Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:51 

Nun muss ich aber auch mal loslegen...

Bei uns ist letztes Jahr ein Traber eingezogen. Nettes Pferdchen, etwas verpeilt, aber nett.
Besi wie RB sind aber ein Fall für sich. Erstmal sind beide reittechnisch nicht so die Höhe. Wenn man zuschaut, dann glaubt man die hätten von "V/A" nie was gehört. Vor dem Reiten wird das arme Tier auch gerne 30min longiert, wie ich finde total mieserabel, aber es heißt ja "Das ist ein Traber, der läuft so." Gut... Dann muss ein Traber also völlig über Tempo und mit weggedrücken Rücken laufen. Und dann noch gescheucht werden... Aber ok... jeder wie er mag.
Nun hatte er sich direkt am Anfang verletzt, weil er durch einen unserer Zäune gerannt ist. Da hat unser Vorstand sich rührend gekümmert, dass dem täglich die Wunde ausgewaschen wird etc. irgendwann ist denen aber auch der Kragen geplatzt und sie haben die RB darauf hingewiesen, dass sie das auch machen könnte, es ist ja ihr RB (Besi war derzeit nicht da). Hat sie dann auch übernommen. Nun war ich Ende letzten Jahres ja oft arbeitstechnisch weg und Pino hatte die Angewohnheit immer wenn ich Rostock verlies oder schon sonstwo war, sich zu verletzten oder ein Eisen zu verlieren oder ähnliches. Also meist ein Anruf bei mir, ich rief dann den Schmied an in Absprache, wenn ich wusste es ist eh jemand da. Alles in Absprache, wir sind eine Stallgemeinschaft, da hilft jeder jedem. Ich stand ja auch schon oft genug für andere wegen TA oder Schmied da oder hab mich dumm und dusslig telefoniert als der Schwarze sich verletzt hatte.
Da sagt den einen Tag die RB von dem Schwarzen in der Uni zu mir "Ja und betrachte das nicht als selbstverständlich, dass die Mädels das machen. Das machen die ja ständig für dich. Blablabla. Die haben auch anderes zu tun..." Ich nur :ashock: Was nun verkehrt? Ich natürlich unseren Vorstand direkt unter sechs Augen darauf angesprochen. Der mich auch nur so :ashock: angeguckt. Da kam raus, dass sie ihr kurz vorher nen leichten Anpfiff verteilt haben, weil sie sich nicht anständig um ihre RB gekümmert hat und egal was war immer los ist und meist der Vorstand dann da stand. Und das hab dann quasi ich von ihr abbekommen...
Nächste Schote ist, dass der Schwarze nun seit einiger Zeit nicht mehr so gut auf den Beinen ist. Morgens soll er wohl immer recht komisch sein. Vorstand das mehrfach der Besi gesagt. Die gezögert und gezögert nen TA zu holen. Nun hat der Vorstand wieder ein Machtwort gesprochen. Der TA durfte dann auch endlich ans Pferd. Nun werden da wohl einige Baustellen (Verdacht auf Hufgeschwür, eingeklempten Nerv, etc.) behandelt und Besi ist nur noch mies drauf, weil hat wohl kein Geld dafür und ist nur noch am zicken. Gut, dass ich da Abstand von halte.

Und ich habe ja eine RB auf Pino und weil ich bis Mitte Februar nicht zum Reiten komme, vertritt eine Komilitonin (gelernte Pferdewirtin) mich. Nun schrieb mich die RB vom Schwarzen an wie viele RB´s ich denn hätte und dass das gar nicht ginge! Ich hab nur milde die Schultern gezuckt und meinte, dass wäre wohl meine Sache und ich möchte, dass mein Pferd anständig geritten wird...

Manchmal komme ich mir da vor wie im Irrenhaus... Ich könnte noch Geschichten erzählen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 20:37 
MODERATOR

Bajana hat geschrieben:
Bei uns hat eine ein neues Pferd seit ein paar Wochen. Erst wusste ich gar nix, dann wusste ich, dass er jung ist. Dachte dann der ist 5 oder 6 so wie er gearbeitet wird. Gestern erfahre ich, dass das Tier 3 ist. :ashock:

Die reitet ihn fast jeden Tag in der Halle, schon immer so gut 45 Minuten und nur oben dran, V/A gibts nicht.

Die hat auch noch 2 Frührentner im Stall stehen (14 und 10), da wundere ich mich jetzt auch nicht mehr, warum das so ist...

Gestern durfte ich beim longieren zuschauen (ich wollte auch longieren, der Platz war bis auf sie leer, aber sie meinte das geht nicht, wenn wir da zu 2. longieren). Mutter stand zwischen B und E mit der Peitsche, damit das Tier aufm Zirkel blieb und nicht flüchten konnte und Tochter hats im Kreis gejagt, mit so lautem Peitscheneinsatz, dass mein Gemütstier das doch irgendwie unheimlich fand...

Heute bin ich dann zufällig mit ihr Richtung Halle gelaufen, ich nur mit Hund, ohne Pferd, da hat sie gefargt, ob ich mit meiner heute schon fertig wäre. Ich meinte dann die hat heute frei, hat sie 2 mal die Woche, finde ich wichtig bei den Jungen, dann hat man später auch länger dran. Meinte sie: Das kommt aufs Pferd an...
Sie war dann also die 3 Minuten zur Halle gelaufen, ist aufgestiegen, ich hab sie in die Halle gelassen und hab meine ausm Offenstall (direkt gegenüber Halle) gefischt und ihr Futter unter die Nase gestellt und bin dann auf die Tribüne. Da trabte sie bereits. Nach 15 minuten Trab (fast nur Zirkel, und wirklich nur Trab) ist sie eine 1/2 ganze Bahn Schritt gegangen, danach folgte Trab und Galopp, nach weiteren 5 Minuten bin ich dann gegangen. Das arme Tier ist also 20 Minuten bis auf 1/2 Runde Schritt nur getrabt und galoppiert und die RL sprach immer davon, dass sie ihn jetzt am Anfang noch etwas mehr vor darf, also nehme ich an das war erst die Lösungsphase :evil:
Und trotz das RL immer von NAse vor geredet hat, war die Nase immer hinter der Senkrechten, außer er hat sich mal kurz rausgehoben. Und wenn er an der Tribüne vorbei kam hat er immer mit den Zähnen geknirscht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 20:41 
MODERATOR

Ach und nen neuen Fall haben wir auch noch:
Bisher hatte sie nen Hafi und ein älteres WB, WB haben die RBs übernommen, Hafi soll verkauft werden, weil er irgendwas an den Hinterbeinen hat und Rücken auch nicht ganz ok ist und sie sich deshalb eingeschränkt fühlt mit dem was sie mit ihm machen kann. Derweilen steht jetzt schon ein neues Tier im Stall, Springpferde M platziert, aber mit periodischen Augenentzündung, dadurch bedingt Probleme mim Taxieren und daraufhin schonmal im Parcours überschlagen. Aber wenn da der richtige Reiter drauf sitzt kann man den ja so unterstützen, dass er Springen kann und er war ja günstig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 21:33 

Bajana da bleibt einem aber wirklich die Spucke weg. Wat bin ich froh, dass ich abends eigentlich IMMER allein bin (bei uns am Stall stehen scheinbar nur Frauen von mit ihren Pferden :ashock: ).

Kürzlich begegnete mir um 20.30 Uhr der Betreiber, der sich nochmal von der Couch gequält hatte um zu schauen, wer da im Stall rumort. Mein Kommentar "ich muss tagsüber arbeiten" rief leichtes Kopfschütteln hervor. :alol: :mad:

Freaks.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 09:32 

Gestern mittag entschließe ich mich bei Traumhaftem Wetter auf dem Platz zu reiten.
Dort tummeln sich 2 Pferde. Im Stall bitte ich die Besitzerin diese doch bitte auf einen der 7 Paddocks (alle leer) zu stellen, weil ich gerne draußen reiten möchte.
Guckt die mich an und sagt "nee, die sind grad erst draußen. Reite doch in der Halle"
Ich :ashock: "Das wo deine Pferde stehen ist ein REITplatz und kein Paddock. Von letzterem stehen uns 7 (!!!) Stück im Winter zur Verfügung mit Heuraufe. Würdest du also bitte deinen Hintern hochkriegen und binnen der nächsten Viertelstunde deine Gäule umstellen."
Sie "Das sind keine Gäule" :roll:

Zähneknirschend hat sie dann umgestellt (es sind 5 m weiter zu laufen :roll: ) und was sehe ich auf dem Außenplatz als ich ihn betrete - die hatte tatsächlich ihren Pferden Heu auf den Platz gefahren und das mitten drauf liegenlassen :wallbash: Guuuut dass in dem Moment der SB vorbeikam... der ist wie Rumpelstilzchen in den Stall gegangen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 09:52 

:ashock: Aber sonst ham die noch alle Lättchen am Zäunchen????
Gut das der SB zufällig vorbeikam, da ham die sicher gleich was wichtiges gelernt. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:00 

Crash, bei der ist Hopfen und Malz verloren gegangen, bzw. sie ist "beratungsresistent" :roll:
Die wird auch heute rausstellen und Heu hinlegen und ich werd sie auch heute vom Platz werfen :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:03 

und uns dann davon erzählen :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:08 

Und das so ein Boden ein Heidengeld kostet und es ziemlich uncool ist wenn der im Sommer
so staubt dass die Pfede nurnoch am Husten sind und man bei nassem Wetter in der
Schmiere rutsch wie blöde, das kann sie sich nicht denken?
Warum äppelt man denn dann ab wenn man nachher n halben Ballen Heu drauf verteilt?
Fragen über Fragen. :mrgreen:

Am ehemaligen Stall meiner Schwester hatten die dasselbe Problem. Die hatten erst Heu ad libitum
und das führte dazu, dass man sein dickes Pferd jeden Tag auf 2 verschiedene Paddocks gestellt hat
und überall gleich noch nen Riesenhaufen Heu dazu. Eigentlich hat man bei allem was man macht nen
Riesenhaufen Heu danebengeschmissen. Selbst wenn es in 10min Futter gab.
Das Pferd könnte in den 10min massivst abmagern.
Hat mich gewundert dass die nicht auf die 15min Schrittrunde auch noch nen Rucksack voll Heu
mitgenommen haben.

Ende vom Lied..... Heu war nichtmehr frei zugänglich weils auf dem ganzen Hof Heu rumlag.
Der ganze Hof war sozusagen zugeheut. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:18 

cutie hat geschrieben:
und uns dann davon erzählen :mrgreen:

Sofern es sich von dem gestrigen Gespräch unterscheidet :-| ansonsten mach ich copy/paste ok ? [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 10:35 

Deal :wink:

Bei uns sind jetzt auch etwas "merkwürdige" Leute eingezogen. Planlos trifft auf ängstliches Pferd. Oder wie ich sie nenne: Die arme Seele in Not :cry:
Die machen so wanna be Bodenarbeit. Also kein Horsemanship, kein Parelli, sondern irgendwie am Knotenhalfter rumzerren und sich vor's Pferd schmeissen wenns nicht stehen bleibt. ganz wichtig scheint auch zu sein, besonders laut mit dem Pferd zu reden, damit es einen versteht :wallbash:

Letzens wurde ich gefragt ob sie denn auf den Koppel spatzieren führen können. Ich hab das verneint und auf unser recht umfangreiches Ausreitgelände verwiesen.
Da rissen sie die Augen auf: DAS geht nicht, das ist viel zu früh und gefährlich! Sie brauchen den Zaun noch!
Äh ok, aber bei der Matchpampe gehts nicht auf die Koppeln :baeh:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 19:42 

copy/paste :-|
Fast wortwörtlich! ABER sie hatte nicht gesehen, dass der SB umme Ecke stand :mrgreen: und der hatte grade gesehen wie sie wieder mit einer vollen Schubkarre Heu richtung Platz wollte [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 08:11 

Und das Ergebnis? :mrgreen:
Bzw die Reaktion von ihr?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 09:12 

Die hab ich nicht mehr großartig mitbekommen, weil dann der SB um die Ecke kam und ich mich breitgrinsend verkrümelt hab.
Die Gäule waren runter vom Platz als ich da war :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 09:19 

Gestern wieder copy/paste :schimpf: Es gibt Leute die sind wirklich abgestumpft!
Aber diesmal hat der SB die Gäule reingeholt und auf sie gewartet [smilie=timidi1.gif]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]