Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 10:04 

Fienchen, langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass meine ihrer Halbschwester nacheifern möchte...
Ich will aber nich so ne Krawallnudel :evil:

Sag jetzt bitte, dass das bei Deiner nur ne ganz kurze Phase war und sie jetzt gar nicht mehr stutig und krawallig ist... :whistle: :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 10:15 

Naja, sagen wir mal ... man muß da wirklich strikte Grenzen ziehen. Aber ich versuche mir tapfer gerade den hauch eines Kompromisses zu verkneifen ... wenn sie vor den Hilfen weglaufen will wird sofort deutlichst zurückgenommen und wenn sie da nicht durchlässt der Anker geworfen ... das hat jetzt gut gefruchtet ... eindeutig ist: eine klare Ansage und sie kommt danach eigentlich sofort runter, entspannt, schnaubt ab ... aber angefragt wird halt schon gelegentlich. :roll:

Sie ist aber einfach auch selbstbewusst und dominant *seufz*

Aber siehe Vorpost: knackekalt und im Gelände steckenartig ... auch letzten bei Sturm, whende Planen, auffliegende Gänse direkt neben uns ... einmal kurz gezuckt und gegickt, sonst nichts. So geht es auch. Und wenn sie arbeitet, dann zieht sie das durch auch wenn sie müde wird, immer leicht zu motivieren.

Also wenn du es schaffst ggf deutlich konsequenter im Sattel zu sein als ich, (und vielleict die Mitreiter nicnt ganz so "hilfreich" sind manchmal :roll: ) wird das schon werden. Bestimmt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 12:55 

@ Phillis: Gratualtion! Schön. Mir geht es aber auch so, daß erste Mal ins Gelände, dann noch ein Junger...aber wenn es geklappt hat, ist man doppelt stolz oder?

@ Blümchen: Gute Besserung! Erhol Dich gut. Ich bin jetzt fast durch nach 2 1/2 Wochen, bin aber auch mal immer wieder hoch...dadurch wurd´s nur schlimmer.

@ cinnamon: Da kann ich Fienchen nur zustimmen. Es sind Phasen durch die man leider nur konsequent und selbstsicher drüber weg reiten kann. Ich hatte mit dem Kleinen eine Phase, nachsem wir über den Haufen geritten wurde, daß er das Tempo raus nahm und über leichtes Steigen umdrehen wollte. War nur eine Reiterin in der Halle, habe ich sie gebeten, ab und an uns entgegen zu kommen, erst weiter weg, dann immer dichter dran. Nach kurzer Zeit war das Thema durch. Aber oftmals, grad bei voller Halle sind wir auch angespannt, schauen doppelt und es überträgt sich einfach, so daß die Jungspunde doppelt grätzig unter uns werden, da eh schon Spannung drinnen ist. Das wird!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 12:59 

oh, das klappt ja toll bei euch allen im gelände. das wünsch ich mir am märz auch. wir ziehen nämlich um und da is gleich das ausreitgelände am stall....mein kleiner braucht das unbedingt....ich eher weniger :?

hab mir gestern 2 cavaletti in die halle gestellt und wollte ganz in ruhe bisschen drüberreiten. wie ich ja schonmal erwähnt hatte macht mein kleiner genau das beim nächsten mal reiten, was er vorher noch nicht so recht konnte.
das letzte mal meinten alle zuschauer beim springen, dass ich unbedingt mehr tempo reiten muss, weil das dem jungen pferd leichter fällt und die ja aus dem zug raus springen sollen...soweit so gut...

gestern ging er mir sowas von ab...3 galoppsprünge vor dem cavaletti und diverse danach...war echt ätzend vor allem weil ich beim letzten mal noch so einfach passend hinreiten konnte, und gestern hat er mir jede distanz versaut...

hab dann mit allen tricks, also hintraben, abwenden, anhalten, versucht, ihn davon zu überzeugen, dass er aufpassen soll, was ich machen will. aber irgendwie hat das nur mittelmäßig geklappt....

da er ja jetzt gelernt hat, dass vollgas nicht gewünscht ist, reiten wir das nnächste mal bestimmt wieder im schneckengalopp den sprung an :roll:

was will man machen...

ps: blümchen, du warst das mit den sporen, oder? also ich zieh bei jungen recht früh kleine sporen an, um eben eindeutiger zu zeigen, dass sie vom schenkel weichen sollen, oder eben zur unterstützung zum vorwärtsreiten...meistens ist es so, dass ich dann nach 2 monaten wieder ohne sporen reite, weil sie so gut aufs bein reagieren und sich gut biegen lassen, dass ich sie nicht mehr brauche

Zuletzt geändert von Thesa am 31. Januar 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:02 

Nachdem mein Pferdchen sich aufgrund einer Verletzung über dem Auge (wir finden unsere neue Boxennachbarin doof) ein paar Tage Schonung eingehandelt hatte, wurden nun die Klammern gezogen und ich bin am WE Lehrgang geritten. Wir hatten eine recht bekannte Richterin, die früher auch sehr erfolgreich für Deutschland Dressur geritten ist, engagieren können. Nachdem fast alle Teilnehmer am ersten Tag etwas Schwierigkeiten hatten zu verstehen und umzusetzen, was die Frau eigentlich von uns wollte (irgendwie war das "Wording" etwas anders, als wir es von unseren Ausbildern gewöhnt sind), klappte es am zweiten Tag deutlich besser. Stütchen hat auch brav alles mitgemacht, bekam eine gute Qualität und Dressurveranlagung bescheinigt und wir sollen es diese Saison nun mal in Dressurpferde-Prüfungen versuchen. Schauen wir mal....

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:04 

das klingt doch super alia...

ich werde jetzt so langsam auch das turnierreiten einläuten und vorher noch ein paar mal in andere hallen zum trainieren fahren. grade bei meinem sensibelchen muss ich ja immer aufpassen, dass die ersten erfahrungen nicht total mies sind

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:14 

Danke fürs Mutmachen... :wink:
Ich weiß ja, dass solche Phasen immer wieder kommen und dass man das nicht mit Zaubertricks, sondern mit Konsequenz und Ruhe in den Griff bekommt.... trotzdem stellt man (oder ich zumindest) ja erstmal alles in Frage und überlegt dreimal, was man nicht alles falsch macht :roll:

Wir werden jetzt erstmal weiter an der Kondition und am Muskelaufbau arbeiten, sprich viel Gelände, Stangenarbeit, bisschen springen und Doppellonge.
Das ist dann auch weniger frustrierend fürs Reiterlein :mrgreen:

Und zum Thema Sporen: Halte ich beim jungen Pferd eigentlich nicht viel von, weil der Impuls ja eigentlich zu was anderem gedacht ist. Erstmal soll der Schenkeldruck ja als "vorwärts" oder "weichen" verstanden und umgesetzt werden, das kann man meiner Meinung nach besser durch die Gerte rüberbringen. Der Sporenimpuls sorgt ja eher dafür, dass sich die Bauchmuskulatur reflexartig anspannt und dadurch das gleichseitige Hinterbein unter den Schwerpunkt gezogen wird - das wird ja aber erst mit beginnender Versammlung interessant.
So zumindest die Theorie :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:18 

cinnamon hat geschrieben:
Und zum Thema Sporen: Halte ich beim jungen Pferd eigentlich nicht viel von, weil der Impuls ja eigentlich zu was anderem gedacht ist. Erstmal soll der Schenkeldruck ja als "vorwärts" oder "weichen" verstanden und umgesetzt werden, das kann man meiner Meinung nach besser durch die Gerte rüberbringen. Der Sporenimpuls sorgt ja eher dafür, dass sich die Bauchmuskulatur reflexartig anspannt und dadurch das gleichseitige Hinterbein unter den Schwerpunkt gezogen wird - das wird ja aber erst mit beginnender Versammlung interessant.
So zumindest die Theorie :keineahnung:

Danke, das beruhigt mich, weil ich eigentlich auch der Meinung bin. Wenns mal von oben gar nicht mehr geht, kann ja immernoch jemand von unten mit Longierpeitsche etc. einwirken. Eigentlich sollte man auf gewisse Leute einfach nicht hören, aber irgendwie macht man sich dann ja doch hinterher wieder einen Kopf...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:27 

Ich reite z.b. den Großen mit Sporen den Kleinen ohne. Allerdings habe ich lange drüber nachgedacht, ob und warum etc. Allerdings neigt der Elefant ja zum Klemmen und sein Bocken geht weit über das Jungpferdebocken hinaus. Über die Gerte lachte er nur...und mir wurd das Ganze zu gefährlich, weil er sein bocken immer mehr ausbaute und ich mir vor kam wie eine Dekopuppe. Schenkel nahm er noch nicht genug an um ins Vorwärts zu kommen, Gerte wurde ignoriert, also Sporen. Und hinterher habe ich es bereut, so lang gewartet zu haben, damit er sein Entziehen über das Bocken noch ausbauen konnte. Minimal Sporen dran und ich habe meistens die Chance die Ansätze schon nach vorne weg reiten zu können. Unter dem Sattel wird es immer weniger und arten seitdem gar nicht mehr aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:28 

Pablo hat gerade sein schreckhafte Phase :mrgreen:

Er läuft so echt prima, man hat auch das Gefühl das er sich richtig konzentriert....dann flattert ein Blatt im Wind oder ein Klettverschluss
wird geöffnet und schwupps sind wir mit einem riesen Satz am anderen Ende der Halle :ashock:

Mag vielleicht an den Temparaturen liegen :?

Ich reite ihn übrigens auch nur MIT Sporen weil er ohne extrem ignorant und dickköpfig sein kann :-?
War auch immer der Meinung - bei jungen pferden niemals....aber man wird immer eines besseren belehrt (übrigens von 2 verschiedenen RL's)

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:38 

Lilly ist ja (bis jetzt) echt pflegeleicht, es gibt keine großartigen Diskussionen, was das Reiten betrifft, das Gebocke bis jetzt war (selbst für mich, die jahrelange einen Null-Bocker geritten ist) echt harmlos, mal ein Hüpfer ohne sonstige dazugehörigen Aktionen wie Losrennen, Haken schlagen, Kopf runter etc. Bei dem "Sporen-Tipp" ging es wohl eher ums Vorwärtsreiten. Dafür finde ich es aber irgendwie im jetzigen Stadium eben Quatsch, wenn ein Pferd die treibende Schenkelhilfe noch nicht gecheckt hat (wobei sie rein theoretisch shcon weiß, was ich will, wenn sie es auch will...), mit Sporen zu reiten. Es ist ja bei ihr keine Büffeligkeit oder Widersätzlichkeit. Ich werde es einfach, solange sie so brav ist wie jetzt und sich mithilfe der Gerte bzw. unterstützend durch Bodenpersonal, schön vorwärts reiten lässt, ohne Sporen versuchen. Wir reiten ja eh nicht mehr lange, bevor sie wegkommt. Was dann nächsten Winter ist, wenn wir richtig anfangen zu "arbeiten", das wird die Zeit zeigen. Vielleicht wirds dann ja auch ein "Monster-Pferd", ich hoffs einfach mal nicht *auf Holz klopf*

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 14:04 

cinnamon: die Theorie ist gut ... nur solltest du im zweifel nicht zu stur dran festhalten. Die Hexe reagiert super auf Schenkel ... außer sie mag gerade nicht und da sind kleine Sporen einfach toll. Meist kann man die wirklich spazierentragen und ich habe die auch meist nur entsprechend der aktuellen Phase an ... aber bevor ich in der Monsterecke 5 mal diskutiere, kann ich lieber einmal den Sporen dazu nehmen und es ist gut wie von Zauberhand ... Ich reite auch oft ohne Sporen einfach um das immer wieder zu überprüfen, das es ohne wirklich dann auch genuaso gut geht ... aber oft genug wenn es drum geht das sie wirklich bitte jetzt zu reagieren hat und nicht wenn wie geneigt sind ... ist es schon besse bewaffnet zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 14:09 

Fienchen, ich bezog mich jetzt auch eher auf richtige Frischlinge unterm Sattel - Deine zählt für mich schon zu fortgeschritten ausgebildet :mrgreen:
Da ist das wieder ein anderes Thema. Die grundsätzliche Theorie bleibt die gleiche, aber Anpieken gegen Widersetzlichkeit fällt für mich auch darunter.

Bei den ganz "Kleinen" steht ja aber wie gesagt eher die Verknüpfung von Druck = vorwärts im Vordergrund. Und auch wenn sie das an sich verstanden haben, ist die Nachdrücklichkeit von der Gerte einfacher damit zu verbinden als der Piekser am Bauch - meine ich :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 14:25 

Nö, meine hat auf Gerte irgendwie so garnicht reagiert ... sie hat es zwar ganz gut gelernt, aber so richtig sensibel reagiert sie da nicht :ashock:

Mit viel Arbeit sind wir jetzt langsam so weit, das sie tatsächlich auf ein Anticken auch meist Reaktion zeigt. Wenn am anderen Ende der Halle jemand etwas deutlicher die Gerte gebraucht, zuckt sie alleridngs meist zusammen -> daher blieb als Verstärkung am Bein doch recht drüh nur kleine Sporen. Die hat sie auch sofort wirklich brav angenommen, ohne heftige Reaktionen, aber mit deutlichen Reaktionen ... :keineahnung:

In so fern hatte ich schon 4jährig in den Trotzphasen dnen auch die Miinisporen an bevor sie 5 Runden gegen das Bein büffelt :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 14:49 

genau wie fienchen sehe ich das auch.

natürlich muss das pferd erstmal verstehen lernen, dass druck am bein vorwärts heißt.

mein junger reagiert extrem empfindlich auf gerte und erschreckt sich teilweise auch extrem. da er vor einiger zeit zu anfang aber recht klemmig lief, habe ich einfach kleine sporen genommen. auch wenn er mir gegens bein drückt, weil er zu nem anderen pferd hinwill, haben sie mir manchmal gute dienste geleistet. inzwischen reite ich meistens ohne sporen.

dann hab ich noch nen friesenhengst zum reiten, der immer in außenstellung durch die kurve gelaufen ist. mein bein hat ihn irgendwie auch garnicht gestört... da musste ich schon grob quetschen. das war mir dann zu blöd. hab ne gerte genommen, dadurch hat er nur das rennen angefangen. hab dann mit sporen anfangs schon recht gut zugepackt damit er einfach lernt dass er da weichen soll....inzwischen reagiert er auf den kleinsten druck auf knie oder im notfall noch schenkel dazu und biegt sich rum (ohne sporen)

ohne sporen wäre ich bei dem ganz schön verhungert

lg thesa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]