Pintomann hat geschrieben:
und ich frag mich wie n vielleicht 7-jähriges Mädel schon ordentlich sitzen und gleichzeitig das Pferd oder Pony schon schön übern Rücken und durchs Genick stellen soll.
Das sind mMn auch Anforderungen, die in einem RWB nicht zu suchen haben. Ich möchts auch nicht richten müssen, aber grundsätzlich würde ich die Steigerung so sehen:
Führzügel: ansatzweise korrekt sitzen und "steuern", einfache Anweisungen umsetzen können, mit überwiegender Konzentration auf sich selbst
RWB: korrekter Sitz und die Einwirkung soweit, dass man das Reittier unter Kontrolle hat
Dressur-ReiterE: Korrekter Sitz und erkennbare Einwirkung in Richtung Gymanstizierung des Pferdes, also ansatzweise in der Lage Takt und Anlehnung herzustellen - wenn auch nicht konstant. Oder wenigstens nicht zu behindern
In einer E-Dressur würde ich dann schon erwarten, dass man in allen 3 GGA und auf einfachen Linien in der Lage ist die ersten 3 Punkte der SdA zu erfüllen.
Dass das mit dem ganz unterschiedlichen Pferdematerial auf gänzlich verschiedenen Niveaus total schwierig ist - keine Frage... Und man sich dann in seiner Verzweiflung auch mal optisch blenden lässt...find ich nur menschlich. Für den Einzelnen ist es nun mal nicht immer gerecht.
Für einen selbst ist der Start ja das Highlight des Tages, für den Richter ist man eben einer von 40, 60 oder 80. Kann man denen auch nicht immer verdenken.