Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 08:36 

Machen bei Euch auch ALLE Einstaller so ein Heckmeck wegen der Wiese?
Gestern sollte es wie angekündigt auf die Koppeln gehen und unser SB traute seinen Augen morgens nicht, als sämtliche Einstaller da waren um zu kontrollieren, dass die Schätze keinen Schaden davontragen :wallbash:
5 haben sich gegenseitig so hochgeschaukelt, dass ihre Gäule gar nicht mit rausgehen weil ja Pferd xy dabei ist und den mögen sie nicht :wallbash: usw usw usw :bla:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 08:48 
VIP-Ente

:daemlich: Muss ja ein dolles Schauspiel gewesen sein.

Bei uns GSD nicht, wir haben keine Wiesen, nur Sandpaddocks, wo eigentlich nur jeweils einer reinpasst. Unser kann dank Vitamin B und einem 10-Min-Spaziergang stundenweise ins Gras. Da stehen immer unterschiedliche Konstellationen oder auch mal gar keiner, und da schmeiß ich ihn einfach dazu. Steht da keiner steckt er den Kopf ins Gras und gut ist. Stehen da mehrere versucht er denen aus dem Weg zu gehen. Wenn die ihn begrüßen oder testen wollen, gibts halt Begrüßung oder einen kurzen Rumms, und dann stehen alle wieder mit dem Kopp im Gras. Unspektakulär.

Bei uns auf der Anlage wird halt viel am Halfter gegrast. Das ist insofern lustig, weil sie alle den Winter über versucht haben, ihren Pferden beizubringen, dass man beim Führen am Halfter den Kopf hochzutragen hat und nicht wie ein Staubsauger Frauchen hinter sich herzieht. Nun stehen sie wieder alle neben ihren Staubsaugern und lassen sich von Grasbüschel zu Grasbüschel ziehen... :wink:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 09:11 

Bei uns ist das ein Stallevent ...Anwesenheit der Besitzer gerne gesehen- weil die meisten Koppeln in SIchtweite der Paddocks sind und wenn die ersten Pferde Richtung Koppel gehen, wissen die anderen schon, was die Stunde geschlagen hat natürlich.

Also wenn die 4 Hanseln vom Stall alle Pferde nach und nach rausbringen... können sie so schnell gar nicht anfangen die ersten wieder einzusammeln.

Die Gruppen stehen vorher fest ... wenn wird vorher debattiert.An sich funktioniert das am Ta der Koppeleröffnung dann gut - je nachdem verziehen sich einige mit ihren Pferden und gehen spazieren und warten bis sich das Chaos gelegt hat.

Mein Wallach geht meist ziemlich als erster mit sienem Kumpel raus ... je nach Lust und Laune hopsen die mit, meist machen die aber gleich "Walldorf und Stattler" ... die Herren im etwas gesetzteren Alter stellen sich dann irgendwo mit gutem Ausblick hin, mümmeln Gras und schauen dem Chaos um sie herum gemütlich zu. Außer es ergiibt sich auf einer Nachbarweide ein würdiger Gegner... die "versägt" mein Wallach ganz gerne beim Wettlauf am Koppelzaun ... ein junge rQurter hat vor 2 jahren erst nach 4 Durchgängen die Segel gestrichen *rofl*

Allerdings hätte ich letztes Jahr höchstpersönlich die Besitzer vom Hengst erwürgen können. Die hatten nämlich den Hengst einfach so 20 Minuten bevor es los ging auf seine Koppel geworfen, die liegt neben 2 Paddocks im Eck ... der drehte natürlich auf, bei fremden Nachbarn und machte mächtig Wind ... somit war dann auf allen Paddocks Halligalli und es war echt ein Akt die Pferde halbwegs gesittet auf die Koppeln zu bringen :wallbash:

Aber die haben 3 Takte gesagt bekommen, ich hoffe das kommt diesmal nicht vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 09:46 

Als ich Sa mit Hänger an der Halle ankam hatte ich ein ernsthaftes Parkplatzproblem. :ashock:

Der Grund war schnell gefunden: anweiden...

Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl auch lieber dabei wäre.
Alleine schon um den Pferden Gamaschen anzuziehen und zu überwachen, wie lange sie draußen sind.

Da kommen nunmal plötzlich Pferde dazu, die den ganzen Winter nicht draußen waren- Klar dass da getobt wird wie irre und dass die Pferde sich hauen.
(Wenn ich ganz ehrlich bin, gingen meine Pferde unter diesen Umständen nicht raus.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 10:30 

Es gehen wie immer Wallache zusammen raus und Stuten zusammen raus. Aber über den Winter haben sich die einen mit dem andren verkracht und wollen jetzt die Pferde nicht mehr zusammenstellen (die ja nun wirklich nix dafür können) und haben noch andere ins Boot gezogen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 10:46 

Bei uns kanns da gar keine Probleme geben, wir kommen irgendwann in den Stall und die Pferde sind auf dem Gras :alol:

Ausserem stehen die ja eh Somemrs wie Winters in der gleichen Konstellation

Ich finde es nur immer wieder spannend, wie Pferdebesitzer sich und ihren Pferden das Leben schwer machen können

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 11:32 

Hannos ist bei uns auch so, da wird erst mit gemähtem Gras angeweidet, da sieht man dann schon abends die Grashalme vor den Boxen verstreut liegen und kann sich ausrechnen das es 2-3 Wochen später auf die Koppel geht.

aber wann entscheidet der SB dann spontan ohne Ankündigung.
Meine Kleiner ist immer in der Wallachherde, mein Großer mit seinem Kumpel zusammen auf einem zweier-Paddock, auf dem Gras stehen dann alle zusammen und dann auch auf den Paddocks, keine Ahnung wieso die beiden sonst getrennt stehen, ich glaub mein Großer wurde als Gesellschafter für seinen Kumpel verpflichtet da der nicht so toben soll.
Aber wenn sie vom Gras kommen verdaut jeder vor sich hin, da tobt keiner. und auf dem Gras sowieso nicht, man trampelt ja nicht platt was man fressen will... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 12:39 
UNFEHLBAR-ENTE

also unser anweiden läuft sehr gesittet ab...
Sb lässt die herde auf die weide, alle gehen im schritt drauf, fressen und gehen im schritt wieder in den auslauf. kein akt, kein nix.

spannend wird es erst wenn die auf die sommerkoppeln kommen und die neuen nebenan stehen, bzw integriert werden. da sind zuschauer kaum erwünscht, damit ruhe herrscht

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 12:48 

Bei uns läuft das tendenziell auch sehr friedlich ab, es gibt hauptsächlich 2er- und 3er-Gruppen, meistens hängt irgendwann im April ein Plan aus, welches Pferd mit wem auf welche Koppel gehört und die Besitzer müssen dann selbst sehen, wie sie ihre Pferde anweiden, das Personal stellt sie ab Juni raus, wenn alle angeweidet sind man nicht mehr schauen muss, wer wie lang raus darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 12:50 

Bei uns geht es meist ab dem 1. Mai raus. Über den Feiertag wird dann aber relativ schnell auf ganztags hochgezogen. Also sollten die, die empfindliche Pferde haben schon frühzeitig anweiden.....

Aber sonst geht das immer recht friedlich ab. Herde ist ja jedes Jahr die selbe, bis auf kleine Änderungen. Sind meist zwischen 10 und 12 Pferde....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 12:51 

meins steht das ganze jahr über draußen. :mrgreen: zumindest tagsüber...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 13:47 

Meine stehen ja auch das ganze Jahr über auf Gras- zu zweit.
Da bleiben mir derartige Probleme erspart. :-D

An der Halle ist es aber so, dass erstens ein hoher Pferdewechsel im Stall ist und zweitens auch viele Pferde im Winter nicht raus dürfen. Da geht schon einiges ab auf den Weiden- auch heute noch und die sind seit Sa draußen...
(Stuten und Wallache sind getrennt und die Pferde stehen in Kleingruppen- max 10 Pferde, meist um die 4)

Ich kann verstehen, dass man da lieber dabei bleibt (und für meine Pferde würde ich es nicht wollen.).

Was es aber dort (glaube ich) nicht gibt ist, dass Pferde nicht zusammen raus dürfen, weil die Besitzer sich nicht verstehen. :ashock:
Es gibt halt nur Leute, die nicht wollen, dass ihr Pferd mit Pferd x draußen steht, weil das immer die Ekzemerdecke zerfetzt o.Ä. Das kann ich verstehen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 14:12 

Rocket-star hat geschrieben:
Springlehrgang auf unserem Hof. Nach der Lösungsphase sitzt einer der Teilnehmer fröhlich aus und trabt Runde um Runde worauf der Trainer sagte "S. wenn du deiner Freundin genauso ins Becken knallst wie grad deiner Stute in den Rücken wird sie aber nicht lange bei Dir bleiben" :-|

Ich finde das gehört aber nicht hierher!

Da machst du mal schön einen eigenen Thread auf: Die vers..testen Reitleherspüche ... oder so.
Da wart ich schon lange drauf. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 14:27 

Singvogel hat geschrieben:
Springlehrgang auf unserem Hof. Nach der Lösungsphase sitzt einer der Teilnehmer fröhlich aus und trabt Runde um Runde worauf der Trainer sagte "S. wenn du deiner Freundin genauso ins Becken knallst wie grad deiner Stute in den Rücken wird sie aber nicht lange bei Dir bleiben" :-|

Da machst du mal schön einen eigenen Thread auf: Die vers..testen Reitleherspüche ... oder so.

Da fällt mir der Spruch eines Bereiters ein "wenn es nicht gleich klappt, nehmen die Frauen immer sofort die Hände dazu".

[smilie=badair.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 15:19 

Islands hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:

Da fällt mir der Spruch eines Bereiters ein "wenn es nicht gleich klappt, nehmen die Frauen immer sofort die Hände dazu".

[smilie=badair.gif]

:muahaha:

ich sollte wohl doch mal bei männlichen RL reiten, könnte ja ganz unterhaltsam sein....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]