Was lernen wir daraus: wer reiten kann, bekommt auch einen runden ca. 20m Zirkel hin ohne Wände und Bahnpunkte
Au weia, also manchmal ... Sonntag, alle Pferde auf den Paddocks und in den 2 Ofenställen an der Halle stehen plötzlich da wie die Statues und starren .... Richtung Koppeln.
Ei wa sist da los? Oh ... zwei Pferde rennen über eine der definitiv noch geschlossenen Koppeln ... die wurden ja auch gerade Tags zuvor gemulcht und gedüngt, selbst wer nicht da war erkennt das unschwer an den hellen Kügelchen die sich entsprechen der Streuung auch vor den Zäunen an den Wegesrändern deutlich abheben!
Also nimmt man natürlich an: die sind ausgebüchst vom Paddock.
Eine Stallkollegin, die auch Urlaubsvertretung im Stallmanagement macht, geht also hin ... da steht aber schon fest: da stehen Leute dabei
Die Pferde jagen über die Koppel, die Brocken fliegen ...
Sie spricht die Gruppe an ... wird ignoriert. Sie spricht deutlicher an ... ein dabei stehender Einsteller erläutert, das die Pferde (eine Stute schon ewig am Stall, die Besitzerin steht dabei und WEIß das vor 1. Mail keine Koppel aufgemacht wird, eine Neueinstellerin bzw deren Wallach) sich ja kennenlernen sollen ...
Ein Anruf bei der Stallleitung ... die verständlicher Weise fast ausflippt und sodann versucht die Alteinstellerin zu erreichen -> die ignoriert das Handy.
Die Neueinstellering geht dran ... und muss sich natürlich nun erst mal was anhören, wobei natürlich klar ist: sie ist ne arme Sau der echt Mist erzählt wurde, nämlich das das "völlig ok wäre".
Ich bin gespannt was passiert ... die Alteinstellerin ist eh etwas schwierig und macht gerne was sie will und hat im Winter tatsächlich eine Abmahnung bekommen ... außerdem ist sie eh nur am maulen, das alles so sch .... ist und das seit ich sie kenne, also 6 Jahre .... mir eh unverständlich warum man dann nicht den Stall wechselt ... oder eben einsieht, das ist die beste Option die ich finden kann und dann halt ich vielleicht auch mal den Mund und beschränke mich auf Mecker wenn es wirklich nötig ist.
Aber es sind generell alle fleissig am Pferde grasen lassen - an den Wiesenrändern um die Koppeln ... und sind alle schwer erstaunt wenn man ihnen sagt: öhm du da ist aber schon frishc gedüngt, daher liegen da auch diese ganzen Kügelchen, gell!
Oder wenn man darauf hinweist, das der Eigentümer der Wiese es generell nicht gut findet wenn man seien Heuwiese abweidet ...