Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 13:16 

Früher kannte ich Unmengen an Tüdlern. Heute nur noch wenige.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich zwei Anlagen nutze, die beide sehr teuer sind... Das zahlt man wohl nur, wenn man wirklich reiten will.

Meine Pferde sind immer passend angezogen und sie werden regelmäßig gewaschen (weiße Schweife), aber wenn ich es eilig hab, brauche ich zum Putzen 5 Min... (Oder ich putze garnicht...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 13:21 

Ich reite immer und ausgiebig - je nach Ausbildung, Alter und Trainingszustand des Pferdes.

Plondyne hat geschrieben:
Das unterschreibe ich mal so,
denn so wird´s bei mir auch gemacht.

Aber ich muss sagen, dass ich teilweise generell eher das Gefühl habe,
dass zumindest in den Ställen die ich kenne oft das Gegenteil von Tüdeln zu sehen ist...

Pferd aus der Box... mit Kadätsche schnell einmal über die Sattellage wischen,
Sattel ruff... 2-3 Runden Schritt (wenn´s hoch kommt) und dann "arbeiten"...
danach 3 Runden schritt Pferd in die Box, und Tschüss.

Mal finde ich das ok... aber das immer so zu machen, finde ich generell auch unschön.

Empfinde ich als ebenso schlimm, wie die Tüdelfraktion...

Allerdings habe ich Tage, an denen ich um 18.30 Uhr aus dem Büro komme und dann noch 5 oder 6 Pferde machen muss. Wenn ich nicht erst nach Mitternacht im Bett liegen will werden nur die Hufe ausgekratzt, die Beine kontrolliert und die absolut nötigen Stellen geputzt. Schritt reiten vorher auch sehr eingeschränkt, weil ich die Pferde gerade erst eine viertel Stunde Fußmarsch entfernt von der Koppel geholt habe. Fremde Pferde bekomme ich auch liebevoll betüddelt vom Besitzer hingestellt. Meine Beiden müssen dann halt mal da durch.

Dafür gibt es dann Tage, an denen ich nur mit den Pferden spazieren gehe oder Bodenarbeit mache, die Pferde massiere, kraule und schmuse, schwätze, anderen beim reiten zuschaue, Futter zusammenstelle, wasche, pflege oder mit einem Weidepferd an der Hand grasen gehe weil ich dabei die Seele so schön baumeln lassen kann [smilie=timidi1.gif]

Kurz: Hätte ich mehr Zeit in meinem Leben würde ich vermutlich viel mehr tüddeln, allerdings auch noch viel mehr reiten! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 13:32 

Zitat:
Allerdings habe ich Tage, an denen ich um 18.30 Uhr aus dem Büro komme und dann noch 5 oder 6 Pferde machen muss.
Also 18.30 finde ich normal, aber danach noch mehrere Pferde :ashock: ?? Bist Du nebenbei Bereiter :mrgreen: ? Mehr als 1 Pferd abends wäre mir zu viel, wenn ich jedes ernsthaft reiten müsste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 13:41 

Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Allerdings habe ich Tage, an denen ich um 18.30 Uhr aus dem Büro komme und dann noch 5 oder 6 Pferde machen muss.
Also 18.30 finde ich normal, aber danach noch mehrere Pferde :ashock: ?? Bist Du nebenbei Bereiter :mrgreen: ? Mehr als 1 Pferd abends wäre mir zu viel, wenn ich jedes ernsthaft reiten müsste.

Ja, ist glücklichweise nicht jeden Abend so. Ich habe einen eigenen, wir haben ein Familienpferd was ich 2x in der Woche reite und dann kommt eben ein Pferd zum anderen: eine Freundin ist schwanger, eine Bekannte hat Angst vor ihrem Pferd, ein Pferd hat mehrere prof. Bereiter abgesetzt, Urlaubsvertretung, kranke Pferde die in Absprache mit der Klinik gymnastiziert werden müssen um wieder fit zu werden - also kein Bereiter, eher das Unvermögen nein zu sagen. Macht ja aber auch meistens eine Menge Spaß!
Ernsthaft reiten- junge Pferde sind ja oft schon nach einer halben Stunde im Kopf müde, unser Friese ist immer locker und gut, da sitze ich selten länger als 30 Minuten drauf, Aufbautraining nach Verletzungen hält sich ja auch meistens in Grenzen, manch einer wird halt erst nach 45-60 Minuten gut, aber eigentlich sind alle sehr rittig und nicht anstrengend zu reiten, kräftemäßig also kein Thema.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 15:36 

Mein Pferd wird meistens ernsthaft bewegt, aber er kriegt auch regelmässig mal nen reinen Koppeltag oder darf sich mal in der Halle austoben wenn das Wetter nichts für Koppel ist. Aber mit zweimal die Woche Einzelstunde mit mir, zweimal Gruppenstunde mit den RB und dann noch je nach Laune longieren / reiten ist er trotzdem nicht unterbeschäftigt. Tüddler kenne ich aber auch. Die einen reiten zwar auch, haben aber dann noch Stunden mit putzen, stylen etc. zu tun. Wenn ich im Stall noch quatsche / was trinke dann ist das immer erst, wenn geritten und das Pferd fertig versorgt ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 16:12 

Ich bin ein "vor dem Reiten"-Tüddler :alol: Sprich, ich lasse mir gerne Zeit beim Fertigmachen meines Pferdes
und schmuse bei Wunsch auch gerne mal ne Runde mit ihr. Alles in allem brauche ich teilweise schon eine
halbe Stunde, bis ich mal auf dem Pferd sitze. Dann wird 15 Schritt geritten, 45 Minuten gearbeitet (inkl.
Lösungsphase) und dann noch mal 5 Minuten Schritt. Nach dem Reiten geht es bei mir eher schnell,
Pferd bekommt noch mal Futter (steht im Aktivstall und darüber kann ich ihr das benötigte Zusatzfutter
nicht geben) und wird mit einem Leckerli ins Bett verabschiedet :mrgreen:

Die Geschwindigkeit der Abreise aus dem Stall steht und fällt dann mit den abwesenden Personen im
Stall, im Moment abends bin ich die letzte. Da frage ich mich auch bei 60 Pferden, womit die alle
ihr Geld verdienen, wenn ich abends um kurz vor 8 die letzte in der Halle bin und wenn ich um
9 gehe überall das Licht ausmachen muss ... Wenn am WE einige Freundinnen da sind und mein Freund
nicht auf mich wartet bzw ein Termin drängt, dann bin ich gerne noch eine Weile da.

Es gibt auch reine "Wellness-Tage" für mein Pferd, aber die kommen nur dadurch zustande, dass ich es
zeitlich nicht schaffe, mein Pferd zu reiten, ich krank bin oder absolut gar keine Lust habe.

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 19:05 

Um Gottes Willen - so meinte ich das auch nicht - ich betüddel mein Pferd auch - der wird auch ordentlich geputzt, hat ne gute Ausrüstung und bekommt seine Belohnungsmöhrchen oder wird bekuschelt (auch wenn er das wohl eher als Strafe empfindet :mrgreen: )... auch hat der mehr als eine Decke... aber ich arbeite den eben auch kontinuierlich und regelmäßig und tüddle nicht NUR!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 06:36 

Mein Pferd hat da irgendwie gar keinen Bock drauf, nach dem Reiten noch lange betüddelt zu werden. Die wird ordentlich versorgt und geht dann wieder in ihre Offenstallgruppe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 08:35 

Wollte damit auch nur verdeutlichen, dass ich schon "tüddel", aber aber mein Pferd auch durchaus ordentlich reite :wink:

In Summe finde ich unser Hobby deutlich zu teuer, um es nicht auszuleben :-?

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 08:56 

Bei mir verhält es sich wie bei Roxyline. Meine Pferde wollen nach dem Reiten in den Stall und ihre Belohnungsmöhren und nicht mehr kuscheln :-| Das wird vorher erledigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 09:03 

Also hier in Australien gibt es das sogenannte "Show" und "Hack"reiten. Die Reiter nennen sich dann "Showies" und "Hackies" und das ist wahnsinnig populaer hier.Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Schoenheitswettbewerb fuer Pferde. Bei den "Pruefungen" wird in einer Gruppe eine Runde Schritt,Trab und Gallopp geritten und wenn es hochkommt mal eine "8" mit einzelndem,fliegendem Gallppwechsel. Was bewertet wird ist wie "huebsch" der Richter das Pferd findet,wie sauber Pferd und Ausruestung ist und wie gut man Pferd,Ausruestung und Garderobe aufeinander abgestimmt hat. Ich wuerde mal sagen 70% des australischen Pferdesportes besteht aus Showing und Hacking (abgesehen von der Rennpferdeindustrie natuerlich)

So und was will ich damit sagen?
Tueddeln ist hier Folkssport und wird sehr,sehr ernst genommen.

Normalerweise handelt es sich um Ex Rennpferde.Die werden dann mit Zusatzfutter vollgestopft (moeglichst WENIG Heu,damit sie keinen "haesslichen" Grassbauch bekommen) und jede Menge Kraftfutter (weil die Pferde "fett" aussehen muessen-es hat eine Weile gedauert,bis ich verstanden habe das es ein Kompliment ist,wenn Jemand sagt "Mann ist dein Gaul fett"!!!).
Dann werden praktisch alle Pferde eingedeckt .Im Sommer mit weissen Baumwolldecken (um Hitze und Fliegen abzuhalten und weil man nicht will,das das Fell ausbleicht)...was im Herbst,Fruehjahr und Winter passiert ist jedoch zT echt grenzwertige Tierquaelerei,weil die Tiere zT mit 5 oder 6 uebereinandergestapelten Decken herumlaufen. Hier hat man einen Horror davor,das ein Pferd ein Winterfell entwickeln koennte (tun die meisten Vollblueter sowieso nicht) und man ist der Ansicht das es sehr wichtig ist die Pferde moeglichst warm zu halten.Ausserdem drueckt das Gewicht der Decken das Fell platt und es glaenzt dadurch mehr.Die Decken gehen wirklich ueber das gesammte Pferd (inclusive Gesichtsmaske und Schweiftasche) und meist haben die Pferde ausserdem noch Gamaschen aus Lammfell an (damit sie schoen warm bleiben!) Nachts haben viele Leute Tageslichtlampen in ihren Staellen angebracht (auch um das Winterfell wegzuhalten).
Natuerlich ist ein Vollblut,das Morgens und Abends Kiloweise Kraftfutter bekommt und ueberhaupt nicht ausgebildet ist VERDAMMT UNANGENEHM zu Reiten!!!
Meist werden die Pferde dann in Pessoa System longiert,damit sie Muskeln bekommen (ohne das sich der Reiter draufsetzen muesste...).Reiten tun die Meisten echt nur mit Kandare...
Die viele Longiererei und das Kraftfutter hat natuerlich den Nachteil das sich die Tiere auf einer Show in feuerspeiende Drachen verwandeln. Das ist aber kein Problem,weil man die Tiere vor einer Show dann "ablongiert"..tja,und weils Pferdi bis dahin reichlich fit ist, darf das dann gerne auch mal einige Stunden am Stueck sein.
Eine Bekannt von mir die auch Showing macht hat mir von Leuten erzaehlt,die ein Pferd 6 Stunden am Stueck longiert haben und sich gegenseitig mit Kaffeetassen in der Hand abgewechselt haben...Ach so,diverse Puelverchen gegen Gelenksprobleme sind hier uebrigens auch gaaaanz populaer!
:kotz:

Also,ein parr Hausfrauen,die mit ihren Pferden Gassi gehen finde ich da noch das geringere Uebel...

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 09:10 

Midas, das klingt ja furchtbar! Machen die das vor allem bei den Städten? Ich bin schon öfter ein paar Tage in Australien geritten, auf dem Land natürlich. Da reichte das Spektrum von flottem Wanderritt, sogar mit Packpferd, bis zu trainierten Distanzpferden - aber alle gingen ganz normal bis sehr herzhaft mit den Tieren um, und die liefen zwar richtig viele Kilometer - aber nur im Gelände geradeaus, über Stock und Stein. Daher dachte ich, da wäre die Welt großteils noch in Ordnung......von den von Dir geschilderten Auswüchsen war nichts zu bemerken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 09:10 

:ashock:
Krass!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 11:55 

Islands!
Auf dem Land laeuft das noch groesstenteils anders. Das Showing ist eine Sparte der Reiterei die aus England kommt und die Australier haben das uebernommen.Hier in Sydney ist es unglaublich populaer und viele der Dressur Richter kommen aus dem Showing -genauso wie viele Showreiter gleichzeitig Dressur reiten (was leider dem Standard in der Dressur nicht unbedingt hilft).
Hier habe ich einen Link gefunden : http://www.hamlotpark.ausequine.com/news_&_success.htm
Da kann man auch schoen sehen,wie sehr die Tiere eingetuetet werden.
Was aus dem Link nicht so ersichtlich wird ist die Tatsache das der "Sport" wirklich genauso viele Erwachsene,wie Kinder anzieht...

Midas

PS Was wirklich Weltklasse in australischem Pferdesport ist,sind die Eventer. Wenn Jemand mal hier Urlaub macht,-unbedingt mal bei so einem 3 day event vorbeischaun' !!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2011, 12:00 

:alol:

Danke Midas...
ein ... em... sehr interessanter Einblick.

Na ja, sollte irgendjmd. nochmal sagen, ich verhätschel mein Pferd, weil er im Winter dicke Decken an hat,
dann kann ich zumindest auf die Australier verweisen.

:muahaha:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]