Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 07:42 

Wir hatten gestern wieder eine toll Vorführunf zum Thema "was geht mich fremdes Elend an?".

Endlich durften die Rösser auch in der öden Steppe, die wir dieses Jahr haben, auf die Koppeln. Also kam die Familie mit dem wilden Spanickel-Höngscht gleich mal dicke bevor die Rösser raus durften mit dem Hengst an und packtend en auf seinen Einzelkoppel - die leider aber oben neben X Paddocks liegt.

Der Hengst ging also ab wie nix Gutes .... und auf dem Paddocks war Halligalli vom Feinsten. Zumindest unsere Weiber im Offenstall hielten ganz gut Ruhe, DAS hätt ich nun gerade gebraucht. Ergebnis: dann durften also alle Mann ihre ehschon total aufgedrehten Pferde auf die Koppeln bringen, oder sowas ähnliches -> taktisch klug haben sich die Besitzer erst mal verkrümelt, sonst hätte es ggf. Tote gegeben ... und m.E eindeutig mildernde Umstände.

Aber ist ja schon klar: wenn man den Kerl nicht im griff hat, ist es natürlich einfacher den erst mall alle anderen verrückt machen zu lassen, bevor man wenn die anderen unten sind den Kerl dann nur unter Einsatz seines Lebens auf die Koppel bringt ... wo der sich eh nur den Herzbendel abrennt die ganze Zeit alleine da oben :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 22:46 

Ich habe heute in Erfahrung gebracht das der Ta der Chaostante ihr gesagt hat sie solle das Pferd Schritt reiten. ja ne is klar, Griffelbeinbruch=Schritt reiten. Ich lach mich schlapp. Jetzt bin ich erst recht davon überzeugt dass die sich das alles aus gedacht hat. :twisted:

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 22:56 
UNFEHLBAR-ENTE

hmmm... meiner durft damit auch spazieren laufen 20-30 min

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 06:43 

meine stand 10 wochen fest damit kommt wohl auf den bruch an....

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 10:33 

Spazieren laufen, die reitet. Und das Pferd hüpft fröhlich in seiner Paddockbox herum. Ich glaube eher nicht dass das was zusammen wachsen kann bei soviel Bewegung. Und fest bandagiert ist die Stute auch nicht, die hat normale Stallbandagen mit Unterlage um. Ich hatte mich extra schlau gelesen, da ich mit sowas überhaupt keine Erfahrung habe. Die Dame sucht nur Mitleid, weil sie so gut wie keiner leiden kann und auch nur 2 Leute im Stall mit ihr reden. Ich sage nur die hat ein halbes Jahr auf einem Sessel sitzend und die Beine auf einem Hocker geschlafen, weil sie zu faul war ihr Bett auf zustellen. Das ist kein Witz. Ich hätte nie gedacht auch mal so ein Persönchen im Stall zu haben und habe mich bis vor kurzem über die geschichten hier köstlich amüsiert. Jetzt habe ich selber sowas stehen. Toll :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 12:43 

Kenne ein Pferd, was mehrere Griffelbeinbrüche hatte. Die meiste Zeit war das Bein weder dick noch lahmte das Pferd. Und einbandagiert wurde der damit auch nicht in der Box.
Durch RÖ einer anderen Sache kam raus, daß auf dem einen GB 5 verheilte Brüche waren. Die Reiterin merkt übrigens jeden unsauberen Schritt ihres Pferdes. Er ist also mit seinen Brüchen auch Turniere gelaufen.

Mein eigener hatte auch mal einen GB Bruch, was sich in einem Überbein zeigte. Lahm war er damit auch nicht und nur weil es nicht weg ging wurde er geröngt. Da hatte man es erst gesehen, auch hier nix Verband oder Stehen in der Box. Der durfte normal im Schritt geritten werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 19:30 

Es geht weiter mit unseren lieben neuen Einstallern :wallbash:
Heute haben sie unserem Reitlehrer erklärt, dass es unverantwortlich wäre, dass seine Hengste auf die Wiese kommen :ashock: [smilie=hate-teach.gif]
Das sind Zuchthengste und die könnten sich ja was tun :bla:

Ich glaube er bereut es zutiefst sie in den Stall aufgenommen zu haben

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 09:21 
MODERATOR

RB leiht sich 2. Pferd um mit ihrem Mann ausreiten zu gehen, soweit kein Problem. Kurz vor dem ausritt überlegt sie: Mag leihpferd Hunde? beschließt dann ihren Hund lieber nicht mit zu nehmen, soweit ja auch noch vernünftig. ABER: Weils ein sehr heißer Tag ist und grad keine Schwattenplätze verfügbar sind, beschließt sie den Hund in der Sattelkammer einzuschließen wärend sie reiten ist.

Ist ja auch total unwahrscheinlich, dass jemand anders in der Zeit reiten möchte und beim öffnen der Tür von dem Hund umgerannt wird, der dann erstmal Frauchen im Gelände suchen geht...

Abgesehen davon, dass es für den Hund bestimmt toll ist in einer Sattelkammer ohne Fenster mal einfach so abgestellt zu werden :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 19:37 

Gestern habe ich meine Große auf der Gasse geputzt.

Auf einmal kam ein ca. 2 Jahre alter Junge "angerannt", lief unter mein Pferd und hielt sich unter dem Bauch stehend an ihrem rechten Hinterbein fest! :ashock:

Das ging so schnell, da habe ich null mit gerechnet.

Ich hab ihn dann gleich mal da weggerissen, aber meint ihr, da wäre eine Mutter zu zufinden gewesen? :ashock:

Irgendwann erschien ein ca. 13 jähriges Mädel (Schwester? Babysitter?), nahm ihn mit und entschuldigte sich.
Ich habe ihr dann erstmal erklärt, dass sie sich nicht bei mir entschuldigen muss - meinem Pferd hat das ja nicht geschadet -, aber dass vielleicht mal jemand auf den Jungen aufpassen sollt - bevor der mal vom Pferd erwischt wird...

Meine Große hat das übrigens nicht gestört - Auf das "Menschenfohlen" hat sie natürlich aufgepasst... :alol:
Aber auch dieses Pferd hätte sich erschrecken können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 20:14 

:ashock: :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 07:16 

Ich habe auch so einen Volldeppen am Stall stehen -.-

Das fing damit an, das ihr Pferd eine Kolik hatte, inklusive Klinik, aber ohne OP.
Pferd kam nach ner Woche wieder nach Hause, durfte da aber noch immer nur leichte Kost, sprich Mash, Heu nur nach Absprache.
Stand dann groß drauf "Kein Heu, kein Futter!"
Nun gut, kann man ja halten von, was man will, die ersten tage kam Frau auch immer zum Mash füttern.
Pferd durfte auch nicht raus.

Dann durften die Pferde 2 Wochen nicht raus, danach ging es vom Wetter wieder.
Pferd stand innen.
Irgendkam durfte Pferd dann wieder händchenweise Kraftfutter, aber kein heu.
Und dann kam Madame nicht mehr -.-
Dann kam die Zeit, da durften die Pferde leider nicht auf Wiese, alles spiegelglatt gefroren, das war einfach zu gefährlich, ging knapp 8 oder 9 Wochen.

Unser Futtermeister hat dem Pferd dann einfach wieder Heu gefüttert, ging ja mal gar nicht!

Aber Madame kam auch die nächsten 8 Wochen nicht, kein Wortmeldung, gar nichts.
(Nach der Zeit meinte sie, sie wäre morgens um 5 immer dagewesen, schade nur, das ich sehen kann, ob dort Licht an war oder nicht, da in Sichtweite und ich um die Zeit wegen der Arbeit schon wach bin).

Irgendwann hat die SB den jeden Tag genommen und an der Longe laufen lassen.

Im Endeffekt stand Pferdchen 12 Wochen (!!!!) (bis auf die 30 Minuten dann) stramm in der Box, ohne Lebenszeichen der Besi (die aber munter feiern gehen konnte).

Nach der Zeit kam sie dann, holt ihr Pferd aus der Box und reitet den über ne Stunde ganz normal.
Kein Wort das sie nicht da war, kein Wort ob das Pferd draussen stand (und der Vater fährt JEDEN Tag mehrmals an den Wiesen vorbei zu seiner Gärtnerei).

Bei der wollte ich kein Pferd sein.
Mittlerweile hat das Pferd ne RB...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 07:21 
VIP-Ente

Ich hab ja nun öfter das "Glück" zwischen den Schulis fertig machen zu können - das ist auch ein ewiger Quell der Freude. :roll:

Neben mir zeunert also neulich so ein 11/12-jähriges Mädel an dem Schuli rum und versucht, dem Tier seine Löffelgamaschen anzuziehen. Diese ganz stinknormalen Neoprenteile mit dem Löffel auf der Innenseite - das ist ja quasi schon ein Pfeil an sich, der sagt "So rum". Aber dass es so viele Alternativoptionen gibt war mir auch neu. Löffel nach außen, breit nach oben, schlank nach unten, Klett nach vorne...usw.
Naja, so ein Reitlehrer kann halt nicht überall sein.
Ich hab mir das ne Weile aus den Augenwinkeln angeguckt und dachte immer noch, wenn man den Kopf einschaltet und sich fragt WARUM man die Teile eigentlich anbaut, müsste man doch auch aufs WIE kommen. Weit gefehlt.
Gleichzeitig kann man es sich ja auch unglaublich schwer machen, wenn man zu faul ist aufzustehen und ums Pferd rumzugehen, und nun versucht, das rechte Bein von der linken Seite einzupacken. Wenn man eh schon keinen Plan hat, wie es sitzen soll. Genial.
Irgendwann kriegte RL wenigstens das mit und brüllte über die Stallgasse, Mädel solle gefälligst auf die andere Seite gehen und Gamasche von da aus anlegen. Was macht das Gör? Weils ja eh schon neben dem Gaul kniet krabbelt es auf Händen und Füßen unterm Bauch durch.
Na, da war was los! Ich mein, es ist ja nun Hochsaison für Insekten aller Art, und die Pferds hauen alle Nas lang nach irgendwas unterm Bauch. :wallbash: Benutzen diese Kinder auch irgendwann mal ihren Kopf für irgendwas außer fürs Haare schneiden???

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 10:17 

Adrenalin hat geschrieben:
Benutzen diese Kinder auch irgendwann mal ihren Kopf für irgendwas außer fürs Haare schneiden???

aber ja, als Regenschutz, damit´s nicht in den Hals regnet :muahaha: :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 10:41 

zum schneiden benutzen die die Hände, nicht den Kopf.... der sorgt nur dafür, dass die Haare nicht direkt aus dem hals wachsen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 15:01 

hm, also irgendwie finde ich es fies, so über Anfänger zu reden... nicht jeder ist gleich als Meister vom Himmel gefallen :roll: und WIR, die schon (im Regelfall) viele Jahre mit Pferden zu tun haben, wissen natürlich, wie rum Gamaschen aufgezogen werden... nur Anfänger oder Kinder eben nicht. Dann erklärt man es ihnen und gut! Wenn jeder Nicht-Wissende oder Anfänger gleich als Volldepp verschrien wird... ohje...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]