Neee

Oh Gott wie erklärt man das.
Also zu allernächst wäre mal wieder festzuhalten: mit dem Druck ist es wie mit dem Foto an sich. Was den Laien begeistert, kann den Profi durchaus schaudern lassen
Für dich mag ein A4 Ausdruck mit 150 dpi vollkommen okay sein. Ein Profi (Drucker, Grafiker, Gestalter zB) kriegt das kalte Grausen
Und zur Erklärung mit der Größe. Dein Bild hat eine Maximalgröße (in mm, geöffnet in PS zB) und in dieser Größe hat es 150 dpi. Wenn du es jetzt vergrößerst, also über die Originalgröße hinaus, werden die vorhandenen Pixel aufgeblasen um die gewünschte Größe zu erreichen.
Hast du also ein Originalbild in Din A 4, 150 dpi, spricht man noch nicht von Druckqualität (die fängt bei 300 dpi, unabhängig von der Bildgröße, an). Heißt: druckst du das nun in A4, hast du 150 dpi drauf. Reicht dem Laienauge sicher aus, dem Profi eben nicht (Stichwort Druckqualität...bei 150 dpi leidet egal in welcher Größe die Bildschärfe, die Farbbrilianz etc.)
Hast du jetzt aber ein Originalbild KLEINER als Din A 4 in den Originalabmessungen und es hat 150 dpi, du willst es aber auf A4 drucken, dann werden bei der Vergrößerung die Pixel aufgeblasen und ausgedehnt. Genannte Qualitätsmerkmale leiden noch mehr.
DPI und Abmessungen haben also nur indirekt miteinander zu tun. Beide verändern die Dateigröße, aber nur eine die tatsächliche "Tiefen"qualität eines Bildes.
Je größer ein Bild, desto mehr dpi brauche ich, um optisch den gleichen Qualitätsstandard zu erhalten, ausgehend von einer Vergrößerung der Originalabmessung.
@ Bronzo Denkfehler

DPI ungleich MP.
Das mit den Druckern weiß ich nicht genau. Da aber vor allem im Inet (fast) alles zu Gunsten der Ladezeiten auf um die 70 dpi runtergerechnet wird...it does make sense to me.
Es kommen also noch zwei weitere (für Yvi in diesem Fall irrelevante) Faktoren hinzu (bzw drei oder vier, je nach Pedanterie):
Der Drucker als solcher (nur Profis (die Maschine) können hohe dpi auch real abbilden).
Das Papier. Je feiner (feinporiger) und qualitativ hochwertiger, desto besser die Abbildung. Hierbei spielen auch Gewicht und Saugfähigkeit eine große Rolle. Ob matt oder brilliant ist hingegen Geschmacksache.
Die verwendete Farbe. (Je besser deren Qualität, desto besser das Ergebnis. Auch für Laien sehr gut erkennbar!)
Das verwendete Format. Es ist ein (ich spreche aus leidiger Efahrung) GROßER! Unterschied, ob ich CMYK drucken lasse, oder jemandem RGB-Daten liefere

(Hatten wir hier auch schonmal diskutiert.)
Soweit verständlich?!