Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 14:08 

MrCash hat geschrieben:
Hehe, die lümmelt sich auch gerne so tief unten rein.
Die hat nen eher tief angesetzten kurzen Hals oder?

Das ist für mich der Tod, um die hochzuholen muß man die
warscheinlich sehr frisch nach vorne reiten und da müßte der
Reiter mal was arbeiten drauf.... des wär nix für mich. :mrgreen:

oder das pferd bekommt mit der zeit einfach kraft und trägt sich selber.

Finde das Pferd sehr ansprechend und die fotos sind harmonisch und locker. meine "kleine" ist auch gerne etwas tief und dann auch mal was eng. die nochmehr nach vorne reiten? :ashock: ne, die hat schon die laufschuhe an. je mehr kraft die entwickelt, desto besser wird das problem. einfach mal warten und reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 10:49 

Richtig Cora78, wenn sie die Kraft haben kommen sie von ganz alleine hoch :wink:
Wirklich schön geritten :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 11:26 

mein kleiner war gestern zweiter in ner dressurpferde a

kommenden freitag gibt er sein springdebüt. ich bin sehr gespannt

lg thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2011, 14:23 

Gratuliere zur Platzierung, wir werden dieses Jahr auch noch eine Reitpferde reiten, aufgrund einer Baustelle und damit verbundenen etwas enger Umleitungsstrecke bin ich gerade viel im Gelände unterwegs und reite dort auch dressurmäßig, sie ist dabei total brav und kommt auch langsam etwas vorne von alleine hoch, Halle mag sie auch noch nicht so, ist er zu eng, war halt auch noch recht wenig in geschlossenen Räumen in ihrem Jungen Leben, augewachsne auf der schwäbischen Alb auf großen Weiden und jetzt wohnt sie im Offenstall mit großem Aussenbereich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 16:13 

Ich bin heute das erste Mal seit fast drei Monaten wieder auf das Tier geklettert und bin so semi-zufrieden.
Die Pause hat sie halb geplant, halb aus der Not heraus bekommen, weil alle Sättel nach vorne rutschten und sie ihren Unmut (über die Sättel, das Reiten, den Hunger auf der Welt...) durch Klemmen und Bocken ausdrückte :twisted:

Der Dressursattel wurde letzte Woche angepasst, also musste da irgendwer wieder drauf...
Wir sind also mutig direkt ausgeritten, weil es im Gelände bis jetzt noch keine größeren Probleme gegeben hatte. Und das hat sich heute zum Glück auch wieder bestätigt - im Wald läuft sie wie ein Glöckchen, trotz geregneten Bindfäden.
Den Galopp hab ich heute noch sein lassen, aber Schritt und Trab gingen ganz gut.
An sich kann ich mich natürlich darüber freuen, dass ich mit einer 4-jährigen, die ich selber angeritten habe, nach drei Monaten Pause so problemlos einfach so ohne Ablongieren und alles ins Gelände reiten kann. Aaaaber...

Zweimal hat sie im Schritt nach dem Schenkel gekeilt, weil sie keine Lust auf Druck am Bein hatte, ansonsten hab ich sie weitgehend in Ruhe gelassen.
Ich gehe schwer davon aus, dass sie beim nächsten Reitversuch in der Halle genau da weiter machen wird, wo wir vor drei Monaten aufgehört haben - Klemmen, Bocken, Keilen... :? Deshalb haben wir uns eine Bereiterin gesucht und die darf sich dann demnächst mit dem Tier anlegen, dem fühle ich mich dann nämlich nicht mehr uneingeschränkt gewachsen.

Bis dahin gehen wir ausreiten, damit werde ich wohl nichts kaputt machen. Denk ich :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 16:21 

wen denn? hätte euch sonst noch n. grollius empfehlen können :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 16:24 

Sagt Dir wahrscheinlich nix - D. B.

Bei N.G. haben wir angefragt, die kommt aber leider nicht bis zu uns raus und wir haben keinen Hänger :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:39 

@Thesa: herzlichen Glückwunsch zur Platzierung.

Ich werde heute in der Reitstunde mal die DA3 üben und entscheiden, ob ich's am Freitag mal wieder versuchen möchte. Galoppieren kann Stütchen z.Zt. wieder - leider aber auch bocken. Und bei den derzeitigen Wetterverhältnissen könnte ich da mal ganz schnell im Matsch liegen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich da Lust dazu habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 10:50 

Hab gestern ein bisschen Cavaletti-arbeit gemacht Pferdi war so aufmerksam und locker :) beim Springe funktionieren mittlerweile auch die Galoppwechsel. Piaget macht zur zeit echt Spaß ! :-D
Heute haben wir Dressurstunde, sehen wir mal wie die wird :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 11:15 

@Thesa: herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch super an!

@zwergnasen: weitermachen, genau so, Fotos von Pferd und Reiten gefallen mir gut :respekt:

@Alia: ich wollte mit meinem gerade kein Turnier reiten müssen, entweder würde ich im Matsch liegen oder er wäre faul... Schön, dass der Galopp wieder sitzt.

Ich habe eine Pferd mit mehreren Gesichtern:

Draußen im Gelände und auf dem Platz, Toben, Erschrecken, wegspringen, bocken, scheuen (er kann rückwärts bocken :twisted: ), dabei aber wenn ich es gut reite schön vorm Bein und viel Bewegung wenn er locker wird. In der Halle, auch in fremden, ein lockeres, schluffiges braves Pferd, alle Übergänge toll, zu sitzen wie ein Sofa, aber ohne Ausdruck und die Bewegung aus dem Hinterbein bekommt er nicht ins Vorderbein...

Ich hoffe das bald zu einem Pferd unabhängig von der Location verbinden zu können. Und er wird gerade mit 4,5 echt stark, ich werde jetzt mal anfangen 4x die Woche zu reiten und noch einmal zu longieren, so dass er 5 Tage arbeitet... er wird sich schon bemerkbar machen, wenns zu viel wird, aber im Moment fordert er Arbeit geradezu ein.

LG Cillie

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 14:13 

Meiner scheint jetzt auch im neuen zu Hause angekommen zu sein.

Erst hat er ja immer so getan als wäre er nicht da.... das ist jetzt nicht mehr

Er testet, er ist beim Führen ein echter Trampel, giftet, bei allem was neu ist wird er eklig, so zum beispiel beim longieren, da greift er an aber alles noch moderat und händelbar.... ich denke jetzt ist das duzi duzi erst mal vorbei, jetzt braucht er arbeit und diziplin....auf in den Kampf

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 07:19 

Meine Kleine war gestern richtig gut, total locker und das obwohl wir in die Halle mußten da der Aussenplatz unter Wasser stand und die Halle findet sie eigentlich doof. Ihr Galopp war richtig schön rund und schon recht groß gesprungen, der wird glaube ich mal echt gut und sie überrascht mich immer wieder wie recht "gesetzt" sie einfach so unterm Sattel schon galoppiert, da hatte ich schon ganz andere Junge unterm Sattel wo die Schräglage beträchtlich war. Im Galopp kommt sie vorne auch schon etwas nach oben. Trab wird auch besser, wir reiten viele Übergänge Schritt-Trab und auch Tempunterschiede im Trab, wobei sie bis jetzt eher nach oben trabt weniger nach vorne raus.
Mitte Juli habe ich eine Reitpferde gemeldet obwohl da wohl der olympische Gedanke ganz vorne dabei sein muß, da ich sie wohl auch bis dahin nicht mal ansatzweise vorne hoch holen werde und wenn ich da auf den Turnieren so Manche laufen sehe in der Reitpferde in ihrem Alter.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 11:43 

Dressurstunde war einfach nur Klasse!
Er läuft zur Zeit so schoen locker, gelassen und er bekommt auch langsam Spaß an der Dressurarbeit !

Das einzige was mich stört ist das er mich auf der linken Hand immer noch auf die innere Schulter kippt und dann nach innen wegdrückt. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff.

Er macht z. Z. einfach nur Spaß !!

:rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 23:48 

Ach dann meld ich mich auch mal zurück.
Meine "kleine" sehe ich inzwischen nicht mehr so wirklich als Jungpferd. Inzwischen lässt sie sich arbeiten wie eine große. So seit 2-3 Monaten verarbeitet sie auch alles vom Kopf her gut, da hat sie länger gebraucht als andere irgendwie, es wurde ihr schnell zu viel, was sie in der ihr eigenen Art aber nie böse oder heiß quittiert hat sondern eher mit einer Art "sich in sich zurück ziehen"- sie war einfach lange nicht sehr aufnahmefähig und brauchte sehr ein festes Konzept/Abfolgen beim Reiten.
Inzwischen geht sie sicher einen A Parcours, auch mal nen Sprung der Höher ist, sie springt Mauern und Wasser und verweigert hat sie noch nie, sie war bisher stets absolut zuverlässigund super angenehm im Gelände (auch wenn das Begleitpferd sich so sehr erschreckt dass es den Reiter verliert und erstmal richtung Heimat galoppiert bleibt sie cool), geht in/durch (fremde) fließende Gewässer ohne zögern und in der Dressur schaffen wir jetzt dank vermehrter Aufnahmefähigkeit auch so richtig schön was, inzwischen geht sie alle verlangten Lektionen einer Dressurpferde A sicher und sie wird immer geschlossener, mehr zusammen und ausdrucksstärker. Es ist schon richtiges Arbeiten durchaus auch mit versammelnder Arbeit. Sie geht Schultervor-/herein in allen 3 GGA (liegt ihr sehr) und auch die ersten Kurzkehrts gelingen. Sie ist neuem aufgeschlossen und setzt neues gut um, ist sehr auf den Reiter konzentriert ohne was vorweg zu nehmen oder auf dem Schlauch zu stehen. Witziger Weise (hätt ich nicht gedacht) scheinen ihr gerade die versammelnden Lektionen zu liegen, natürlich wird das noch nicht ausgereizt . Es macht viel Spaß und ist doch ein ganz anderes reiten jetzt, eben wirklich Arbeit und ich genieße das sehr. Eine Trotzphase oä konnte ich noch nicht ausfindig machen.
Turnierstarts in Springpferde sind geplant, ob ich selber auch mal an den Start gehe in Dressurpferde oder Eignung weiß ich noch nicht, irgendwie zieht es mich immer noch nicht auf den Rummel... aber mal sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2011, 05:25 

Das hört sich doch super an! Ich wünsche euch einen tollen und erfolgreichen Turniereinstieg!
Wie alt ist GM jetzt?

Mein Pony macht sich auch langsam auf den Weg zum Reitpferd. Grund war seine extreme Angst vor Autos, die jeden Weidewechsel zur Gefahr machten. Er sprang aus Unsicherheit in die Autos rein, anstatt von ihnen weg. Da sich das nicht im laufe der Zeit und nach mehrmaligem Umweiden inkl passieren der Straße änderte, habe ich das jetzt gezielt geübt. Er ist jetzt fast genau 2,5 Jahre alt, da müsste das ok sein.

Er kann jetzt von der Herde weg und bleibt ganz ruhig, auf der Straße ist er leicht angespannt wenn Autos überholen, aber bleibt händelbar und vorallem auf der Seite. Er bleibt alleine ruhig am Putzplatz stehen, lässt sich mittlerweile überall putzen (auch an den heiligen Beinen). Als Handpferd hatte ich ihn ein paar mal mit, das klappt auch super und macht ihm viel Spaß.

Letzte Woche hatten wir erstmals eine Trense drauf und Gamaschen an. Die Trense ziehe ich jetzt auch zum führen unter das Halfter, damit er sich an das Gebiss gewöhnt.
Dieses WE möchte ich mal mit ihm auf den Platz. Ich habe ihn ja noch nie auf geradem Geläuf laufen sehen und bin auf die Gangarten gespannt.

Mehr passiert jetzt natürlich die nächsten Monate nicht, aber an der Straßen-Routine bleibe ich vorerst dran, bis das 100% sitzt (auch bei LKW, Traktor, Motorrad von hinten).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]