Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 12:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1596
Wohnort: Marburg
Na, für Fienchen und bevor wir hier rausfliegen (die Stute ist 5, aber
außer Gelände vorher nix gemacht), unsere Springpremiere.
Galopp saß erst seit 1-2 Wochen, daher etwas mutig, 1.mal Platz,
1.mal das ich in dem Springsattel saß, 1. mal bunte Stangen,
daher war Brownie noch etwas spannig und ich zuviel mit der
Hand dran, aber sie war trotzdem so :rosawolke:
Obwohl ich obendrauf rumwackel und oft mal mit der Hand hänge :aoops: .
Aber dafür hat Brownie mir auch 2mal die Leviten gelesen :mrgreen: .
Sie hat gute RL Qualitäten, die reagiert sofort wenn ich was flasch mache.
Häng ich mit der Hand gibt die Gas....

http://www.youtube.com/watch?v=CVwOuj-swgI

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Meiner ist auch 5, ist auch 'schon' ein Jahr unterm Sattel, für mich ist er kein Junger mehr, hab ihn aber von Anfang an nicht so behandelt als ob er Jünger wäre.

@MrCash: Mensch, ein sehr hübsches Pferd. Aber ich glaube ihr würdet euch leichter tun wenn ihr einen Gasse aus Stangen hinlegt damit sie nicht so schwankt und du deine hand hinstellen kannst und sie dan gerade auf den Sprung zugeht. Die kann aber gut Leviten lesen, meine Güte, sowas kenn ich ja gar nicht :alol: Mal ein Freudenhüpfer, das wars aber auch wieder. Aber sehr süß :-D

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2011, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1596
Wohnort: Marburg
Mit der Stangengasse haste schon recht, aber das wär für die warscheinlich noch zuviel gewesen.
Fänge waren ja glaub ich schon links und rechts dran. Das Schwankige lag eher an mir und meinem
Kopf, ich bin immer davon ausgegangen das sie NICHT brav da hingaloppiert und drüberspringt und hab
daher soviel rumgeregelt bis sie doch vorher trabte. :mrgreen: Da bin ich nicht frisch genug hingeritten,
hat sie aber trotzdem toll gemacht.

Tja, und das Bocken.... wir kennen uns halt :mrgreen: . Und ich hab auf dem Video gesehen, das ich jedesmal
vor dem Bocken zuviel mit der Hand kam um den Bogen zu reiten, und da ging sie sofort in die Luft. Gut das ich
ihr Bocken so gut wie nie Strafe, das wäre in der Situation völlig falsch gewesen. Wie gesagt, ich lern nicht nur
vom RL, das schlaue Ding bringt mir auch viel bei.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Fienchen, tut mir sehr leid, das zu hören! Gute Besserung!!! Und Gruß vom Elb - Boxenruhe überlebt man durchaus, wenn es sein muss.....

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 08:04 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2438
Daumen sind auch von Lilly und mir gedrückt, Fienchen. Die Oma hatte 2009 einen Fesselträgeranriss. Wir haben von Anfang August bis Anfang März geführt. Bei ganz schlimmem Wetter war ich aber auch so ab November schon mal in der Halle, aber immer außenrum und nur auf dem ausgetretenen Hufschlag. TA empfahl damals entweder 24/7 Koppel und drei bis vier Monate nicht mehr anschauen oder Schritt führen und ein kleines ebenes Paddock abstecken und dort bei trockenem Boden raus, ganz Boxenhaft hat er ausdrücklich untersagt, „weil die da total verblöden“ und lieber draußen mal einen Bocksprung wie in der Box randalieren, wenn sie alleine sind, Bocksprünge an sich wären wohl gar nicht soooo schlimm, richtig schlimm wäre nur, losrennen, richtig Speed, Ecke, abbremsen, drehen, weiterrennen. 24/7 Koppel ging bei der Oma nicht mit Arthrose u. ä. Ich habe ihr ein Paddock genau neben der Koppel abgesteckt auf fast ebenem Boden etwa 5x5 mit Schatten und habe bis April 2010 auf etwa 10 x 5 erweitert und bin jeden Tag ein bis zweimal mit ihr gelaufen. Gefüttert haben wir Mobifor, obs was gebracht hat??? Letzter Kontrollschall zeigte eine fast 100%ige Heilung (und mein Pferd ist fast 20 Jahre älter als deins…) und ich kann (altersangemessen) wieder alles mit ihr machen. Ihr schafft das schon!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 10:00 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Gute Besserung Fienchen.....

Meine KLeine am Freitag beim Babyfreispringen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 10:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
fienchen, das tut mir sehr leid für euch, drücke euch die daumen!

Mr. Cash, nettes Stute, aber du bleibst etwas sehr lange mit der hand dran, kann das sein? klar die ist was heiß, aber ich würde mal versuchen sie zwischendurch mal mehr gehen zu laßen und die handbremse zu lösen. lieber dann vor dem sprung anparieren oder durchparieren bzw. abwenden, wenn die zu heiß wird. aber solche pferde wolleb doch auch mal richtig gehen dürfen. und ihr habt einen so tollen springplatz! da kann man doch schön außenrum galoppieren üben :wink: ist nur nett gemeint.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
auch von mir gute Besserung Fienchen, Fesselträger ist furchtbar, habe das mit Esprit ja schon mehrfach hinter mir.... :-? koch hoch, wird wieder!!!! :bussi:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1596
Wohnort: Marburg
Du hast völlig recht, vor allem da die richtig nett an den Sprung hingaloppierte,
also nichtmal heiß. Ich hatte einfach Respekt vor der Situation und bin daher etwas
mit angezogener Handbremse geritten. Als ich mir hinterher das Video angeschaut hab dachte ich mir auch.... Wieso???
Den gleichen Tip hat der RL uns als Übungstip auch mitgegeben.

Natürlich blöd mit nem Jungen, aber die hat mich einfach toll kaschiert die kleine.
Das nächstemal werd ich mehr auf vorwärts und Hand weg achten.
In der Halle klappt das mit dem hinten reiten und vorne weg immer besser, aber wenn auf einmal
die 4 Wände weg sind wird dem Reiter doch etwas mulmig.
Ich bin eben noch jung, ich brauche anscheinend noch die Anlehnung an die Hallenwand :aoops: .

Aber danke für den Tip. :wink:

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 15:38 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
mr cash: ein tolles pferdchen hast du da, so unerschrocken und aufmerksam. so schlecht bist du das garnicht geritten, ein jungpferd sitzt man überm sprung einfach schlecht.
ich muss aber deinen rl kritisieren, da man ja auch gut sieht, dass der oxer da viel zu früh war. warum belässt man es beim ersten mal nicht einfach bei trabstangen, galoppstangen und vielleicht ein paar kreuzchen? mit meinem hab ich anfangs nur ausm trab gemacht...ausm galopp ist nochmal viel schwieriger! ich hätte einfach früher aufgehört und auch wenn das pferd das brav macht finde ich es zu viel. vielleicht hat sie ja deswegen gebockt?!


ich bin mit meinem gestern auch bisschen gesprungen. einen steil und einen oxer. von anfang an ausm galopp, hat gleich hingezogen und ist echt super gesprungen. passend hinreiten ist zwar noch etwas schwierig weil der galopp sich von sprung zu sprung noch so verändert aber er reagiert meistens recht gut auf meine hilfen. haben dann so knapp nen meter hochgemacht und er ist genauso gesprungen wie bei 80cm. hat sich nicht aus der ruhe bringen lassen...toll :rosawolke:

dann kann anfang mai die eignung und die 2 springpferde a ja kommen


lg thesa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Das mit der angezogenen Handbremse wurde ja schon gesagt. Was mich wundert ist der sitz. Du sitzt irgendwie weder entlastend noch am Pferd sondern mehr so irgendwie passiv.

Beim leichtraben trabst du gar nicht leicht, sondern lässt dich eher vom Pferd ausm Sattel schubbeln. Im Galopp sehr nach vorn gebeugt, handlastig, da ist es dir ja auch ausgefallen.

Hat das ein bestimmten Grund?

Ich würd ja sagen, setzt dich hin und gib dem Pferd Sicherheit und entlaste gezielt.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1596
Wohnort: Marburg
Ne, also, auf meinem andern Spring-Routinie sitze ich schon souveräner, war hier auch über meine
Performance im Sattel nachinein etwas verwundert. War wohl die Kombi aus alles neu,
Platz, Stangen, Sattel und Pferd etwas Spannig was ich auch nicht zu meiner Zufriedenheit
an dem Tag lösen konnte. Bei der Dressur kann ich die Tendenz zum Spannen durch Speedkontrol
über Bein und Sitz mit gebogenen Linien überreiten. Auf dem weiten Platz hab ich mich nicht genug
getraut mit Hand weg vorwärtszureiten, und wenn im Pferd Spannung ist, dann neige ich auch in so
einer Situation mit der Einwirkung wegzugehen, daher vll auch das sehr zögerliche und passive Reiten.
Daher hab ich auch bei der IMMER nen RL dabei. Einfach das ich keinen Käse bau und sowas gleich unterbunden wird.

Aber das sollte jetzt auch sicher kein Werbevideo für meinen abartig geilen Reitstiefel werden, sondern ich hab mich
total gefreut was das grüne Pferd trotz meiner offensichtlichen Fehler für ne tolle Performance hingelegt hat.
Und das läßt sich ihr sicher nicht absprechen.
Das ich da auf meiner Seite noch mehr bringen muß ist klar und das sind eben genau die Punkte die ihr ansprecht, das
ist ja wirklich offensichtlich. Aber da gehört eben auch Übung und Routine dazu. Ich bin zwar relativ schmerzfrei, aber ganz kriegt man das worst case szenario doch nicht aus dem Kopf und das spiegelt sich dann im Gereite wieder.
Ich gelobe, das nächstemal sieht das schon ganz anderst aus. :wink:

Das mit dem Bocken, das kann bei der alles gewesen sein. Meine Hand, Sattelgurt war auch ebs locker, braunes Pferd was sie mochte ritt gerade vom Platz nach Hause, die Bockt auch in der Halle im Galopp gerne mal los wenn ich penne und sie auf die innere Schulter fällt und dadurch den Zirkel verkleiner.Wenn der Durchmesser dann nur noch 10m hat entlädt sich der Schwung auch mal nach oben, gerne auf der linken Hand wie auch im Video. :keineahnung: Nachdem das nach den beiden Malen auch wieder vorbei war mach ich mir da keinen Kopp. Die konnte früher ohne Bocken nichtmal Angaloppieren. :mrgreen:

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
MrCash hat geschrieben:
Das Schwankige lag eher an mir und meinem
Kopf, ich bin immer davon ausgegangen das sie NICHT brav da hingaloppiert und drüberspringt und hab
daher soviel rumgeregelt bis sie doch vorher trabte.

Kenn ich nur zugut. :alol: wurde aber damals von mal zu mal besser :-D

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Pablo ist zur Zeit superbrav :-D
Am Sonntag hat er den Fremdreitertest mit Bravour bestanden *freu* - ist zur Urlaubsvertretung.

Reite zur Zeit ohne Sporen - da ist er viel entspannter *bin wohl doch zuviel dran* :oi:

Gestern lief er total genial :huepf:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2011, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Das ist schoen Rednex :-D

Wir haben heute Dressurstunde mal schauen wie es wird.

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de