Snoeffi hat geschrieben:
Kommen Fohlen eigentlich mit Hufeisen auf die Welt?
Snoeffi
Montag war hier ein Vater mit seinen drei Töchtern da, als grad auch der Schmied da war. Zu seiner Entlastung sei gesagt das er mit Pferden gar nichts am Hut hat, trotzdem fand ich so eine geballte Unwissenheit bei einem Erwachsenen schon heftig
Es stand ein Pferd beim Schmied das seine ersten Eisen bekommen sollte, bei der anfänglichen Arbeit also keine drauf hatte.
Frage Vater. "Haben Pferde nicht mehr diese Metallhufen, so wie früher"
Es folgte eine kurze Erklärung meinerseits zum Thema Hufeisen - ich arbeite ja mit Kindern ab 5 Jahren, DIE verstehen diese Eklärung immer.
Frage Vater: "Okay, also haben nur Pferde die arbeiten müssen Hufen?"
Äh - nein. HUFE haben alle Pferde, das ist das Graue unten, wie schon gesagt, besteht aus Horn ... laberschwätz ... wie Fingernägel...erklärbärmache...innendrin Knochen etc...
Vater: "Aaaah, das ist ja interessant!"
Schmied schnitt mittlerweile den dritten Huf aus. Nun soll es ja vorkommen das beim Ausschneiden / Raspeln weißes Horn zum Vorschein kommt
Frage Vater: "Und was ist das jetzt für ein Kunststoff, der da nun am Hufen zurechtgeschnitten wird?"
Schmied und ich

. Ich erklärte also nochmal die Sache mit dem Horn. Und das die HUFE nun gerichtet werden für die Hufeisen. Der Schmied hat dann während die Eisen heiß wurden Kindern und Vater verschiedene Hufeisen und Hufnägel gezeigt und sein Werkzeug erklärt. Ich habe dabei auch nur einmal den Vater recht unsanft zurückziehen müssen weil er direkt vor dem "Luftloch" vom Ofen langlaufen wollte. Dazu musste er um den Amnboss rumgehen und über den Eimer steigen, danach hätte er aber tatsächlich bessere Sicht ins Auto gehabt. Er hätte den gleichen Ausblick allerdings auch erreicht wenn er um seine Kinder rumgegangen wäre... Unser Schmied hat seinen Ofen extra hoch oben, der hat selber Kinder und Kinder passen da locker und gefahrlos drunter durch. Ab 1,70 m Körpergröße sollte man dann ja erwarten können das man weiß das aus so einem Ofen HEIßE Luft kommt. Naja. Die Kinder wussten nun alles zum Thema Hufbeschlag, konnten die Einzelteile bennen und fanden die Ziegen allmählich spannender. Es blieb uns also nur der Herr Papa als Zuschauer.
Dann ging es ans Aufbrennen.
Vater, laut über den Hof zu seinen Kindern:"Kommt schnell, nun werden die Metallhufen aufgelötet". Das was dann der Punkt an dem wir aufgegeben haben...