Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 14:53 

Aber: ordentliches Kind :wink:
Bei uns fliegen gerne mal Putzkästen überall rum die die Kinder vergessen haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 16:10 

Das würd ich als Reitschulverantwortlicher als erstes abstellen. Jedes Schulpferd hat gefälligst sein eigenes Putzzeug, und irgendwelche Reitschüler bringen bitte keins mit, mit dem sie dann jedes Mal ein anderes Pferd putzen :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 19:29 

Die Schulis hatten früher angeblich mal jeder eigenes Putzzeug, aber das ist wohl abgeschafft worden, weil es ständig verschwand oder sich mischte... Das glaube ich auch...
(Ich hatte selber mal nachgefragt, weil ich das befremdlich fand.)

Allerdings stehen die Schulis auch täglich (!) mehrere Stunden alle zusammen auf der Weide > Da haben die eh Fellkontakt.

(Meine Pferde teilen sich auch ihr Putzzeug > Die kraulen sich fünfmal am Tag gegenseitig ihr Fell...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 20:53 

ich finds auch nicht schlimm, wenn das Putzzeug geteilt wird - wie schon geschrieben, wenn die zusammen auf der Wiese sind, mischt sich da eh schon Fell mit fell ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 07:38 
VIP-Ente

Oh ja, Thema Putzzeug, kann ich ganz aktuell was beitragen. :-?
Leider steht mein Kleines Schwarzes mehr oder weniger umrahmt von Schulpferden. Ist grundsätzlich kein Problem, ich hab nichts gegen die Pferde, nur gegen die Menschen, für die man immer mitdenken muss. Wie lang darf ein Strick sein, damit sich zwei Pferde garantiert zu packen kriegen? Warum ist es keine gute Idee zwei Pferde Hintern an Hintern zu parken? Warum sollte man eigentlich den aus den Hufen geräumten Mist gleich wegfegen - ist doch viel lustiger, wenn der nächste , der vorbei kommt, erstmal darauf ausrutscht. Das könnte unendlich so weiter gehen, ich wollte aber auf was anderes raus.

Gestern öffnete ich meine Putzkiste, in froher Erwartung mein Kleines Schwarzes einer kurzen Reinigung zu unterziehen. Denk noch, komisch, sieht drinnen irgendwie anders aus, und mache mich in den Tiefen meiner Standard-Putzkiste auf die Suche nach Striegel und Kardätsche. Nun habe ich grundsätzlich nicht soviel Kram, aber irgendwie war es noch leerer als sonst, bis auf eine Wurzel- und eine Gesichtsbürste - gähnende Leere. Nun werde ich auch schon ein bisschen vergesslich, klappe die Kiste ganz auf, stelle sie auf den Kopf - nee, die Plünnen blieben verschwunden. Ich fange an den vorherigen Tag zu rekapitulieren und erinnere mich, dass ich mein Pferdchen im Kreise der Schulis fertig machte. Es folgte die Erleuchtung: Guck doch mal in die Schuli-Kisten. Jawoll-ja, in der 5. Kiste wurde ich fündig, die ging nämlich kaum richtig zu, weil da eine übermäßige Anzahl Putzutensilien reingepropft war, und siehe da: u.a. meine Sachen.

Erstens finde ich es nicht lustig, sich Sachen ohne zu fragen auszuleihen, und zweitens, wenn man das schon tut sollte man wenigstens so viel Anstand haben, die Klamotten zurückzubringen, damit der Besitzer es vielleicht nicht merkt. Davon ab, dass ich es auch nicht komisch finde, eine Bürste für mehrere Pferde zu verwenden, da bin ich dann auch mal eigen. Sitten sind das heutzutage... :mad:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 08:43 

Meine Schulis haben zwar alle ihr eigenes Putzzeug, ich finde es aber nicht schlimm wenn da untereinander gemischt wird. Ich geh ja wenn ichs eilig habe auch mit einer Bürste über 5 Pferde :-|. Ist halt praktisch und spart viel Sucherei wenn jeder seinen Beutel hat in dem Striegel, Kartdätsche, Wurzelbürste und Hufkratzer drin sind - und zwar sowohl vor als auch nach dem Putzen *gg*
Eigenes Putzzeug dürfen die Kinder aber bei mir nicht mitbringen - ich habe kein Interesse daran das meine Pferde mit Putzzeug gebürstet werden mit dem ggf. schon x andere Pferde auf x Ponyhöfen in Kontakt waren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 08:49 

Ja, genau, das meinte ich - woher wisst Ihr, daß die Kinder nicht daheim noch eben Nachbars Pony auch damit putzen?

Generell ist es bei Pferden, die sowieso Kontakt haben, sicher nicht so schlimm, aber auch da finde ich es nicht gut, wenn jetzt einer ne Hautkrankheit bekommt, und das sieht man nicht sofort, dann werden die Keime schön an die anderen übertragen. Wenn man es dann sieht, darf das Pferd zwar nicht mehr mit den anderen auf die Koppel, aber das Putzzeug ist schon "verseucht".

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 19:21 

Wir haben neue Einstaller von denen man - hört man sie erzählen - meinen kann, sie hätten mindestens 1 x Olympia gewonnen (in der Dressur). Sieht man sie auf dem Pferd, denkt man, sie wären grad erst von der Longe entlassen worden.
So habe ich letzte Woche gelernt, dass Geländereiten und Wiese den Schritt kaputt macht [smilie=hate-teach.gif] und dass Dressurpferde nicht in einen Offenstall gehören [smilie=hate-teach.gif]

Heute hatten Rocket und ich unseren "Bummeltag" und ich habe nur ein wenig vorwärts-abwärts geritten und wir sind ein bißchen über Cavalettis galoppiert, ihr Kommentar dazu: "Ich dachte dass ist ein Dressurpferd?" (pikierter Gesichtsausdruck)
Ich: "Ja, aber er geht auch Springen bis L, wieso?"
Sie:"der ist ja gar nicht zusammen" [smilie=hate-teach.gif]
Ich "Nein, ich reite heute nur locker und für Spaß, muß ja auch mal sein"
Sie "Ja so wird das nichts mit den Erfolgen dieses Jahr" :ashock: :keineahnung:

Ich bin gespannt was wir nächste Woche wieder lernen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 22:12 

Und nächstes Jahr hast du auch keine Erfolge wenn du so weiter machst. Und zieh dem armen Tier ne Decke an bei dem Wetter, der friert sonst.
:P

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 06:17 

und auf die Weide darf das Dressurpferd auch nicht, es fällt sonst auseinander :wallbash:
(O-Ton eines ehemaligen Landestrainer für Jugendliche)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 07:21 

Vielleicht hatte er schon mal den Fall das er auf der ganzen Weide sein auseinander gefallenes Pferd wieder zusammen suchen musste. :keineahnung:
Und das rechte Ohr wurde nie wieder gefunden und das arme Tier bis ans Lebensende gemobbt :-? ....das ist natürlich nicht schön :mad:

:muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 07:31 

Die Vorstellung vom erfolgreichen Sportpferd, das nur in der Box gehalten werden darf, war jahrzehnte lang in den Köpfen der "alten Knochen" verankert.
Der Trainer meiner Tochter war immer völlig fassungslos, wenn ich ihm erzählte, dass unsere Pferde auch VOR dem Training auf die Koppel kommen - angeblich arbeiten die dann im Training nicht mehr mit.
Auf dem Pfingstturnier in Wiesbaden habe ich mal das Gespräch zweier Reiter mitbekommen, deren Pferde auf dem Rasen wohl nicht so gut gelaufen sind.
Meinte der eine zu dem anderen ( auch noch laut, ohne sich zu schämen!): "Kein Wunder, wann haben unsere Pferde denn mal Gras unter den Füßen...."

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 07:55 

Sowas haben wir auch am Stall.
Mutter und Tochter (gesch. 17 Jahre), kreuzen immer im Doppelpack auf. Nur die Tochter reitet, recht erfolgreich bis Dressur L.
Nettes Stütchen, das nur in der Box gehalten wird. Möglichst dick eingepackt und die Frischluftzufuhr wird peinlichst dosiert - es könnet sich erkälten.
Steht als einziges Pferd den kompl. Sommer in der Box. Alle anderen gehen wenigstens stundenweise auf Koppel.
Vor ein paar Tagen hat eine Miteinstellerin die bes. Mutter vorsichtig angesprochen, ob das Stütchen nicht auch mal auf Koppel gehen würde ...
Antwort: "Dann können wir sie ja gleich schlachten lassen. Sie wird sicher getreten oder verletzt sich" :ashock: :ashock: :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 08:13 

bei uns letztens auch:

pferde kommen nur jeden 2.-3. tag zum reiten raus, ab und an noch in die FA, das wars...

letztens waren die Pferde doch mal auf der koppel. PFerde natürlich total aus dem häuschen, erstmal auf und ab galoppiert, weil sie die koppel ja nicht wirklich kennen.
sagt der Besitzer: schau, die wollen ja garnicht raus, die wollen lieber wieder in die box :ashock:
war nach 15 min. der Koppelspaß auch schon wieder beendet....

oder eine miteinstellerin reitet öfter mal mit meinen pferden aus.. letztens war ein kleines problem an der straße mit nem quad-fahrer, der recht dicht an Andi vorbeigefahren ist, sodass der etwas nervös wurde..
dann sagt der Besitzer von o.g. Pferden zu mir: "schau, deswegen lass ich meine Pferde lieber in der Box stehen, da weiß ich, dass ihnen nix passiert!"

:ashock: alles klar...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 09:35 

Hmmm... ich kenn das Gegenbeispiel. Seit dem Schwesterns Zosse
wirklich jeden Tag auf guten Koppelboden kann und eine 50qm Box bewohnt,
so dass sie immer am rumwandern ist hat dieses Pferd - NIX.

Umso kleiner die Box und umso weniger der Auslauf, desto höher war in der
Vergangenheit die Krankheitsquote. Da nimmt man es glaube ich gerne in Kauf,
das es ab und an nach nem schönen Koppeltag etwas unmotiviert ist. Pferd hat eben
vormittags besseres zu tun gehabt. :mrgreen:

Ich mein, der arbeitswütigste Boxengaul bringt nix wenn er ständig was an den Beinen hat. :keineahnung:
Aber manche Leute checken das einfach nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]