alsoooooo - nur mal so
mein fuchs war, als ich ihn bekam, groß und halbstark -6jährig 1,80 (und bucha qualifiziert....) .-
und: er hatte panikattacken und er war def. NICHT erzogen.... wir hatten dasselbe problem beim schmied... den ersten hat er meterweise durch die luft befördert so dass der mir mal sofort "gekündigt hat".. der nächste ist ein sehr erfahrener schmied mit sehr erfahrenem aufhalter - der zögert auch nicht "mal durchzugreifen" - so es denn sein muss... meinen segen hatte er ... auf die erste klatsche gab herr fuchs antwort - postwendend - der aufhalter flog so ca. 2 m richtung misthaufen

- landete dadurch warm und weich

danach haben selbst die beiden es NUR NOCH MIT RUHE gemacht und es ging von mal zu mal besser... wobei ich anfangs da schon auf dröhnungen mit bachblüten (richtig angewendet und dosiert wirkten die tatsächlich besser als das sedalin

) zurückgriff... auch sagt herr schmied z.b. immer, dass bei solchen exemplaren er den besi gar nicht dabei haben will (machen die gäulchens meist mehr wuschig) ... MICH wollte er aber dabei haben

fazit heute - 11 jahre später: er hlt die flossen alle 4 alleine dem schmied (immer noch der selbe

) hin.... aber nur so lange ich dabei bin und die füße "angucke" - macht es "mal mein menne" wird er immernoch relativ wuschig und zuckt und zieht und tritt auch mall - ziehth aber nicht mehr durch....
und ansonsten ist er (inzwischen) der absolute Mega-Schatz und Schmuseliebling des ganzen Stalls - wenn mir das einer 2000 hätte erzählen wollen, den hätte ich ganz sicher eingewiesen