@ Grandessa:
Komm mal runter!
Sag mir, wie ich es besser machen sollte (außer: "Stell Rentnerpferde in die Box!")- Mach ich dann sofort.
Für mich gehört auch kein Reitpferd in die Box, aber ich mache niemandem einen Vorwurf, der sein Reitpferd in Boxenhaltung (mit Auslauf) hält- ist halt ein Kompromiss.
Ein Rentnerpferd in eine Box zu sperren halte ich für tierschutzwidrig.
Bevor ich Pferde, die nicht mehr geritten werden können, in Boxen sperren würde, kämen sie bei mir in den Himmel.
Wenn Pferde mehrere Krankheiten haben, die unterschiedliche Haltung/ Fütterung erfordern, dann kommt man um Kompromisse eben nicht herum.
Abgesehen davon, dass meine Pferde schon wegen vielen Dingen krank waren- wegen dem Sand bisher nicht- Da hat für mich die Vermeidung von Dingen, durch die sie schonmal krank waren eine höhere Priorität.
(Und ich möchte nicht wissen, wieviele Forumspferde ebensoviel Sand fressen, ohne das die Besitzer es jemals gemerkt hätten...)
@ Colicab:
Pferde unbeaufsichtigt aus Heunetzen fressen zu lassen ist nicht so meins... *grusel*
Die Dinger klemmen so gut unter den Hufeisen.
Natürlich ist das Heu zwischendurch alle- Das kann man nur vermeiden, wenn man einen Ballen hinstellt > Was eben nicht geht, weil erstens das Heu nass sein muss und die Kleine zweitens fett werden würde.
Über Nacht haben sie einen Abstand zwischen zweimal füttern von 10 bis 12 Stunden (> Weniger als in den meisten Reitställen.). Irgendwann muss ich nämlich auch mal schlafen...
@ Maharani:
Vielen Dank!
Übrigens war meine Kleine heute Abend ziemlich- äh- wild an der Longe (So, wie ich sie kenne, halt...).
Allerdings hatte ich ihr das GastroGard erst 1 Std vorher gegeben > Also kann es eigentlich nicht davon gekommen sein, oder?!
Dann ist/ war es wohl doch kein Magenproblem.
Auch das Knirschen, das Stöhnen und der Gurtzwang sind weniger.
Mal sehen, wie sie sich Morgen macht- und wie sie sich macht, wenn sie das GastroGard nicht mehr bekommt.