Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 10:39 

Hannos hat geschrieben:
Das hat uns unsere tolle Lehrgangsreitlehrerin vom Abzeichen (gleichzeitig Richterin) auch gesagt. Sie ist so froh, dass die Pelhams im E endlich wieder erlaubt sind. Wie sollen denn sonst die Kinder gegen die Pferde ankommen?! :kotz: :klappe:

:ashock:
bei einem turnier in meiner gegend ist ein Stil L für Jun/JR ausgeschrieben, bei dem die Pferde nur mit trense geritten werden dürfen!
find ich gut!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 10:50 

Hannos hat geschrieben:
Das hat uns unsere tolle Lehrgangsreitlehrerin vom Abzeichen (gleichzeitig Richterin) auch gesagt. Sie ist so froh, dass die Pelhams im E endlich wieder erlaubt sind. Wie sollen denn sonst die Kinder gegen die Pferde ankommen?! :kotz: :klappe:

Haste ihr mal vorgeschlagen, dass guter Dressurunterricht neben dem Springtraining helfen könnte?! Aber die Frau war ja eh etwas anders nach euren Erzählungen...
:keineahnung:

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:05 

Ich hoffe, daß das Pelham in E wieder verboten wird! Die Aussage der RL höre ich auch von andere Stelle, und ich kann mich nur wundern. Bin ja auch der Meinung, man sollte mehr Dressur reiten, wenn man Springen will.

Früher wurde mal gesagt, daß das Pferd in der Dressur höchstens eine Klasse tiefer ausgebildet sein sollte wie im Springen. Soll heißen: L-Spr. mind. A- Dr- Niveau, M Spr. mind. L-Dr- Niveau.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:38 

Aber oftmals sitzen in den E Springen Kinder auf solchen alten Hasen, die es mal einen feuchten Dreck interessiert ob der Zwerg da oben drauf von vielleicht 40kg ein bisschen anders möchte.
Ergo wird dann lieber ein anderes Gebiss eingeschnallt als dem Kind ein passendes Reittier zu besorgen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:55 

feuerblitz hat geschrieben:
Aber oftmals sitzen in den E Springen Kinder auf solchen alten Hasen, die es mal einen feuchten Dreck interessiert ob der Zwerg da oben drauf von vielleicht 40kg ein bisschen anders möchte.

Ganz genau das war auch ihr Argument!

Und ja Brummbärchi, die Frau war etwas :irre:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:56 

lieber fein mit pelham einwirken als mit der trense in der fresse roppen find ich aber besser..........

ich kenne eine die ihr pony l-dressur platziert hatte , der war aber beim springen so heiß das ging auch nur mit pelham und war auch da l platziert...........

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:04 

Welches kleine Kind reitet denn fein mit Pelham??? :-?
Die Kinder die ich bisher auf den großen "heftigen" Pferden gesehen hab, wogen ca. 30kg und können grad so daruf sitzen. Da ist auch beim Pelham nix mit fein!

Denk da grad an ein Mädel bei uns aus der Gegend, die mit Papas S Gäulen ins E reitet :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:10 

och da gibts aber einige die das können :mrgreen:

aber ein kind was damit nicht umgehen kann würde es bei mir auch nicht bekommen...aber viele springponys sind relativ heiß und vor allem wenn sie höher laufen, da ist dann je nachdem nix mehr fein mit trense, wenn die nen sprung sehen wollen drüber :mrgreen:

und wie gesagt lieber mit pelham als wirklich zu roppen zumindest wenn mans kann......

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:10 

troete1 hat geschrieben:
lieber fein mit pelham einwirken als mit der trense in der fresse roppen find ich aber besser..........

ich kenne eine die ihr pony l-dressur platziert hatte , der war aber beim springen so heiß das ging auch nur mit pelham und war auch da l platziert...........

Die ist wie alt? Ich finde es bei Kindern einfach definitiv nicht okay, nicht in einem E-Springen. Da sollte ein alter Hase so ein gute Hase sein, dass er trotzdem immer kontrolliert bleibt. Meine Meinung. Dass es Pferde gibt, die gerne sehr heiß und heftig werden wage ich nicht zu bezweifeln, aber die werden ja in der Regel nicht von Kindern geritten, sondern von Leuten die dann höchstwahrscheinlich auch mit nem Pelham umgehen können. Nen Kind was grad übers Sattelbaltt reicht kann sich nur am Pelham festhalten, nen Erwachsener hat immernoch ein Bein :) (bzw normalerweise zwei :mrgreen: )

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:15 

ich denke es kommt da wirklich auf den Einzelfall an.

Der Sohn einer Bekannten (sie ist selbst Richterin) ist jetzt 15 und halt einfach klein für sein Alter. Der hat auch einen alten Lehrmeister bekommen (Großpferd, recht kalibrig) und reitet jetzt ein bißchen A-Springen. Der ist halt bis M unterwegs gewesen und ein echtes Verlasspferd, aber bevor der jetzt mit dem Jungen den großen Gang einlegt ... :keineahnung:

Er reitet den auch mit Pelham (mit Nathe-Stange) und macht das wirklich gut, bekommt das Pferd gut und feiner Hand reguliert und ich schaue da gern zu. Allerdings bekommt der auch entsprechenden Unterricht sowohl Springen (RL) als sicher auch Dressur (Mutter reitet selbst erfolgreich bis S).

Hätten die dem jetzt ein Pony kaufen sollen, mit dem er dann wieder nur noch eine Saison reiten kann?

Find ich nicht.

Und in der F***e hängen kann man mit jedem Gebiss. Bedenklicher find ich da, daß eine andere Ausbilderin hier unten für ein 11jähriges Mädel einen Thiedemannzügel für die tägliche "Arbeit" empfohlen hat. Das Pferd ist zwar "nur" nen Meter 60, aber naturgemäß auch zu mächtig für nen Pimpf (da wird das Pferd noch von Mutter und gr. Schwester auf normaler Trense und ohne Hilfszügel geritten) ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:15 

:thxs: Brummbärchi

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:20 

Brummbärchi hat geschrieben:
troete1 hat geschrieben:

Die ist wie alt? Ich finde es bei Kindern einfach definitiv nicht okay, nicht in einem E-Springen. Da sollte ein alter Hase so ein gute Hase sein, dass er trotzdem immer kontrolliert bleibt. Meine Meinung. Dass es Pferde gibt, die gerne sehr heiß und heftig werden wage ich nicht zu bezweifeln, aber die werden ja in der Regel nicht von Kindern geritten, sondern von Leuten die dann höchstwahrscheinlich auch mit nem Pelham umgehen können. Nen Kind was grad übers Sattelbaltt reicht kann sich nur am Pelham festhalten, nen Erwachsener hat immernoch ein Bein :) (bzw normalerweise zwei :mrgreen: )

zu der zeit war sie 13 oder 14 :wink:

beim letzen satz stimme ich dir auch zu :wink:

ich denk da eher an die kids die etwas mehr aum pferd sitzen als nur 1X die woche

aber ich meine gerade bei den aktuellen bildern hier gesehen zu haben das das mädel die hand überm sprung schön vorne hat was vielleicht bei trense mit stärkerer einwirkung nicht so gut möglich gewesen wäre, da ist mir aber die hand überm sprung vor lieber, als mit der hand im maul zu hängen

ich finde wenn jemand vernünftig reiten kann und ein heisses pferd/pony hat kann man auch in den unteren klassen mit pelham in die springen reinreiten vorausgesetzt es kann ohne sprünge mit normalem gebiss dressurlaufen.........

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:22 

ohdieda hat geschrieben:
ich denke es kommt da wirklich auf den Einzelfall an.

Der Sohn einer Bekannten (sie ist selbst Richterin) ist jetzt 15 und halt einfach klein für sein Alter. Der hat auch einen alten Lehrmeister bekommen (Großpferd, recht kalibrig) und reitet jetzt ein bißchen A-Springen. Der ist halt bis M unterwegs gewesen und ein echtes Verlasspferd, aber bevor der jetzt mit dem Jungen den großen Gang einlegt ... :keineahnung:

Er reitet den auch mit Pelham (mit Nathe-Stange) und macht das wirklich gut, bekommt das Pferd gut und feiner Hand reguliert und ich schaue da gern zu. Allerdings bekommt der auch entsprechenden Unterricht sowohl Springen (RL) als sicher auch Dressur (Mutter reitet selbst erfolgreich bis S).

Hätten die dem jetzt ein Pony kaufen sollen, mit dem er dann wieder nur noch eine Saison reiten kann?

Find ich nicht.

Und in der F***e hängen kann man mit jedem Gebiss. Bedenklicher find ich da, daß eine andere Ausbilderin hier unten für ein 11jähriges Mädel einen Thiedemannzügel für die tägliche "Arbeit" empfohlen hat. Das Pferd ist zwar "nur" nen Meter 60, aber naturgemäß auch zu mächtig für nen Pimpf (da wird das Pferd noch von Mutter und gr. Schwester auf normaler Trense und ohne Hilfszügel geritten) ....

genauso meine ich das!! :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:41 

oh bitte. bin anscheinend gestern wirklich nicht auf den Kopf gefallen

:sofa:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 12:47 

Bei Kindern finde ich alles ander als Wassertrense "bedenklich". Allein schon deshalb weil ich keinem Kind vermitteln will "wenn der Gaul nicht spurt pack halt nen schärferes Gebiss in die Fresse" - besser finde ich es da dem Kind zu vermitteln "Für dieses Pferd bist du noch zu klein / noch nicht weit genug um das zu reiten".

Ansonsten habe ich nichts gegen Pelhams - mit englischem Reithalfter, vier Zügeln und ohne Martingal. Wie man mit einem Pelham das mit kombiniertem Reithalfter, Pelhamriemchen und Martingal verwendet wird weich und fein einwirken können soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft... :klappe:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]