Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2011, 15:40 

Hat mal einer von euch Profis einen Tip für mich?!
Mir ist ein vom Grunde her recht nettes Kopfbild gelungen, Bildausschnitt nicht ganz ideal.
Aber das Bild ist irgendwie so langweilig :keineahnung: Euro Portraits sehen immer nach WOW! aus.
Ich hab den HG mal mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet, etwas besser, aber naja.
Habt ihr ne Idee dazu? Oder ist da nix zu wollen?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2011, 21:03 

Ich finde, der Hintergrund macht einfach nicht viel her, der ist so trist (was ja an der Jahreszeit liegt).
Was für ein Bearbeitungsprogramm hast du? Vielleicht könntest du mit den "Selective Colors" etwas herumspielen.

Edit: Habs gerade mal ganz schnell gemacht, jetzt ist der Schimmel etwas rot geworden, aber wenn man sich damit etwas Mühe gibt, könnte das was werden. ;)

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2011, 21:10 

Hannos, ist das nicht die Süße, die mit in Altenstadt war ? Cocain.... ????

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2011, 22:08 

Ich find Ausschnitt und Perspektive nicht so gelungen... so gerade drauf und platt von der Seite gibt meist nicht viel her... mehr von unten fotografiern und etwas mehr schräg von vorne, dann wirkt es gleich anders...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 08:43 

zarino hat geschrieben:
Hannos, ist das nicht die Süße, die mit in Altenstadt war ? Cocain.... ????

Ja genau, das ist Koks (Cocain Cocktail)

@Tari und Rhaps:
Vielen Dank für eure Antworten.
Tari, ich habe Photoshop, da werd ich dann doch nochmal sämtliche Menüpunkte durchsehen, ob ich da sowas finde.

Rhaps, das mit dem Ausschnitt stimmt, der ist unglücklich, an die Perspektive werde ich das nächste Mal denken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 13:16 

Hannos, das Portrait ist, wie du schon sagtest, ganz nett.
Man kann viel mit Bildbearbeitung aus den Bildern rausholen, aber aus einem ganz netten Ausgangsbild kann man nur schwer ein "WOW" Bild zaubern.
Lieber am Original arbeiten und das nächste mal ein besseres Bild schießen als versuchen durch Bildbearbeitung zu schummeln.

Das Bild sieht aus wie während des Reitens aufgenommen?
Ein gutes Portraitbild braucht Zeit und ein bisschen Mühe und schießt sich nicht mal eben locker aus der Hüfte während des Reitens, das verkennen viele.
Erste Vorraussetzung ist ein sauberes, ordentlich angezogenes Pferd. Kein Sabber am Maul, Trense sauber machen, alle Riemen ordenen und Gebiss(ringe) putzen. Darauf achten dass alles richtig sitzt und nichts verrutscht ist.
Dann sucht ihr euch mit dem ordentlich angezogenen und sauberen Pferd einen hüschen Platz. Achte auf einen ruhigen Hintergrund, wenns geht nur Natur und keine Häuser/Hallen/Autos/etc. Ausreichend Platz zum Hintergrund ist auch wichtig, stellt das Pferd nicht direkt vor ein Gebüsch sondern haltet einige Meter abstand. Das ist wichtig, weil durch den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund der Hintergrund deutlich unschärfer abgebildet wird.
Guck dir mal ein paar Bilder auf den Seiten der Hengststationen oder von bekannten Pferdefotografen an und schau dir ein paar Posen ab, die dir gut gefallen.
Wenn ihr einen geeigneten Hintergrund habt, richtet das Pferd so aus, dass es in die Sonne guckt, du also die Sonne im Rücken hast, und zwar DIREKT im Rücken.
Am besten hast du neben demjenigen, der das Pferd hält noch einen weiteren Helfer, der es animiert hübsch in die Kamera zu gucken. Dafür gibt es kein Patentrezept, man muss einfach ein bisschen rumprobieren und gucken, was funktioniert, hängt immer vom Pferd ab. Eine raschelnde Tüte, eine Gerte mit Flatterband, ein Regenschirm, ein Handy mit Pferde wiehren oder ein Pferd, das in einiger entfernung vorbei geführt wird sind nur einige Möglichkeiten. Pass auf, dass ihr was auch immer ihr verwendet nicht zu schnell abnutzen lasst. Den meisten wird eine Rascheltüte schnell langweilig, darum nur dosiert verwenden und auch mal etwas Geduld haben und warten, bis das Pferd sich von sich aus interessiert an seiner Umwelt zeigt. Häufig reicht es da ja schon, wenn man in etwas ungewohnteres Gelände geht und nicht nur auf die Wiese hinter der Halle. Zwei drei Ortswechsel wirken meistens auch sehr gut!
Fürs Fotografieren eignen sich besonders die frühen morgen und frühen abendstunden, wenn die Sonne schön tief steht und weiches, warmes Licht gibt.
Achte darauf, dass sich die Sonne (oder der Himmel) in den Augen des Pferde spiegelt, sonst wirken die Augen leblos und tot, so wie auf deinem Schimmelbild.
Zum Fotografieren gehst du am besten in die Hocke oder auf die Knie, kommt drauf an wie groß du bist und das Pferd was du fotografieren möchtest. Für Pferde gilt nicht die sonst so gern verwendete "auf-Augenhöhe-fotografieren" Regel sondern du solltest dich mit der Kamera ungefähr auf Höhe des Buggelenkes bzw. dem Masseschwerpunkt des Pferdes befinden. Dann wirken die Proportionen stimmig nud das Pferd verzerrt nicht.
Noch etwas zu den Proportionen: Nutze die Brennweite deines Objektives aus. Also lieber etwas weiter weg und dann die Brennweite (also den Zoom) nutzen als dicht vor den Pferd zu hochen und dann womöglich in einen weitwinkligen Bereich zu geraten. Das verzerrt nämlich ganz furchtbar die Proportionen.

Also, du siehst, ein gutes Portrait macht ein bisschen Mühe, aber sonst könnte es ja auch jeder :wink:
Und wenn du jetzt all meine Geheimtipps berücksichtigst und fleißig übst, können Yvi und ich bald einpacken :alol:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 13:45 

Das war mal eine ausführliche Erklärung,
der sogar ich als "Foto-Depp" folgen konnte!

"Gefällt mir" Colibri!!!

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 14:53 

Ja, sehr schön erklärt. Werde ich mir auch zu Nutze machen. :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 15:05 

Super! Danke Colibri!!

Das werd ich mal so versuchen!

Lieben Dank! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 18:39 

Danke Colibri, das hast du wirklich schön geschrieben. Einiges wusste ich als Hobbyfotografin schon, aber dass man sich auf Höhe des Buggelenks befinden sollte zum Beispiel nicht. Daumen hoch! :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 19:24 

Oh das freut mich dass es euch hilft!
Bin dann gespannt auf die Ergebnisse!

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 19:40 

Magst du mir noch ein paar Tipps geben?

Das Bild ist schon bearbeitet (Strick wegretouchiert und vermutlich hab ich auch mit den Levels gearbeitet). Von der Uhrzeit war es wegen der Sonne nicht ideal.
Mir gefällt die Schärfe noch nicht. Und ich müsste es unbedingt gerade machen, also den Horizont, aber ich habe vergessen wie ich das bei Photoshop mache. :aoops: Musste man da nicht einfach einen Strich über den Horizont ziehen? Aber mit welchem Werkzeug?

Bild

Danke schon mal. :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 20:26 

Tarí hat geschrieben:
Mir gefällt die Schärfe noch nicht. Und ich müsste es unbedingt gerade machen, also den Horizont, aber ich habe vergessen wie ich das bei Photoshop mache.

a) Filter - Unscharf maskieren
b) Bild - Arbeitsfläche drehen (mit Lineal schauen, ob es auch wirklich waagerecht ist)

Gruß
Pille

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 20:27 

Graderichten mache ich immer in Bridge, da kann man wie du schon schreibst einfach einen Strich über den Horizont ziehen und dann wird es richtig ausgerichtet. Bei CS4 ist es das 6. Werkzeug von links, so ein Strich mit einem Winkel, nennt sich grade-ausrichten-Werkzeug.

Zu dem Bild sonst:
Wetter scheint nicht wirklich sonnig gewesen zu sein, sieht aus als wäre da ein leichter Wolkenschleier vor der Sonne. Du hast das Licht aber nicht im Rücken, es komm von schräg hinten über die Kruppe, darum ist das Gesicht viel zu dunkel geworden. Also das Pferd drehen oder zu einer anderen Zeit fotografieren.
Der Fokus scheint hinten auf den Rücken gerutscht zu sein, der erscheint mir, so weit man das auf dem kleinen Bild erkennen kann, deutlich schärfer als das Gesicht. Achte darauf, dass du den Fokus wirklich aufs Auge setzt, als nur ein Messfeld aktivieren und das eben aufs Auge ausrichten.

Ich bin absolut kein Bearbeitungskünstler und man kann bestimmt mehr machen, aber das wäre jetzt mal mein Versuch. Ist jetzt nachgeschärft und wirkt nun sicherlich überschäft, weils zu klein ist. Im Original mal vorsichtig nachschärfen, nie zu viel wollen!
Bild

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 20:38 

Ich habe Photoshop auf Englisch, kannst du mir vielleicht beschreiben wie das Werkzeug aussieht?
Also ich weiß noch, dass ich den Strich ziehe und dann einfach auf "Bild drehen" klicke, dann ist da die Gradzahl schon eingegeben.

Mit dem Licht hast du Recht - da habe ich nicht drauf geachtet. *merk*
Und mit der Schärfe auch, das sieht mir auch aus als läge sie auf der Kruppe bzw. dem Bauch.
Dein Bild finde ich jetzt sehr überschärft und die Farben sind auch blasser geworden, liegt bestimmt am Verkleinern.

Danke für deine Tipps. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]