Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 15:53 

Mehl :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 16:53 

Snoeffi hat geschrieben:
Kommen Fohlen eigentlich mit Hufeisen auf die Welt?

:klappe:

Snoeffi

:muahaha:
Montag war hier ein Vater mit seinen drei Töchtern da, als grad auch der Schmied da war. Zu seiner Entlastung sei gesagt das er mit Pferden gar nichts am Hut hat, trotzdem fand ich so eine geballte Unwissenheit bei einem Erwachsenen schon heftig

Es stand ein Pferd beim Schmied das seine ersten Eisen bekommen sollte, bei der anfänglichen Arbeit also keine drauf hatte.
Frage Vater. "Haben Pferde nicht mehr diese Metallhufen, so wie früher"
Es folgte eine kurze Erklärung meinerseits zum Thema Hufeisen - ich arbeite ja mit Kindern ab 5 Jahren, DIE verstehen diese Eklärung immer.
Frage Vater: "Okay, also haben nur Pferde die arbeiten müssen Hufen?"
Äh - nein. HUFE haben alle Pferde, das ist das Graue unten, wie schon gesagt, besteht aus Horn ... laberschwätz ... wie Fingernägel...erklärbärmache...innendrin Knochen etc...
Vater: "Aaaah, das ist ja interessant!"
Schmied schnitt mittlerweile den dritten Huf aus. Nun soll es ja vorkommen das beim Ausschneiden / Raspeln weißes Horn zum Vorschein kommt
Frage Vater: "Und was ist das jetzt für ein Kunststoff, der da nun am Hufen zurechtgeschnitten wird?"
Schmied und ich :help: . Ich erklärte also nochmal die Sache mit dem Horn. Und das die HUFE nun gerichtet werden für die Hufeisen. Der Schmied hat dann während die Eisen heiß wurden Kindern und Vater verschiedene Hufeisen und Hufnägel gezeigt und sein Werkzeug erklärt. Ich habe dabei auch nur einmal den Vater recht unsanft zurückziehen müssen weil er direkt vor dem "Luftloch" vom Ofen langlaufen wollte. Dazu musste er um den Amnboss rumgehen und über den Eimer steigen, danach hätte er aber tatsächlich bessere Sicht ins Auto gehabt. Er hätte den gleichen Ausblick allerdings auch erreicht wenn er um seine Kinder rumgegangen wäre... Unser Schmied hat seinen Ofen extra hoch oben, der hat selber Kinder und Kinder passen da locker und gefahrlos drunter durch. Ab 1,70 m Körpergröße sollte man dann ja erwarten können das man weiß das aus so einem Ofen HEIßE Luft kommt. Naja. Die Kinder wussten nun alles zum Thema Hufbeschlag, konnten die Einzelteile bennen und fanden die Ziegen allmählich spannender. Es blieb uns also nur der Herr Papa als Zuschauer.
Dann ging es ans Aufbrennen.
Vater, laut über den Hof zu seinen Kindern:"Kommt schnell, nun werden die Metallhufen aufgelötet". Das was dann der Punkt an dem wir aufgegeben haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 17:03 
ARCHIV-ENTE

frau schnucki erklärbääääääär [smilie=hate-teach.gif] :mrgreen:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 18:34 

:lool: da hätte ich vor lachen auf dem Boden gelegen

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 18:35 

:muahaha: Du hast Nerven! Ich bekomme aber auch regelmaessig gesagt : "Deine Pferde haben ja gar keine Hufen!" Das Wort Hufen scheint für Hufeisen also gängig zu sein :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 18:37 

:respekt: für deine Geduld!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 18:49 

schnucki, wundervoll!

auch die geschichte mit den angeborenen eisen hat bei meinem mann (der vor meiner bekanntschaft nichts mit pferden am hut hatte, aber zum glück nie auf den kopf gefallen war) und mir für einige erheiterung gesorgt! :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 19:11 

:respekt: [smilie=hate-malol.gif]
Schnucki, du hast mein Abend ist gerettet *Lachtränen aus den Augen wischen*!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 19:42 

Ich hatte auch mal ne erwachsene Reiterin hier auf dem Hof als wir gerade ein Rehepferd beschlegen haben. Nachdem sie eine Weile zugesehen hatte wie mein Schmied die Eisen "verkehrtrum" = mit der Öffnung zur Zehe hin aufnagelte kam sie zu mir und fragte "Ist das hier in ihrer Gegend so üblich, wegen des steinigen Bodens? Bei uns zuhause werden die Eisen nämlich immer andersherum draufgemacht, aber wir haben auch fast nur Sandwege". Ich bin selten schlagfertig, da war ich es einmal - meine Antwort "Wissern sie, unser Schmied ist noch ganz neu im Job, der bringt da manchmal was durcheinader, ich sags ihm aber gleich". Nachdem ihr daraufhin die Gesichtszüge etwas entgleisten habe ich ihr dann aber doch das wiesoweshalbwarum erkklärt :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 19:57 
ARCHIV-ENTE

:hu:

bitte mehr davon

:hu:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 20:22 

Muahhahhaaa ist das geil :mrgreen:
Ich muss voll lachen grad.

Mir ist auch mal sowas lustiges passiert im alten Stall früher:

Ich reite gerade in der Halle (20x60), ich hab Trab-Galopp Übergänge geübt und etwas zulegen an der langen Seite, mit mir eine Reitern mit grossem WB, aber auch immer ein Riesen Heckmeck, das Pferdi immer so Angst hat, etc. war aber ein lieber Kerl, aber die Besi immer ein Terz draus gemacht, fragt sie mich: Entschuldigen Sie (ich muss dazu sagen ich habe ein Kaltblut) könnten Sie bitte etwas leiser galoppieren? Die Tonlage Ihres Galopps, macht mein Pferd furchtbar nervös :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 07:08 

Bellinchen hat geschrieben:
könnten Sie bitte etwas leiser galoppieren? Die Tonlage Ihres Galopps, macht mein Pferd furchtbar nervös :muahaha:
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 07:33 
VIP-Ente

Mein Mann hatte vorletzten Winter ein SW in Beritt, den er auch gern mal im Galopp die 60m der langen Seite ausnutzen ließ, um mal richtig zuzulegen. Das kartoffelte schon ordentlich - da haben auch manche zügig den Saal verlassen, wahrscheinlich mit dem selben Gedanken. Nur das zu SAGEN hat sich keiner die Blöße gegeben :wink:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 08:35 

schnucki hat geschrieben:
Ich hatte auch mal ne erwachsene Reiterin hier auf dem Hof als wir gerade ein Rehepferd beschlegen haben. Nachdem sie eine Weile zugesehen hatte wie mein Schmied die Eisen "verkehrtrum" = mit der Öffnung zur Zehe hin aufnagelte kam sie zu mir und fragte "Ist das hier in ihrer Gegend so üblich, wegen des steinigen Bodens? Bei uns zuhause werden die Eisen nämlich immer andersherum draufgemacht, aber wir haben auch fast nur Sandwege". Ich bin selten schlagfertig, da war ich es einmal - meine Antwort "Wissern sie, unser Schmied ist noch ganz neu im Job, der bringt da manchmal was durcheinader, ich sags ihm aber gleich". Nachdem ihr daraufhin die Gesichtszüge etwas entgleisten habe ich ihr dann aber doch das wiesoweshalbwarum erkklärt :brav:

[smilie=hate-bravo2.gif] :hu:
Großartig!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 08:59 

Ich wollt gerade sagen: ein Friese oder Kaltblut im Galopp hat am Anfang mein Ross wirklich in totale hektik verfallen lassen ... die war auch anschließend ungenießbar, aufgedreht, verspannt etc etc ... ich habe eben so lange weitergemacht, wie es ging, dann Schritt und im Zweifel eben dann raus. Wäre mir aber nicht eingefallen, einen Reiter zu bitten aufzuhören ... höchstens eben genug Abstand einzuhalten ... Stops direkt auf sie zu fand sie auch eher unwitzig am Anfang und bei Spins nahe dran ging sie sofort in Abwehrhaltung ... :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]