Sparkle! Super! Du hast mich richtig verstanden. Der Tipp mit der Atmung ist gut. Ich werde mal versuchen, darauf zu achten.
Ich habe vorhin auch noch einmal das Buch gewälzt und ich muss mal nach der Messmethode schauen. Ich habe die Mehrfeldmessung, die Selektivmessung und die Spotmessung zur Auswahl. Momentan habe ich die Mehrfeldmessung eingestellt. Hm.
Bleibt der Autofokus. Ich habe One Shot, Focus und Servo zur Auswahl. Laut Beschreibung soll ich Servo nehmen, da sich das bewegten Objekten anpasst. Hab ich auch, allerdings vermute ich, dass ich hierbei zu schnell bin. Zumindest mache ich das nicht so wie im Buch beschrieben.

Ich glaube aber auch, dass mein Problem hier liegen könnte.
Leider kann ich mir kein Raster im Sucher anzeigen lassen. Bessere Modelle als die Einsteigervariante (500d) können das vielleicht, aber ich kann das Gitternetz nur sehen, wenn ich den Bildschirm hinten benutze.
Vielen Dank für deine Ausführung. Ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren. Ich habe gestern einfach losgeknipst und muss auch nach dem Winter wieder reinkommen. Ich habe auch wenig an den Einstellungen geändert, als wir Standbilder gemacht haben. da war ich irgendwie nicht auf Zack.
Welche Einstellungen benutzen denn die Eos- Nutzer? Und wie steht ihr beim Fotografieren?