Finde dauerhaftes Verzichten auch eine echte Unsitte, damit signalisiert man den Richtern auch nicht, dass man seine schlechte Leistung selbst erkennt. Und die Richter merken sich die 4,8 ohne Verzichten genauso lange wie die 4,8 mit Verzichten. Habe schon mit Richtern darüber gesprochen,die Richter honorieren einem das Verzichten nicht, da sie an der Weiterentwicklung interessiert sind und gerne ihr Protokoll mit Hausaufgaben loswerden. Diese Richter meinten auch, sie gingen davon aus, dass der Reiter bei weniger als 5,0 ein schlechtes Reitgefühl hätte und nicht auf eine gute Noten tippen würde. Bekomme ich eine Note unter 5,0 weiß ich das in der Regel und wenn ich zu hause nicht besser wäre und das heute kein Ausrutscher wäre, wäre ich definitiv falsch in dieser Klasse. Mit der 4,8 muss ich leben können, wenn ich sie mir erritten habe, für mich ist wichtiger, warum ich diese Note bekomme. Ungehorsam beim Pferd wg schlechter Tagesform finde ich weitaus weniger schlimm als eine 4,8 weil das Pferd/Reiterpaar grundsätzlich die Anforderungen der Aufgabe nicht erfüllt, dh Pferd läuft brav durch Prüfung, in L aber z.Bsp. null versammelt, auf der VH, KK versaut etc, das führt ja auch zu einer 4,8. Habe bisher einmal verzichtet weil nichts bewertbar war, mit einem wilden Pony meiner Bekannten, ich konnte keine einzige Hufschlagfigur in der Aufgabe zeigen und bin dann, um die andere nicht zu stören, um x gekreiselt und nach der Grußaufstellung meiner Mitreiterin bin ich eine Korrekturtrabrunde außenrum, mehr war an dem tag nicht drin.
Turnierbericht

Wiesbaden Bierstadt RSG, heute vormittag
Nach katastrophalem Unterricht gestern mit dem audrücklichen Hinweis NICHT aufs Turnier zu fahren und einem schiefen, heißen und passigen Friesen vor der Kutsche vorgestern bin ich trotzdem heute los

Nenngeld war bezahlt und reiten wollte ich nach gestern sowieso!
Der Friese ist ne echte Rampensau, lief so zucker wie als wäre nie etwas gewesen, ganz toll am und vorm Schenkel, servierte mir alles auf einem goldenen Tablett

: 7,1 in der Trensen L und 2. Platz und 7,3 in der A Dressur und 1.Platz.
Habe gar keine Ente gesehen, war / ist keiner in der RSG?
Weiter gehts in Walluf mit der Gewöhnungsprüfung für den kleinen Fuchs.
VG Cillie