Also hier in Australien gibt es das sogenannte "Show" und "Hack"reiten. Die Reiter nennen sich dann "Showies" und "Hackies" und das ist wahnsinnig populaer hier.Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Schoenheitswettbewerb fuer Pferde. Bei den "Pruefungen" wird in einer Gruppe eine Runde Schritt,Trab und Gallopp geritten und wenn es hochkommt mal eine "8" mit einzelndem,fliegendem Gallppwechsel. Was bewertet wird ist wie "huebsch" der Richter das Pferd findet,wie sauber Pferd und Ausruestung ist und wie gut man Pferd,Ausruestung und Garderobe aufeinander abgestimmt hat. Ich wuerde mal sagen 70% des australischen Pferdesportes besteht aus Showing und Hacking (abgesehen von der Rennpferdeindustrie natuerlich)
So und was will ich damit sagen?
Tueddeln ist hier Folkssport und wird sehr,sehr ernst genommen.
Normalerweise handelt es sich um Ex Rennpferde.Die werden dann mit Zusatzfutter vollgestopft (moeglichst WENIG Heu,damit sie keinen "haesslichen" Grassbauch bekommen) und jede Menge Kraftfutter (weil die Pferde "fett" aussehen muessen-es hat eine Weile gedauert,bis ich verstanden habe das es ein Kompliment ist,wenn Jemand sagt "Mann ist dein Gaul fett"!!!).
Dann werden praktisch alle Pferde eingedeckt .Im Sommer mit weissen Baumwolldecken (um Hitze und Fliegen abzuhalten und weil man nicht will,das das Fell ausbleicht)...was im Herbst,Fruehjahr und Winter passiert ist jedoch zT echt grenzwertige Tierquaelerei,weil die Tiere zT mit 5 oder 6 uebereinandergestapelten Decken herumlaufen. Hier hat man einen Horror davor,das ein Pferd ein Winterfell entwickeln koennte (tun die meisten Vollblueter sowieso nicht) und man ist der Ansicht das es sehr wichtig ist die Pferde moeglichst warm zu halten.Ausserdem drueckt das Gewicht der Decken das Fell platt und es glaenzt dadurch mehr.Die Decken gehen wirklich ueber das gesammte Pferd (inclusive Gesichtsmaske und Schweiftasche) und meist haben die Pferde ausserdem noch Gamaschen aus Lammfell an (damit sie schoen warm bleiben!) Nachts haben viele Leute Tageslichtlampen in ihren Staellen angebracht (auch um das Winterfell wegzuhalten).
Natuerlich ist ein Vollblut,das Morgens und Abends Kiloweise Kraftfutter bekommt und ueberhaupt nicht ausgebildet ist VERDAMMT UNANGENEHM zu Reiten!!!
Meist werden die Pferde dann in Pessoa System longiert,damit sie Muskeln bekommen (ohne das sich der Reiter draufsetzen muesste...).Reiten tun die Meisten echt nur mit Kandare...
Die viele Longiererei und das Kraftfutter hat natuerlich den Nachteil das sich die Tiere auf einer Show in feuerspeiende Drachen verwandeln. Das ist aber kein Problem,weil man die Tiere vor einer Show dann "ablongiert"..tja,und weils Pferdi bis dahin reichlich fit ist, darf das dann gerne auch mal einige Stunden am Stueck sein.
Eine Bekannt von mir die auch Showing macht hat mir von Leuten erzaehlt,die ein Pferd 6 Stunden am Stueck longiert haben und sich gegenseitig mit Kaffeetassen in der Hand abgewechselt haben...Ach so,diverse Puelverchen gegen Gelenksprobleme sind hier uebrigens auch gaaaanz populaer!
Also,ein parr Hausfrauen,die mit ihren Pferden Gassi gehen finde ich da noch das geringere Uebel...