MrCash hat geschrieben:
Leider hat es mit dem unscharfen Hintergrund garnnicht geklappt.
Blendenwert war 3.6 oder 6.5... auf jedenfall so niedrig wie möglich.
Ich denke gegen die etwas schwachen Farben hätte man länger belichten können
1.) Plondyne hat vollkommen Recht, dass die Schärfentiefe mit größerer Blende abnimmt.
Bei Deinem Objektiv (welches nutzt Du? Welche Kamera?) wird aber hinzukommen, dass die große Blende 3.6 bei der kurzen Anfangs-Brennweite (z.B. 18mm) und die kleine Blende am langen Ende sein (z.B. 200mm) sein wird.
Das "Problem" beim Weitwinkel ist, dass generell die Schärfentiefe sehr groß ist. Heißt bei Dir konkret: Die Blende 3.6 stellt bereits so gut wie alles scharf.
Umgekehrt: Hättest Du bei 200mm eine Blende von 3.6, dann hättest Du eine schön kleine Schärfentiefe. Also den Effekt, den Du erzielen wolltest.
Außerdem: Wenn Du dicht an ein zu fotografierendes Objekt gehst, verkleinert sich auch die Schärfentiefe.
Beim dritten Bild kann man das ein wenig erkennen.
War das alles verständlich erklärt?
2.) Nein, die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die schwachen/starken Farben.
Plondyne hat geschrieben:
die Perspektiven
Lieber weiter weg u. den Zoom ausnutzen.
Damit meint Plondyne sicherlich, dass durch den Weitwinkel die Umgebung und besonders das Pferd "verzerrt". Bei einer längeren Brennweite (z.B. ab 50mm) verzerren die Objekte nicht mehr.
Ich weiß, wenn Du weiter weg gehst, sinkt der Blendenwert. Und dadurch steigt auch wieder die (ungewollte) Sschärfentiefe.

Ein Teufelskreis.