Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 10:03 

Das Plüschi von Colibri :rosawolke:

Ich hab ja auf der Ponykörung Shetty-Bilder gemacht...
Sind noch unbearbeitet- komm da einfach nicht zu- aber jetzt kommt ja auch Winter :-D

Shettyhengst: Camillo von der Helle

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 10:11 

Was ein süßer Plüschi!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 10:33 

Das in der Mitte gefällt mir, die anderen sind mir iwie zu langweilig...die Farben nicht kräftig genug...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 08:12 

Cutie...
bin da voll bei dir!

Bild 1 und 3 sind halt die Typischen Standard-Bilder-hatte halt nicht viel Zeit
bei mir wird das immer besser, wenn ich ein bisschen "rumprobiere"...
dazu kommt, dass die schon ein bisschen mehr Kontrast u. "Brillianz" gebrauchen könnten.

Aber dafür, dass das alles Zack zack zwischen Vorführung u. Freilaufen war, bin ich noch ganz gut zufrieden.
Ich hatte kaum Ausschuss dabei und so schlecht sind die Bilder nicht.

Auf jeden Fall ist die Besi glücklich...
Aber ich freue mich immer über eure Kritiken- nur so kann ich lernen u. mich verbessern :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 12:41 

Wir waren eben spazieren... und die Kamera war diesmal auch mit.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 18:31 

Ich find die Babybauchbilder gut - vor allem das mit der "Yoga"-Sitz-Stellung - wobei ich es perfekt fände, wenn die Beine total gleich zur Seite wären - wisst Ihr was ich meine????

Hier mal ein Ergebnis meiner Langeweile von heute - mir gefällts

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 12:02 

Ich wollte es am WE Yvi mal gleichtun und ein paar schöne Pferdefotos zaubern. :mrgreen:
Leider hat es mit dem unscharfen Hintergrund garnnicht geklappt.
Blendenwert war 3.6 oder 6.5... auf jedenfall so niedrig wie möglich.

Bild[/url]

Bild

Bild

Bild[/quote]

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Freu mich natürlich über generelle Tips.

Ich denke gegen die etwas schwachen Farben hätte man länger belichten können,
ich hab aber kein Stativ, sowas müßte ich mir noch zulegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 13:55 

was mir bei dem ersten foto auffällt, ist die perspektive, die passt nicht. und dann bei einem schecken, der weiß als außenfarbe hat, den hellen himmel als hintergrund zu nehmen, ist unklug, dann sieht man nicht, wo pferd aufhört und himmel anfängt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 14:31 

Ich bin ja auch keine Foto-Fachfrau...
und steige auch erst ein.

Mir ist auch aufgefallen, dass mir persönlich (bis auf dem letzen Bild) die Perspektiven nicht gefallen.
Lieber weiter weg u. den Zoom ausnutzen.

Verschwommene Hindegründe erreicht man durch eine möglichst große Blende (geringere Tiefenschärfe), also möglichst kleine Blendenzahl. Meine Objektive geben nicht mehr als F3,5 bzw. F4 her... damit mache ich dann immer solche Aufnahmen.

Je offener die Blende ist (kl. F-Zahl), desto kürzer kannst du auch belichten- so ist die Gefahr von ungewollter Unschärfe geringer (ggf. sogar ISO anpassen).
Wenn du bei gleicher Blende länger belichest, wird das Bild logischerweise heller.

Grade bei Weißen o. schwarzen Tieren muss man aufpassen, was die Autobelichtungskorrektur macht (falls eingestellt)
o. auch die Auto-Messung. Das sieht man an den Bildern ganz gut, wenn er Himmel so ausgewaschen wirkt.
Insgesamt hätte das Bild dann nicht länger sondern kürzer belichtet werden dürfen- meine ich.

Insgesamt fällt mir auf, dass du ein bisschen mehr auf das Gesamtbild achten solltest...
Also z.B. wirken die Hintergründe auf allen Bildern auf mich unruhig o. auf dem ersten stört mich dieses Zeugs unten Links im Bild.

So... hoffe, dass hilft dir schon mal ein bisschen... ansonsten einfach mal hier in Ruhe die Einträge durchlesen...
unsere super Hobbyfotografen haben schon oft tolle Tipps u. Anleitungen geschrieben ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 15:08 

MrCash hat geschrieben:
Blendenwert war 3.6 oder 6.5... auf jedenfall so niedrig wie möglich.

Ich denke gegen die etwas schwachen Farben hätte man länger belichten können

1.) Plondyne hat vollkommen Recht, dass die Schärfentiefe mit größerer Blende abnimmt.
Bei Deinem Objektiv (welches nutzt Du? Welche Kamera?) wird aber hinzukommen, dass die große Blende 3.6 bei der kurzen Anfangs-Brennweite (z.B. 18mm) und die kleine Blende am langen Ende sein (z.B. 200mm) sein wird.
Das "Problem" beim Weitwinkel ist, dass generell die Schärfentiefe sehr groß ist. Heißt bei Dir konkret: Die Blende 3.6 stellt bereits so gut wie alles scharf.

Umgekehrt: Hättest Du bei 200mm eine Blende von 3.6, dann hättest Du eine schön kleine Schärfentiefe. Also den Effekt, den Du erzielen wolltest.

Außerdem: Wenn Du dicht an ein zu fotografierendes Objekt gehst, verkleinert sich auch die Schärfentiefe.
Beim dritten Bild kann man das ein wenig erkennen.

War das alles verständlich erklärt?

2.) Nein, die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die schwachen/starken Farben.

Plondyne hat geschrieben:
die Perspektiven
Lieber weiter weg u. den Zoom ausnutzen.

Damit meint Plondyne sicherlich, dass durch den Weitwinkel die Umgebung und besonders das Pferd "verzerrt". Bei einer längeren Brennweite (z.B. ab 50mm) verzerren die Objekte nicht mehr.

Ich weiß, wenn Du weiter weg gehst, sinkt der Blendenwert. Und dadurch steigt auch wieder die (ungewollte) Sschärfentiefe. :asad:

Ein Teufelskreis.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 07:30 

alienpille hat geschrieben:

Ich weiß, wenn Du weiter weg gehst, sinkt der Blendenwert. Und dadurch steigt auch wieder die (ungewollte) Sschärfentiefe. :asad:

Aber der Blendenwert sinkt ja anti-proportional zur steigenden Brennweite. Und die die steigende Brennweite hat ja, wie du selber sagest wieder einen durchaus positiven Effekt auf´s Bokeh.

Mache sowas auch (mit Erfolg) mit hoher brennweite und offenblende, recht nah am Motiv (das ist wichtig). Gibt immer ein im Bokeh freigestelltes Bild.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 10:02 

Die Jungs haben natürlich völlig recht. Allerdings ist die Frage was genau unscharf werden sollte. Der Hintergrund besteht zu 80% aus Himmel. Der ist sicherlich ziemlich verschwommen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 12:40 

Ich hab da einmal kurz ne Frage an Euch Experten- ich möchte ein Foto auf das Titelbild meiner Diplomarbeit haben. Es ist ein altes Foto, meine Mutter muss nochmal nachsehen, ob das von einem Dia stammt oder ob wir da ein Negativ von haben.
Frage: Die Qualität des Bildes wird vermutlich höher, wenn man es digitalisiert und dann einfügt, als wenn man nur einen Abzug macht und den einscannt, oder?!
Ich habe hier in der Nähe ein gutes Fotostudie- die werden das wohl machen können hoffe ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 20:12 

MrCash hat geschrieben:
Ich wollte es am WE Yvi mal gleichtun und ein paar schöne Pferdefotos zaubern. :mrgreen:

@Yvi: Meine Postings waren auch auf obiges Zitat bezogen. Der HG ist ja unschärfer als das Pferd. Wobei aber das Pferd, bei allem Respekt, nicht allzu hot, ähhh scharf ist.

Deshalb noch mal die Frage an MrCash: Welche Cam und welches Objektiv hast Du benutzt?

Man muss aber auch ehrlich zugeben, dass es schwer ist, an die Qualität der Fotos von Yvi heranzukommen. Ihr wisst ja selber, wie lange sie hier schon aktiv ist mit Ihrer Kamera.
Aller Anfang ist schwer und Übung macht den Meister. Wenn man es denn auch wirklich will. "So mal eben" ein paar schöne Fotos kriegt man nicht ohne Weiteres hin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 10:55 

Noch nicht ganz sauber...
aber ich liebe diesen Effekt, dass es total unecht ausschaut :angellie:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]