Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 07:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5372
yvi hat geschrieben:
Joa och :wink:


? Heißt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4385
Wohnort: MTK
Islands hat geschrieben:
cocoloco hat geschrieben:
ich war dieses Wochenende sehr stolz auf´s Stutchen.
Waren zum ersten Mal in einer anderen Halle zum Reitlehrgang und sie war ganz toll - brav (war mein Hauptziel) und hat sich von ihrer besten seite gezeigt, rittig und locker :rosawolke:


Yo - Du hattest einen Fanclub an der Bande, sehr schickes Pferdchen!


okay :ashock: gleich ein ganzer Club?!
Ich fand sie ja vor dem Wochenende schon toll, aber das hat sich durch ihren für eine 4jährige sehr souveränen Auftritt bei dem Lehrgang noch gesteigert!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ihr dürft mir gerne den Kopf abreissen, aber bevor der Schwarze Teufel sich selbst, mich oder andere Pferde umbringt, arbeitet der jetzt :-?
Wir haben das gleiche Theater wie letzten Winter und ich habe da weder Lust noch Nerv zu...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wie alt ist der jetzt? 2,5? Und was genau muss der tun?

Wenn ich mir das Fohli bei mir im Stall angucke, dann hat deiner bestimmt immernoch den himmel auf Erden :evil:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8674
Wohnort: Schwabenland
Lexi hat geschrieben:
Ihr dürft mir gerne den Kopf abreissen, aber bevor der Schwarze Teufel sich selbst, mich oder andere Pferde umbringt, arbeitet der jetzt :-?
Wir haben das gleiche Theater wie letzten Winter und ich habe da weder Lust noch Nerv zu...

Dem steigt wohl Vantis Abwesenheit zu Kopf (er wird sich wohl wieder die Chefposition gekrallt haben?) :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Der wird in heute genau 3 Monaten 3 Jahre alt. Ist mir eigentlich auch zu früh, aber imBezug auf dieses durchgeknallte Pferd sicher das kleinere Uebel :?

Letztes Jahr imWinter hatte ich ja schon das Problem, das er aus reinem Spass an Bewegung, nicht aus Panik, rannte bis er bei Minustemperaturen schaumig nass war und Blut aus den Nüstern lief. Dabei ist er auf unseren teils steilen und je nach Wetter rutschig glatten Boeden oft böse abgeschmiert usw.
Jetzt habe ich, kaum das es kälter wird, wieder das gleiche Problem. Die Pferde stehen noch auf der Weide, aber der Boden ist nach einigen Tagen Regen gefaehrlich rutschig (wir haben schmierige Lehmböden). Promt hat er sich letzte Woche verletzt und müsste einige Tage im
Offenstall stehen, ich habe ihn aber 2x täglich ausreichend Schritt gefuehrt. Mittlerweile ist er wieder draußen und benimmt sich völlig kopflos :-?

Ich gehe schon seit einiger Zeit Regelmäßig mit ihm spazieren in zuegigem Schritt, klappt auch gut, er kommt zumindest den Berg hoch auch leicht ins Schwitzen. Reicht aber definitiv nicht als auspowerprogramm. Auf dem Reitplatz laufen lassen geht nicht, da bockt u rennt er so los, das es ihn in den Kurven umhaut und er due Latten aus der Umzäunung kickt :roll:

Ich hatte jetzt heute so die Nase voll, das ich ihn an die Longe gehängt habe. In kompletter Ausstattung, um etwas Kontrolle zu haben. Nach einiger Zeit war dann auch die Luft raus und ich konnte ein paar Runden vernünftig longieren (naja, wenn man das bei einem gerade anlongierten Pferd so nennen kann).

Jetzt kommt das Beste:
Pferd kam seelenruhig u zufrieden zurück zur Weide und begann zu grasen, ohne blöde loszuheizen und den Rest der Herde zu tyrannisieren. Und jetzt liegt er schlafend im Gras :ashock: :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6677
Wohnort: auf´m Sofa
Ich würde sagen, der schreit nach Arbeit und Auslastung. Wäre er ein Kind, wäre er bestimmt hyperaktiv. Ich denke, Du tust ihm und Dir einen Gefallen, wenn Du seinem "Wunsch" nach Arbeit entsprichst.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich hab ja nu keine Ahnung, aber was spricht denn dagegen, ein fast 3 jähriges Pferd, was aufgrund seiner Haltung muskulär gut aufgestellt ist und das auch noch nach Arbeit schreit zu longieren?
Du wirst es ja nicht täglich und über Stunden tun

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Genau DAS dachte ich mir nämlich jetzt auch! Eigentlich hat er alles was ein Jungpferd braucht: große Weide, altersgemischte Herde. Offensichtlich reicht ihm das aber im Wunter nicht, wobei noch hinzu kommt, dass sein liebster Spielkamerad im Winter nicht in der Herde ist.

Sollte es durch die fruehe Arbeit zu Schaeden kommen, muss ich leider in den sauren Apfel beißen. Das ständige Gerenne, Gerutsche und Gestuerze kann wohl deutlich wahrscheinlicher zu bleibenden Schaeden führen.

Ist zwar ein blöder Vergleich, aber andere Hengste in dem Alter arbeiten seit letzten Fruehjahr auf einem ganz anderen Leistungsniveau, kommen gerade von der Körung und laufen jetzt unterm Sattel. Da ist das bisschen Longen-/Cavalettiarbeit und evtl Freispringen sicher ein moralisch vertretbares Uebel [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 15:23 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Ist halt nur die Frage wie lange ihn ein bisschen longieren auslastet.
Der kriegt ja dann immer mehr Kraft und Kondition und braucht immer mehr Arbeit. Vor allem da Junghengste ja normalerweise durch Arbeit "erwachsen" werden und mental immer stärker.

Ich weiß, dass ist jetzt völlig destruktiv und ich weiß auch echt keine Lösung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Jungpferde-gerechtes arbeiten das Problem länger als maximal ein paar Wochen löst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Kondition ist ja leider schon ausreichend vorhanden, da er sich praktisch selbst trainiert. Im Moment ist das sicher nur zusaetzliche Bewegung (die ja eigentlich bei der Haltung unnötig wäre) und müde machen. Mein Ziel ist, dass er lernt sich auf dem Reitplatz erstmal zu Benehmen und mitzuarbeiten, anstatt nur blöde zu rennen u zu bocken. Darauf würde ich dann gerne aufbauen mitHandarbeit etc, um Abwechslung und hauptsächlich dann Kopfarbeit mit einzubauen. Im Moment erreiche ich den Kopf vor lauter Übermut noch nicht :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6060
Wohnort: Where the light is
Ich bin ja ein Verfechter von Arbeit gegen Blödheit und sehe das nun nicht so kritisch, wenn das Pferd schon ein bißchen was tut. Andere kommen jetzt in die Körvorbereitung, das ist sicher alles andere als optimal, aber die gehen auch nicht alle kaputt davon. Bei mir würde der auch was tun, wer frech werden kann, der kann auch was arbeiten. Und da er ja ausreichend freie Bewegung hat ist das sicherlich nicht schädlich. Zumindest nicht schädlicher, als ständig auf die Schnauze zu fliegen und sich die Seele aus dem Leib zu rennen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 15:49 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2246
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich mache das auch mit meinem Pony (lt. Equidenpaß wird er im April 3, ist aber ggf. schon älter - der ist körperlich schon seit Anfang 2011 "fertig") als Mittel gegen den Übermut. Bei uns äußert sich das aber durch eigenständiges Spazierengehen trotz Strom :-|

Ich habe mir auch gedacht, daß in den Landgestüten die Hengste auch 3-jährig schon geritten und gefahren werden für die Körung.
Was ist dagegen schon ein bißchen (vernünftiges!) longieren?

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Pony von März 09 ist auch schon lange fertig, hat aber noch Schonfrist, obwohl er eigentlich derjenige war, den ich zuerst abarbeiten wollte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir waren in der Klinik:

Pferd kerngesund! Sattel passt, Rücken ist top, super gleichmäßige Muckis, und beweglich, alle Reflexe sehr gut. Beugeprobe total negativ. An der Longe und beim Reiten konnte ich das verzögerte Hinterbein zeigen und auch den schiefen Sattel. Ich konnte aber auch zeigen, wie ich Pferd und Sattel wieder gerade bekomme, Fazit Doc: Selten so ein kerngesundes Pferd gesehen! Der Bewegungsablauf wenn der Kleine sich schief oder fest macht ist rechts minimal anders als rechts, er nannte es einen "Klappfuß" hinten rechts (vgl mit ganz leichtem Bügeln vorne). Nicht schädlich, führt zu keinen Taktfehlern und zu keinem Verschleiß. Ich soll reiten und krangengymnastisch arbeiten, aber volle Belastung. Da der Kleine im März 5 wird und körperlich so gut entwickelt ist auch gerne 4-5 x in der Woche statt wie bisher 3x, natürlich in der Arbeit an sich seinem Alter angepasst. Ich bin so froh!

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de