Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2011, 19:38 

ist doch aber ein Lehrgang und die Prüfung findet nicht im Heimatstall statt. Warum sollten die Richter das nicht glauben?

Wer kommt denn zum Richten?? Vielleicht kenne ich die ja :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2011, 20:32 

:ashock:

Die Richter sollen Rücksicht darauf nehmen, dass der Reiter das Pferd noch nicht lange kennt?
Also sowas hat es bei uns noch nie gegeben...
Da wird gar nicht nach gefragt. Aber vielleicht, wenn der Veranstalter nen guten Draht zum Richter hat :keineahnung:
Die Richter wissen ja leider auch nicht, dass das nicht der heimatstall ist.

Im Endeffekt musst du das machen, wo du dich am sichersten fühlst!!
Ich kann halt nur von uns hier reden- i.d.R. (auch lt. FN Leitfaden) ist es so, dass die Richter, wenn die anderen Teilprüfungen "überdurchschnittlich" waren... eine Teilprüfung die nicht so gut war "mitdurchdrücken" könnnen.
In dem Fall wären eine gute A-Dressur u. eine starke Theorie schon das halbe Ticket...

Hatte das im DRA II... Dressur war schwach... Außengalopp mit fliegendem, das erste KK war teilw. gedreht etc... also ganz reel keine 6,5 (hatte das Pferd an dem Tag erst das 2. Mal geritten, da meiner geschlagen wurde-hat die Richter nicht interessiert.)
Da Sowohl Springen, als auch Theorie über 8 war, bin ich halt glatt durch...

Exi... egal was ist--- ZIEH das durch... Du kannst das!!!!!
Und wie bereits geschrieben... denk dran, du brauchst es für deine Maus!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2011, 21:15 

@ Plondy:

mir hat man mal im Lehrgang gesagt, daß es schon einen Unterschied macht, ob man sein eigenes Pferd reitet oder eben ein fremdes. (O-Ton M.M. in Neustadt/Dosse). Sie würden es den Richtern sagen, da man erwartet, daß man mit seinem eigenen Pferd besser reiten kann. Wenn man ein Schulpferd bekommt, dann wären sie nicht so streng.

Exi braucht doch eh nur eine 5,5, da sie doch das 3er Abzeichen dressurspezifisch machen will, und das sollte doch, denke ich drin sein.

Ich kenne es eigentlich auch so, daß die Ausbilder vorher noch mit den Richtern sprechen und dann ggf. auf die Besonderheiten (fremdes Pferd etc) hinweisen.
Es sollte ja auch im Interesse der Lehrgangsleiter sein, daß die Schüler, wenn möglich, alle bestehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2011, 22:19 

Müsste sie disziplinspezifisch nicht eine 6,0 haben?

Ich stimme Plondy zu und rate dazu, Dressur und Springen zu reiten. Die Richter drücken eher ein Auge zu, wenn Du beide Disziplinen zeigst! Da ist man ja immer in einem besser, bzw. schlechter. Die Richter honorieren eher den Dressurreiter, der sich nicht vor den Sprüngen drückt! Zumal die Sprünge beim Abzeichen ja oft eingegraben werden und in den Standardparcours oft Trabsprünge mit drin sind.

Bei den disziplinspezifischen Abzeichen kenne ich es nur, daß die Richter SEHR streng sind und zB echte Versammlung sehen wollen. Das Pferd muss den Abzeichenansprüchen genügen, also ist es wurst, wie oft oder wie lange Du es schon reitest.

Als ich mein Abzeichen Kl. III gemacht habe (in Dressur und Springen), waren auch zwei nur-Dressurreiter dabei. Beide fielen durch wegen mangelnder Versammlung! Dagegen bestanden alle anderen, und die eine Springreiterin zB ist grottig Dressur geritten... Aber die Richter sahen dann, daß sie den Parcours super ritt, fragten sie noch ordentlich in der Theorie aus, gaben eine 5,2 in der Dressur -> bestanden!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2011, 23:03 

Hey,

Ich wollte dich-Exi- auf keinen Fall verunsichern, sondern einfach nur aus meinen Erfahrungen berichten...
Habe 8 Jahre lang in einem Stall assistiert, wo wir 3x Jahr Prüfung hatten -u. habe jetzt 2x selber mit Unterstützung unserer
Disziplin-Trainer- einen Lehrgang ausgerichtet.

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit denen von Cardia...

Und stimmt, es muss min. eine 6,0 im Disziplinspezifischen sein...
Wenn du dich in einer L-Dressur mit sicherem Pferd wohler fühlst- dann mach es!
Richter sind keine Unmenschen- können aber nun mal nur das bewerten, was sie im Moment der Prüfung zu sehen bekommen.
Wobei bei Prüfungen schon gerne mal ein Auge zugedrückt wird.

Maharani...
Das was du aus Neustadt berichtest ist genau dass, worauf ich mit

Zitat:
Aber vielleicht, wenn der Veranstalter nen guten Draht zum Richter hat

hinaus wollte :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 06:25 

stimmt, jetzt muß man eine 6,0 haben :ashock: , zu meiner Zeit reichte noch eine 5,5 :wink:

Habe ja keine Ahnung was das für ein Pferd ist, aber Exi und die RL werden schon wissen, ob es dafür geeignet ist oder nicht. Ich drücke die Daumen!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 07:36 

Ich habe ja nun meinen Stall gekündigt, weil Matros nicht auf der Weide bleib

Nun haben Sie ihn und die Stute die mit mir auszieht auf die ehemalige Hengstkoppel gestellt, weil da wenigstens so viel Strom ankommt, das er drauf bleibt

Tag 1

Ich komme, freue mich Pferd steht AUF der Koppel und frisst ganz entspannt mit der Stute Heu, Pferde verstehen sich alles gut

Ich bin dankbar, das die Bauern Heu rauf gefahren haben.... bis ich mir das Heu anschaue..... das war noch vom letzen Winter übrig geblieben, gährte schon und war schimmlig :-? :mad:

Natürlich kein Bauer weit und breit

Ich hab also die Pferde rein geholt und einen Zettel geschrieben, das das schimmelzeug da runter soll und das sie bitte einen neuen Ballen hin stellen

Tag 2

Pony steht AUF der Koppel..... aber Kein Heu da, und da wächst nur Unkraut das die Pferde nicht fressen .... :-? :mad:

Kein Bauer zu sehen also wieder Zettel schreiben :?

Tag 3

Pferd rennt aufgeregt über die Koppel

Ein Wallach hatte einen Schmiedetermin... da die Herren zu faul waren haben sie den einfach mit bei unseren mit drauf gestellt, der Wallach stand noch nie mit Stuten zusammen..... und deckte fröhlich die 18 jährige Stute , die Rückenprobleme hat :ashock: :-? :mad: :evil:

Meine Freundin ist daraufhin dezent ausgerastet, sie hatten ihre liebe Not den hormongebeutelten Wallach da runter zu bekommen und mussten sein Außenfenster zu machen, weil er noch stundenlang randalierte, tobte und in der Box rumwieherte

wenigstens hatten sie etwas Heu

wenn mich jetzt noch mal einer fragt ob ich auch wirklich gehen möchte muss ich glaube ich herzlich lachen :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 07:42 

Wie lange musst Du denn da noch aushalten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 07:46 

BIS ENDE DES MONATS :evil: :evil:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 08:11 

na ja, gehen kann man ja schon eher, muß man halt doppelt bezahlen. Aber das wäre mir die Sache wert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 08:23 
VIP-Ente

Plondyne hat geschrieben:
Richter sind keine Unmenschen- können aber nun mal nur das bewerten, was sie im Moment der Prüfung zu sehen bekommen.
Wobei bei Prüfungen schon gerne mal ein Auge zugedrückt wird.

Grundsätzlich würd ich dem zustimmen, für Kl. IV gilt das auf jeden Fall. Bei III wird schon mal genauer hingeguckt, und wer disziplinspezifisch macht muss sich nach meiner Enschätzung ganz schön in die Karten gucken lassen. So kriege ich das bei uns immer mit, und auch mein Mann erzählt das von den Prüfungen, die er abnimmt (allerdings Fahren, und nur bis Kl. III).

OK, als ich seinerzeit mein III-er machte war von disziplinspezifisch noch lange keine Rede. Ich kriegte einen Dressuresel untergeschoben, den ich auf der Prüfung das 1. Mal ritt - und fertig. Anschließend chopperte ich mein Springpferd durch den Parcours, der danach noch eine 2. Runde laufen musste: für die Dressurpferde-Besitzerin, die Kl. II machte. Die hatte aber wenigstens 1 x geübt :wink: Alles ging gut, aber an die Noten kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, das war irgendwann in den 80ern.

Ich meine damit, du bist nicht runtergefallen, das Pony springt ja offensichtlich aus jeder Lebenslage - also 2 Minuten tapfer sein und du hast es überstanden :wink: Den Rest reißt du bei der Dressur und in der Theorie raus!

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 08:29 

Irish: :respekt: Wobei ich auch erstmal die Füße zurechtsortiert habe!

Coockie: Das schafft ihr jetzt auch noch und dann wirds wieder schön und entspannt!

Exi: Du schaffst das schon! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 09:10 

Ich bin sooooo froh, wenn wir erst mal im neuen Stall angekommen sind.... wir dürfen nämlich hin reiten ...okay, ich mehr laufen, der Kleine ist ja noch nicht mal richtig angeritten, weil die Stute von meiner Freundin nicht auf den Hänger geht.... wir werden bestimmt 3 Stunden unterwegs sein [smilie=ahgg_eek4.gif] :seufz:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 09:53 

irish sieht aus als ob sie knurren würde :-? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2011, 15:18 

:?

Also meine Hoffnungen, durch die L zu kommen schwinden langsam...

Der Außenplatz steht noch immer unter Wasser (Hat wieder geregnet.).
Heute Morgen waren wir 4 Reiter in der (15 mal 30) Halle:

- Ich auf meinem Leihpferd
- Die andere, sie Klasse III macht und irgendwie Zirkel immer über x hinaus reitet, anstatt etwas kleiner, wenn es voll ist
- Eine Anfängerin auf einem unausgebundenen Riesen, der recht artig war, aber den ich nicht als "zuverlässig" ansehen konnte
- Eine Anfängerin auf einer auskeilenden Haflingerstute. Sie stand entweder bei x oder ritt auf dem zweiten Hufschlag, sodass man irgendwie nirgends vorbei kam

- zu Beginn noch eine Longe

Bin ich jetzt empfindlich (oder unbegabt :wink: ), wenn ich jetzt sage, dass ich so nicht für eine L trainieren kann?

Versammlung üben geht ganz gut (schon aus Gründen der Unfallverhütung...). Verstärkungen kaum > man wird garantiert gebremst, auch wenn man um die Diagonale bittet. Kurzkehrt hab ich schon 2 oder 3 mal geschafft, ohne Kollision mit anderen. Zum Außengalopp hab ich zweimal angesetzt und zweimal musste ich Galopp- Halten üben stattdessen... :twisted:

Vor einer A mit dem Leihpferd habe ich keine Angst, aber ich komme einfach nicht dazu, die L- Lektionen zu üben. :?

Übrigens kenne ich es mit 5,5 beim Dressurspezifischen und so haben wir es auch gestern in der Theorie gelernt. :keineahnung:

Gesprungen bin ich erst einmal. Morgen wieder, aber wieder in der Minihalle. :?

Ich habe keine Angst vor der Höhe und das Pony ist absolut zuverlässig, aber ich habe Angst durchzufallen, weil ich nicht vernünftig im leichten Sitz reiten kann (Wobei die Trainerin meinen Sitz nicht korrigiert hat... :ashock: ) und weil ich einfach bescheuerte Wege reite- obwohl ich es in der Theorie wüsste... :?

Ich will meine Kleine reiten! :evil:
Die bekomme ich auch ohne akzeptable Trainingsbedingungen sicher durch die L.
Auf das Leihpferd kann ich mich so kaum einstellen.
(Das Pferd ansich ist locker auf M- Niveau- also geeignet ist der schon.)

Die Prüfung wird wohl in einer Halle in der Nähe stattfinden, da der Außenplatz wohl nicht abtrocknen wird. Vermutlich reiten wir ab Montag dort. Ich hoffe, dass die Trainingsbedingungen dann besser werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]