Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 20:01 

Neee :alol: Oh Gott wie erklärt man das.

Also zu allernächst wäre mal wieder festzuhalten: mit dem Druck ist es wie mit dem Foto an sich. Was den Laien begeistert, kann den Profi durchaus schaudern lassen :mrgreen:
Für dich mag ein A4 Ausdruck mit 150 dpi vollkommen okay sein. Ein Profi (Drucker, Grafiker, Gestalter zB) kriegt das kalte Grausen :alol:

Und zur Erklärung mit der Größe. Dein Bild hat eine Maximalgröße (in mm, geöffnet in PS zB) und in dieser Größe hat es 150 dpi. Wenn du es jetzt vergrößerst, also über die Originalgröße hinaus, werden die vorhandenen Pixel aufgeblasen um die gewünschte Größe zu erreichen.
Hast du also ein Originalbild in Din A 4, 150 dpi, spricht man noch nicht von Druckqualität (die fängt bei 300 dpi, unabhängig von der Bildgröße, an). Heißt: druckst du das nun in A4, hast du 150 dpi drauf. Reicht dem Laienauge sicher aus, dem Profi eben nicht (Stichwort Druckqualität...bei 150 dpi leidet egal in welcher Größe die Bildschärfe, die Farbbrilianz etc.)
Hast du jetzt aber ein Originalbild KLEINER als Din A 4 in den Originalabmessungen und es hat 150 dpi, du willst es aber auf A4 drucken, dann werden bei der Vergrößerung die Pixel aufgeblasen und ausgedehnt. Genannte Qualitätsmerkmale leiden noch mehr.

DPI und Abmessungen haben also nur indirekt miteinander zu tun. Beide verändern die Dateigröße, aber nur eine die tatsächliche "Tiefen"qualität eines Bildes.
Je größer ein Bild, desto mehr dpi brauche ich, um optisch den gleichen Qualitätsstandard zu erhalten, ausgehend von einer Vergrößerung der Originalabmessung.

@ Bronzo Denkfehler :wink: DPI ungleich MP.
Das mit den Druckern weiß ich nicht genau. Da aber vor allem im Inet (fast) alles zu Gunsten der Ladezeiten auf um die 70 dpi runtergerechnet wird...it does make sense to me.

Es kommen also noch zwei weitere (für Yvi in diesem Fall irrelevante) Faktoren hinzu (bzw drei oder vier, je nach Pedanterie):
Der Drucker als solcher (nur Profis (die Maschine) können hohe dpi auch real abbilden).
Das Papier. Je feiner (feinporiger) und qualitativ hochwertiger, desto besser die Abbildung. Hierbei spielen auch Gewicht und Saugfähigkeit eine große Rolle. Ob matt oder brilliant ist hingegen Geschmacksache.
Die verwendete Farbe. (Je besser deren Qualität, desto besser das Ergebnis. Auch für Laien sehr gut erkennbar!)
Das verwendete Format. Es ist ein (ich spreche aus leidiger Efahrung) GROßER! Unterschied, ob ich CMYK drucken lasse, oder jemandem RGB-Daten liefere :roll: :mrgreen: (Hatten wir hier auch schonmal diskutiert.)

Soweit verständlich?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 20:53 

Zitat:
Hast du jetzt aber ein Originalbild KLEINER als Din A 4 in den Originalabmessungen und es hat 150 dpi, du willst es aber auf A4 drucken, dann werden bei der Vergrößerung die Pixel aufgeblasen und ausgedehnt. Genannte Qualitätsmerkmale leiden noch mehr.

Ja ne das hab ich schon nicht vor, keine Sorge.

Dass das Quatsch ist ist mir schon klar. Ich will nix aufblasen. Ich hab eine Webdatei. 700x500px ca. Die will ich natürlich nicht auf A4 aufblasen. So hab ich mir das gedacht:
Bild

Also die Webdatein in vergleichsweise kleiner Größe auf dieses braunen HG. Die Gesamtseite ist ca. A4.
Das ist jetzt natürlich auch Verkleinert das Ganze.

Kann man mir folgen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 21:01 

Jop. Kann man. Widerspricht aber dem, was du vorher gesagt hast :mrgreen:
Ist nur latte, weil Frage und Antwort bleiben die selbe. 150 dpi sind keine ausreichende Druckqualität, egal in welcher Größe. Aber was für den einen nicht ausreicht, ist für einen anderen sicherlich noch absolut okay.

Da du mit deinen Fotos pingelig bist, sag ich mal: 150 dpi reichen nicht. Da die Fotos aber keinen künstlerischen Wert haben, sondern das Motiv zählt, reichen 150 dpi dicke aus.

Kann man folgen? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 22:10 

La Traviata hat geschrieben:
Jop. Kann man. Widerspricht aber dem, was du vorher gesagt hast :mrgreen:
Ist nur latte, weil Frage und Antwort bleiben die selbe. 150 dpi sind keine ausreichende Druckqualität, egal in welcher Größe. Aber was für den einen nicht ausreicht, ist für einen anderen sicherlich noch absolut okay.

Da du mit deinen Fotos pingelig bist, sag ich mal: 150 dpi reichen nicht. Da die Fotos aber keinen künstlerischen Wert haben, sondern das Motiv zählt, reichen 150 dpi dicke aus.

Kann man folgen? :mrgreen:

Wo wiederspreche ich mir denn? Damit, dass ich gesagt hab ich will 150dpi auf A4 drucken? Dem ist ja auch so. Die ganze Seite hat 150dpi.

Sprich auch der braune Hintergrund. Wenn ich eine psd Datei mit mehreren Ebenen habe setzt der für alle die gleiche Auflösung voraus. Sprich, öffne ich eine Seite in A$ mit 300dpi Auflösung und ziehe mir die webdatei großen Bilder rein, macht er mir die winzig. Öffne ich eine A4 SEite mit 150dpi sind die Bilder von der größe im Verhältnis zur Seite so wie oben ersichtlich.
Gebe ich nun die Gesamtseite in Druck, so hat selbige Seite 150dpi in der Gesamtheit. Würde ich am Rand noch je 2m braune Farben anfügen, so wäre das noch immer 150dpi und wenn ich etwas ausschneide und nur 1x1cm drucken lasse, so wäre das auch 150dpi.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 07:23 

@yvi

Zitat:
Das ist mir schon klar. Ist ja auch logisch und sagt das wort dots per inch ja schon. Nur hilft mir das ja nun immer noch nicht bei der Frage, ob 150dpi ausreichend sind

Na wenn dir das klar ist ist deine Frage eigentlich schon beantwortet....150dpi sind allgemein hin zu wenig, im Einzelfall und wie Travi schon schreibt, je nach Anspruch kann es ausreichend sein...300dpi wären eigentlich die Wahl gewesen.

Btw in deinem ersten Post hatte ich es allerdings auch so verstanden, dass du ein kleines Bild auf A4 groß ziehen und ausdrucken willst...nun mit der 4 kleinere Bilder Variante, sind die Bedingungen sicherlich besser bezgl. den 150dpi

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 08:38 

*schnauf*

Danke Poros, so hatte ich Yvi eben auch verstanden. Und warum 150 dpi bei einem kleinen Bild was anderes sind, als 150 dpi bei einem kleinen Bild, dass auf A 4 soll, hab ich ja oben erklärt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 09:18 

Poros hat geschrieben:
@yvi

Zitat:
Das ist mir schon klar. Ist ja auch logisch und sagt das wort dots per inch ja schon. Nur hilft mir das ja nun immer noch nicht bei der Frage, ob 150dpi ausreichend sind

Na wenn dir das klar ist ist deine Frage eigentlich schon beantwortet....

Hmm wir war das nicht klar... Überall steht ja 300dpi und nur weil ich das System der Bildpunkte verstanden hab, hab ich noch immer kein Erfahrungswert wie das mit weniger gedruckt dann tatsächlich aussieht.

Aber vielleicht hab ich es auch doch falsch verstanden denn:

Zitat:
dass du ein kleines Bild auf A4 groß ziehen und ausdrucken willst...nun mit der 4 kleinere Bilder Variante, sind die Bedingungen sicherlich besser bezgl. den 150dpi

Wenn ich ein kleines Bild mit 150dpi künstlich aufblasen hätte wollen, so hätte es dann doch deutlich weniger als 150dpi und wäre kein 150dpi Bild mehr?

Verwirrung komplett :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 11:21 

hm...

@yvi.....Erfahrungswerte wirst du auch nur durch ausprobieren bekommen, aber wenn du das mit den Bildpunkten verstanden hast sagt einem das schon die Logik, da je weniger Punkte, je größer das Bild, je schlechter die Qualität/Optik
Das immer überall 300 dpi empfohlen werden wie du sagst hat also schon seinen Hintergrund und Sinn.

Ich glaube dein Problem liegt darin das du dich ausschließlich auf die Vorgehensweise von Photoshop konzentrierst und immer dpi im gleichen Atemzug wie Bildgröße in cm (oder mm) nennst. Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge und man kann mit beidem separat die Dateigröße und auch die Qualität beeinflussen.
Wenn du mal hingehst und ein Foto .jpg meinetwegen mit einem anderen Bildprogramm öffnest z.B. Picture Publisher, dann kann man bei Bildgröße separat wählen ob man über die cm oder die ppi ändern möchte....das mal in verschiedenen Varanten machen und jeweils abspeichern.
Nimmt man sich als weiteren Versuch nun ein leeres Blatt in word, power point oder what ever und fügt die Grafik dort ein, einmal in cm verändert, dann in dpi verändert und das "Original" unverändert, wenn man das dann ausdruckt (ohne zu skalieren selbstverständlich) dann kann man sehen was gut oder schlecht, oder besser aussieht.
Nimmst du dein "Original" (mit 150 dpi) und setzt es auf diese leere Seite und vergößerst mit ziehen auf DINA4 und druckst dann wird es entsprechend schlecht werden beim Ausdruck.

Manchmal kann man etwas tricksen, wenn man ein kleines Bild in klein ausdruckt und es wieder einscannt und dabei die dpi Zahl hoch setzt...klappt nicht immer, bringt auch nicht den Megaerfolg, aber wird doch etwas besser meist.

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 11:42 

Irgendwie versteht ihr mich nicht.

Mir ist schon klar, dass ich bei 150dpi 150 Bildpunkte pro inch habe.
Zitat:
aber wenn du das mit den Bildpunkten verstanden hast sagt einem das schon die Logik, da je weniger Punkte, je größer das Bild, je schlechter die Qualität/Optik

Ja natürlich! Aber meine Frage war ja nun nicht, ob 300dpi besser wären, sondern ob man bei 150dpi noch gut was erkennen kann oder ob das zu pixelig wird.
Zitat:
@yvi.....Erfahrungswerte wirst du auch nur durch ausprobieren bekommen,

Naja oder dadurch, dass es jemand anderes schon ausprobiert hat. Das mal eben ausprobieren kostet ja auch Geld... Und Zeit..., Bestellen, Abholen gehen...

Zitat:
Ich glaube dein Problem liegt darin das du dich ausschließlich auf die Vorgehensweise von Photoshop konzentrierst und immer dpi im gleichen Atemzug wie Bildgröße in cm (oder mm) nennst.

Nö, damit hat Travi angefangen. Also mit der A4 Sache.

ich hab A4 nur genannt weil mir recht klar ist, dass es bei nem Plakat mit 150dpi ausreichend wäre man bei nur A4 Größe ja aber dichter dran ist und Treppchenbildung eher bemerkt.

Zitat:
Wenn du mal hingehst und ein Foto .jpg meinetwegen mit einem anderen Bildprogramm öffnest z.B. Picture Publisher, dann kann man bei Bildgröße separat wählen ob man über die cm oder die ppi ändern möchte....das mal in verschiedenen Varanten machen und jeweils abspeichern.

Das geht bei Photoshop ja auch. Je nach Eingabe kann ich die cm, die dpi oder beides miteinander verknüpft ändern.

Zitat:
Nimmt man sich als weiteren Versuch nun ein leeres Blatt in word, power point oder what ever und fügt die Grafik dort ein, einmal in cm verändert, dann in dpi verändert und das "Original" unverändert, wenn man das dann ausdruckt (ohne zu skalieren selbstverständlich) dann kann man sehen was gut oder schlecht, oder besser aussieht.

Ja s könnte ich gucken, wie viele dpi ich benötige. Dann hätte ich aber auch gleich ne Testseite mit 150dpi drucken können. Hab aber kein Fotodrucker.

Zitat:
Manchmal kann man etwas tricksen, wenn man ein kleines Bild in klein ausdruckt und es wieder einscannt und dabei die dpi Zahl hoch setzt...klappt nicht immer, bringt auch nicht den Megaerfolg, aber wird doch etwas besser meist.

Guter Tipp.

Nun hab ich es bestellt und denke mal, wenn die Saal digital Software 150dpi als ausreichend bewertet wird das schon gehen. Ich will das ja nicht an die Wand hängen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 11:55 

Lieben Dank Poros und Travi !

Als "Gasthörer" hilft mir diese Diskussion sehr. Sehr informativ und verständlich zusammengefaßt.

Trotzdem auch mal wieder Bilder :alol:
Komme im Moment nicht viel zum Fotografieren - soll sich aber im Urlaub wieder ändern :wink:

Bild

Bild

Bild

Und eine S/W Inspiration von Pille :wink: ... Kinder in SW ist nicht immer passend, ich wollts mal ausprobieren und finde es schön für meine "Männer"
Der Blick aus dem Bild, umfaßt und gehalten von Dad, gefällt mir sehr ... aber es sind eben meine "Kerls"
:wink:

Bild

Liebe Grüße

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 12:03 

yvi hat geschrieben:

Zitat:
aber wenn du das mit den Bildpunkten verstanden hast sagt einem das schon die Logik, da je weniger Punkte, je größer das Bild, je schlechter die Qualität/Optik

Ja natürlich! Aber meine Frage war ja nun nicht, ob 300dpi besser wären, sondern ob man bei 150dpi noch gut was erkennen kann oder ob das zu pixelig wird.
Zitat:

Naja oder dadurch, dass es jemand anderes schon ausprobiert hat. Das mal eben ausprobieren kostet ja auch Geld... Und Zeit..., Bestellen, Abholen gehen...

Zitat:
Ich glaube dein Problem liegt darin das du dich ausschließlich auf die Vorgehensweise von Photoshop konzentrierst und immer dpi im gleichen Atemzug wie Bildgröße in cm (oder mm) nennst.

ich hab A4 nur genannt weil mir recht klar ist, dass es bei nem Plakat mit 150dpi ausreichend wäre man bei nur A4 Größe ja aber dichter dran ist und Treppchenbildung eher bemerkt.

Zitat:

Das geht bei Photoshop ja auch. Je nach Eingabe kann ich die cm, die dpi oder beides miteinander verknüpft ändern.

Zitat:

Ja s könnte ich gucken, wie viele dpi ich benötige. Dann hätte ich aber auch gleich ne Testseite mit 150dpi drucken können. Hab aber kein Fotodrucker.

Zitat:

Guter Tipp.

Nun hab ich es bestellt und denke mal, wenn die Saal digital Software 150dpi als ausreichend bewertet wird das schon gehen. Ich will das ja nicht an die Wand hängen.

Wie kommst du denn immer auf das schmale Brett??? :ashock: Wenn du die Erklärung tatsächlich verstanden hättest, müsste inzwischen klar sein, dass es völlig egal ist, ob das Ding 3 x 3 Meter groß ist, oder eben A 4 Format hat, denn das hat mit der dpi Zahl rein gar nichts zu tun. :alol:

Die Frage ist, von welcher Originalabmessung ausgehend man welches Format druckt.
Und nicht ob der Bildausschnitt groß oder klein, weit weg oder nah dran ist. Das beeinflusst die DRUCKqualität überhaupt nicht.

Aber inzwischen habe ich zumindest verstanden, was genau du tatsächlich wissen willst. Das war mit deiner ersten Frage so nicht zu verstehen :-| also zumindest für mich nicht :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 12:25 

Sparkle
das letzte finde ich wunderschön

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 12:27 

Danke schön Ladida ! :-D

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 12:30 

Und ich find das erste mega :ashock: :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 12:56 

La Traviata hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Guter Tipp.

Wie kommst du denn immer auf das schmale Brett??? :ashock: Wenn du die Erklärung tatsächlich verstanden hättest, müsste inzwischen klar sein, dass es völlig egal ist, ob das Ding 3 x 3 Meter groß ist, oder eben A 4 Format hat, denn das hat mit der dpi Zahl rein gar nichts zu tun. :alol:

Die Frage ist, von welcher Originalabmessung ausgehend man welches Format druckt.
Und nicht ob der Bildausschnitt groß oder klein, weit weg oder nah dran ist. Das beeinflusst die DRUCKqualität überhaupt nicht.

Aber inzwischen habe ich zumindest verstanden, was genau du tatsächlich wissen willst. Das war mit deiner ersten Frage so nicht zu verstehen :-| also zumindest für mich nicht :mrgreen:

Je genau, das sag ich doch.
Wir reden aneinander vorbei. Natürlich hat das mit der Druckqualität nix zu tun. Steht doch auch nirgens? Ich find meine Frage eigentlich recht logisch aber da mir das wohl keiner beantworten kann teste ich das nun halt einfach selbst und hoffe, dass das Buch brauchbar wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]