn und machte mächtig Wind ... somit war dann auf allen Paddocks Halligalli und es war echt ein Akt die Pferde halbwegs gesittet auf die Koppeln zu bringen
Aber die haben 3 Takte gesagt bekommen, ich hoffe das kommt diesmal nicht vor.