Der wird in heute genau 3 Monaten 3 Jahre alt. Ist mir eigentlich auch zu früh, aber imBezug auf dieses durchgeknallte Pferd sicher das kleinere Uebel
Letztes Jahr imWinter hatte ich ja schon das Problem, das er aus reinem Spass an Bewegung, nicht aus Panik, rannte bis er bei Minustemperaturen schaumig nass war und Blut aus den Nüstern lief. Dabei ist er auf unseren teils steilen und je nach Wetter rutschig glatten Boeden oft böse abgeschmiert usw.
Jetzt habe ich, kaum das es kälter wird, wieder das gleiche Problem. Die Pferde stehen noch auf der Weide, aber der Boden ist nach einigen Tagen Regen gefaehrlich rutschig (wir haben schmierige Lehmböden). Promt hat er sich letzte Woche verletzt und müsste einige Tage im
Offenstall stehen, ich habe ihn aber 2x täglich ausreichend Schritt gefuehrt. Mittlerweile ist er wieder draußen und benimmt sich völlig kopflos
Ich gehe schon seit einiger Zeit Regelmäßig mit ihm spazieren in zuegigem Schritt, klappt auch gut, er kommt zumindest den Berg hoch auch leicht ins Schwitzen. Reicht aber definitiv nicht als auspowerprogramm. Auf dem Reitplatz laufen lassen geht nicht, da bockt u rennt er so los, das es ihn in den Kurven umhaut und er due Latten aus der Umzäunung kickt
Ich hatte jetzt heute so die Nase voll, das ich ihn an die Longe gehängt habe. In kompletter Ausstattung, um etwas Kontrolle zu haben. Nach einiger Zeit war dann auch die Luft raus und ich konnte ein paar Runden vernünftig longieren (naja, wenn man das bei einem gerade anlongierten Pferd so nennen kann).
Jetzt kommt das Beste:
Pferd kam seelenruhig u zufrieden zurück zur Weide und begann zu grasen, ohne blöde loszuheizen und den Rest der Herde zu tyrannisieren. Und jetzt liegt er schlafend im Gras