Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. März 2011, 20:13 

Bearbeitet sind eigentlich alle ... zumindest Tonwertkorrektur, Gradation und bischen Sättigung (der Tag war trüb - da tut ein wenig "Sonne" aus dem Rechner gut - :alol: - ja - es pusht die Farben etwas)
Am Ende mach ich die Schärfe knackiger (vooorsichtig) und wähle den Ausschnitt.
Im Falle des Rehs hab ich einen Verlauf von Dunkel zu Transparent von den Seiten drumherum gelegt - das macht es etwas dramatischer - aber nur etwas. Da hab ich also etwas länger gebastelt um diesen "Look" zu bekommen. Mir gefällt das so auch gut. Ich steh auf so Märchen-Sujet mit etwas Mystik.

Lieben Dank nochmal. :wink:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 15. März 2011, 00:33 

Ich find den Pfau auch absolut klasse. Der hat irgendwie was richtig psychedelisches.

BeitragVerfasst: 15. März 2011, 08:24 

Das Letzte finde ich von der "gruseligen" Stimmung her klasse. :daumen:

Und die Shetty´s... :rosawolke:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 16. März 2011, 08:45 
susanne1980 hat geschrieben:
hab auch ein paar ;))
Bild

Juhu...ich würde gerne wissen wie man solche Fotos macht, also mit dem schwarzen Hintergrund.
:thxs:

BeitragVerfasst: 16. März 2011, 12:23 

dunkle stallgasse

BeitragVerfasst: 16. März 2011, 13:16 

mal eine Frage.. wie macht man am Besten Fotos durch eine Glasscheibe in ein Aquarium? *grübel*
hab einen neuen tierischen Mitbewohner und mag mal ein paar nette Fotos machen, klappt aber derzeit nicht ganz so wie ich mir das vorstelle :twisted:

Lg, Sonja

BeitragVerfasst: 16. März 2011, 13:23 

Lil Romeo hat geschrieben:
Es wird Frühling :-D Schärfe ist leider beim hochladen verloren gegangen, kann aber auch am Objektiv liegen, das ist nicht mehr knackscharf.
Bild
Bild

muaaarrrr...da bin sogar ich verliebt..... :rosawolke:

Bleiben die Beine so hell?

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 16. März 2011, 13:40 

Luiiggi hat geschrieben:
susanne1980 hat geschrieben:
hab auch ein paar ;))
Bild

Juhu...ich würde gerne wissen wie man solche Fotos macht, also mit dem schwarzen Hintergrund.
:thxs:

das Bild ist meins, das hab ich vor x Jahren geschossen…
ne, nich dunkle Stallgasse, das Stütchen stand auf der Koppel, nachmittags. Alles mit PS bearbeitet… aber so im Rückblick würd ich sagen, kein Meisterstück von mir :wink: :mad:

BeitragVerfasst: 20. März 2011, 21:21 

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 20. März 2011, 22:27 

Bild

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 14:46 

Ich schon wieder :aoops:

Ich habe noch einmal eine Frage an euch. Mein Probleme sind gleich zwei. 1. Ich halte die Kamera scheinbar immer nach links anfallend. Das fällt besonders auf, wenn ich Pferde auf der linken Hand und dann an der langen Seite knipse. Gibt es da einen Trick? Ich könnte beim Liveview die Raster einstellen (meine ich), aber ich knipse nicht so gerne mit dem Bildschirm. :?

2) Ich bemühe mich wirklich, dass der Fokus an der richtigen Stelle ist, aber scheinbar ziehe ich die Kamera beim Auslösen etwas nach oben, wodurch der Fokuspunkt immer oberhalb des Objekts ist. Wie kann ich mir das abgewöhnen?

Ich vermute, dass ich bei beiden Problemen irgendwie falsch stehe. Gibt es da irgendeine "Vorgabe" oder sinnvolle Empfehlungen?

Danke schön für eure Hilfe!

Moon

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 19:19 

Hm ... Hi Moon.

Zu 1
Ich weiß nicht welches Modell du hast - aber bei Nikon gibt es im Menue den Punkt "Hilfslinien einblenden" - sehr hilfreich gegen schräge Hintergründe. :wink: Damit bekommst du im Sucherbild so etwas wie ein erweitertes Fadenkreuz und kannst dadurch besser ausrichten. Hab ich eigentlich IMMER an.

Zu 2 ... da bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab.
Erst mal hilft es beim abdrücken etwas auf die Atmung zu achten - die Hand ist ruhiger, wenn man beim/oder nach dem Ausatmen auslöst (wie beim Schießen auch - glaub ich) Nicht beim Einatmen - ist logisch wenn man erst mal drauf achtet.
Ausserdem könnte es sein, dass du den AF bei "Spotmessung" hast ? Dann ist der Meßpunkt sehr klein und selbt kleine "Verrisse" können sofort das Bild ruinieren. Schau doch mal, ob du mit einer anderen Meßmethode bessere Ergebnisse bekommst?
Evt könnte auch der Wechsel von "Nachführendem AF" zu "Einzelmessung" etwas bringen.
Wie der Name schon sagt, richtet sich der AF dann auf das Objekt und bleibt bis du eine neue Messung per Auslöser anforderst.

Hoffe, ich konnte helfen ?

LG

S*

by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 19:44 

:bussi: Sparkle! Super! Du hast mich richtig verstanden. Der Tipp mit der Atmung ist gut. Ich werde mal versuchen, darauf zu achten.

Ich habe vorhin auch noch einmal das Buch gewälzt und ich muss mal nach der Messmethode schauen. Ich habe die Mehrfeldmessung, die Selektivmessung und die Spotmessung zur Auswahl. Momentan habe ich die Mehrfeldmessung eingestellt. Hm.
Bleibt der Autofokus. Ich habe One Shot, Focus und Servo zur Auswahl. Laut Beschreibung soll ich Servo nehmen, da sich das bewegten Objekten anpasst. Hab ich auch, allerdings vermute ich, dass ich hierbei zu schnell bin. Zumindest mache ich das nicht so wie im Buch beschrieben. :angellie: Ich glaube aber auch, dass mein Problem hier liegen könnte.

Leider kann ich mir kein Raster im Sucher anzeigen lassen. Bessere Modelle als die Einsteigervariante (500d) können das vielleicht, aber ich kann das Gitternetz nur sehen, wenn ich den Bildschirm hinten benutze.

Vielen Dank für deine Ausführung. Ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren. Ich habe gestern einfach losgeknipst und muss auch nach dem Winter wieder reinkommen. Ich habe auch wenig an den Einstellungen geändert, als wir Standbilder gemacht haben. da war ich irgendwie nicht auf Zack.

Welche Einstellungen benutzen denn die Eos- Nutzer? Und wie steht ihr beim Fotografieren?

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 20:00 

moonsafari hat geschrieben:
Ich habe vorhin auch noch einmal das Buch gewälzt und ich muss mal nach der Messmethode schauen. Ich habe die Mehrfeldmessung, die Selektivmessung und die Spotmessung zur Auswahl. Momentan habe ich die Mehrfeldmessung eingestellt. Hm.
Bleibt der Autofokus. Ich habe One Shot, Focus und Servo zur Auswahl. Laut Beschreibung soll ich Servo nehmen, da sich das bewegten Objekten anpasst. Hab ich auch, allerdings vermute ich, dass ich hierbei zu schnell bin. Zumindest mache ich das nicht so wie im Buch beschrieben. :angellie: Ich glaube aber auch, dass mein Problem hier liegen könnte.

Da würde ich gern nochmal nachhaken, damit es nicht mißverstanden wird. :wink:
Die Messmethodenauswahl gibt es für den AF und auch für die Belichtungsmessung ! Das darfst du nicht durcheinanderbringen - ich meine nur die Messmethode des AF ! Ich glaube dein AF ist etwas "scharf" - und dann auch noch in deiner "Servo-Einstellung" - da reagiert er eben sehr schnell auf kleine Änderungen.
Bei der Nikonl kann man bei Mehrfeld auch den Punkt "fixieren" mit dem man messen will und der AF springt dann nicht ständig von Feld zu Feld wenn sich das Motiv bewegt. (ausser man will das genauso - du klingst aber so, als wäre genau das dein Problem.)
Mehr kann ich als Nikon-User aber glaub ich nicht sagen.

Ausprobieren :wink:

Freut mich, wenn ich trotzdem helfen konnte :wink:
Liebe Grüße

S*

by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 20:08 

Hm. Ich glaube, dass ich dem Autofokus bei der Servoeinstellung nicht genug Zeit gebe. Da steht, dass man den Auslöser andrücken soll und dann eben durchdrücken. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass ich das zu schnell mache. Ich werde erst einmal probieren den Autofokus Servo richtig zu benutzen. Und wenn das nicht hilft, werde ich mal weiterschauen. :mrgreen: Übung macht den Meister! :alol:

Mein Horizontproblem werde ich nicht so einfach lösen können, wie mir scheint. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]