Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 17:38 
MODERATOR

MrCash hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Der ging doch wieder zurück, weil er offensichtlich ein Problem, vermutlich mim Rücken, hatte. Ich ward er Meinung es ist nicht normal, wenn ein Jungpferd 5 mal totbrav ist, fast schon zu brav, der hat ja gar nix angeglotzt oder ist mal losgeschossen etc. und beim 6. mal bockt und steigt er aus dem nichts und zwar so, dass alle, die es gesehen haben pure Panik attestiert haben. Eigentümer war der MEinung das ist normal, da muß man nicht nach schauen lassen...

Vermutungen gehen Richtung KS oder sogar ein Knochensplitter der an der Wirbelsäule wandert, aber wissen werd ich es nie, hab ihn schweren Herzens zurück gegeben, bevor ich noch auf dumme Idden gekommen wäre selber nen TA zu zahlen etc...

Nunja.... das hätte den auch die 5mal vorher was stören müssen. Von einmal abgehen kann man noch nicht viel sagen. Das hätte man sich länger anschauen müssen, kann ja sein das er sich doch irgendwie erschreckt hat. Aber
besser man gibt das Tier ab bevor man sich übernimmt. Daher war deine Entscheidung sicherlich richtig.

Insgesamt bin ich 5 mal unten gelegen, bzw. teilweise abgesprungen, weil abzusehen war, dass er sonst nicht aufhört und wir vielleicht zusammen liegen, da er heftigst gestiegen ist. Also ich habs schon etwas länger ausprobiert. Gedanke ging dahin, dass z.B. ein abgesplittertes Knochenstück an der Wirbelsäule ja einmal günstig und einmal ungünstig liegen kann, daher nur manchmal die Reaktion. Und fast immer kam die Raktion direkt nachm aufsteigen, also sobald das Gewicht voll aufm Rücken war. Aber grundsätzlich war das Aufsteigen kein Problem, die anderen male stand er völlig brav da.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 18:10 

Dann hätte es wirklich ne Untersuchung gebraucht, und wenn röntgen nicht reicht wirds richtig teuer.
Für ein fremdes Pferd hätte ich das auch nicht gemacht. Gut das der Besitzer den Problemlos wieder genommen hat.
Was hat er nun mit dem Pferd vor?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 18:53 
MODERATOR

Genommen hat er ihn ohne Probleme wieder, war ja nur zur Verfügung gestellt und im Vertrag stand jederzeit kündbar. Was er mit ihm vor hat weiß ich nicht, er war ja der Meinung er hat nix, also nehme ich an er setzt wieder jemand drauf...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 10:03 
VIP-Ente

Obs nun unter Volldeppen fällt - weiß nicht, aber mein Unverständnis muss ich jetzt mal artikulieren :twisted:

Musste ja mein Kleines Schwarzes verletzungsbedingt von 120% auf 0 runterfahren, seit 3,5 Wochen macht er nichts anderes als Schritt gehen. Solange das Wetter es zuließ sind wir immer mit dem Traberwagen raus, da hat er nichts zu ziehen, kann sich die Gegend angucken, und ich muss nicht selber laufen.

Regenbedingt musste ich vorgestern nun mit Longe bewaffnet in die Kleine Halle (16 x33m) - die bei uns überwiegend dem Zentrifugieren von Jungpferden dient. Als ich reinkam war aber ausnahmesweise Reiterei (wir haben ja auch nur die eine Halle :twisted: ), aber die Regel besagt, dass Longieren Vorrang hat, das wird auch allseits akzeptiert, heißt aber, dass die Reiter außen rum reiten, während 2 oder 3 andere stehen und longieren. Naja, soweit man das dann noch longieren nennen kann. Prima Voraussetzungen für einen Lahmheitsrekonvaleszenten.

Besser wurde es dann noch, als immer ausdrücklich möglichst knapp und mit viel Geschnalze volle Hacke um mich rumgaloppiert wurde. Ich mein, jeder bei uns weiß, dass mein kleines Kampfschwein seit Wochen nur Schritt geht, und das macht er für seinen austrainierten Zustand wirklich anstandslos brav. Muss man ihn dann so provozieren? Er kam schon in Witterung, aber ich habe ihn massiv angesprochen, und dann war er auch artig. Manch anderer wäre wahrscheinlich völlig ausgetickt und man hätte mit seiner Auskuriererei wieder von vorne anfangen können.

Warum tut man sowas??? Auch wenn man sich nicht aufs Fell gucken kann, wie es nun leider im Fall dieses Pferdeverstehers bzgl. meiner Person ist - aber es geht hier nicht um mich sondern um das Pferd. Und ich habe nur das eine, er hat 20 oder so, wenn da eins kaputt geht, ist das halt n Kollateralschaden und macht nix.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 12:54 

@ adrenalin:

DAS kenne ich nur zu gut. :twisted:
Eine spezielle Person verlangt immer, daß man auf sie Rücksicht zu nehmen hat. Schreit rum und beschwert sich sofort beim Stallbesi, wenn sie meint, daß sie im Recht sei. :twisted:
Einmal war ich mit ihr zusammen in der Halle geritten. Ich war schon fertig mit Krümel und sie saß auf ihrem alten Wallach. Da habe ich es gewagt, eine Einstellerin auf mein zu setzen und unter meiner Anleitung reiten zu lassen.

Sie ist dann sofort aus der Halle gegangen und hat sich beschwert, weil sie sich bedroht fühlte durch den Hnegst :mad: . Die junge Frau hätte Krümel daraufhin nur noch morgens ganz früh reiten dürfen.
Sie hatte aber mit keinem Wort erwähnt, daß sie mich beim "Longieren" ihres alten Hottels vom Pferd geholt hatte (fuchtelte wild mit der Peitsche als wir gerade am langen Zügel vorbei trabten, und Krümel wohl dachte er bekommt ein a****voll mit der Peitsche). Ich war in die Bande geflogen und der böse, böse Hengst lief frei in der Halle. (leider nur zu seinem Spiegelbild :-D , der alte Gaul war ihm egal). Sie longierte einfach weiter, obwohl ich im Sand auf der Zirkellinie lag :schimpf: .
Und die Höhe war dann noch, als ich mich aufgerappelt hatte und sie sagte: " jetzt rennst du mir auch noch in dei Longe" :wallbash:

Zum Glück war eine Bereiterin ebenfalls in der Halle, die das ganze Beobachten mußte. (saß selber auf einem jungen Pferd, den sie flux mit den Hintern in eine Ecke geparkt hatte). Die konnte auch nur den Kopf schütteln über so viel Unverfrorenheit [smilie=rk01_cavalchiamo.gif] Die hatte sich sogar noch entschuldigt, weil sie nicht helfen konnte und sich erst mal nach mir erkundigt. Die Dumpfbacke hatte ja nur gemotzt.

Bei der Gelegenheit oben, habe ich es dann mal den Stallbesi gesteckt :-D .
Seit dem weiß sie, daß sie mit mir vorsichtig sein muß :baeh:

Ach, über diese Frau könnte man stundenlang schreiben

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 15:34 
VIP-Ente

:ashock:

Jaja, immer die bösen Hengstreiter - die sind ja grundsätzlich Schuld :roll:

Erzähl mehr, das ist ja noch besser! Und ich dachte immer, bei uns isses schon filmreif. Die, die am lautesten schreien haben ja meistens die Buchse am vollsten :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 16:37 

sowas kenn ich auch...gut war nur, dass meine stute sich davon nicht beeindrucken lies...die war 2 wochen unterm sattel und lief aufm reitplatz wo nebenan siloballen gepresst udn egwickelt wurden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 19:20 

öhm adrenalin:
Kleine Halle (16 x33m )...
heißt aber, dass die Reiter außen rum reiten, während 2 oder 3 andere stehen und longieren

:ashock: :ashock:
wie kann man denn zu 2. oder 3. bei der größe longieren ????

aber wenn ich das von euch allen so lese ist es bei uns scheinbar wie überall :mrgreen: ich könnte mal ein buch schreiben *grübel* :muahaha:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 19:33 

maharani hat geschrieben:
@ adrenalin:

Sie longierte einfach weiter, obwohl ich im Sand auf der Zirkellinie lag :schimpf: .
Und die Höhe war dann noch, als ich mich aufgerappelt hatte und sie sagte: " jetzt rennst du mir auch noch in dei Longe" :wallbash:

Alter Schwede - DA hätte ich aber ausgeholt!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 20:06 

oh, ich war schon recht laut, aber morgens um 8 Uhr waren keine Leute außer den Besagten auf dem Hof :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 07:23 
VIP-Ente

gigoline hat geschrieben:
öhm adrenalin:
Kleine Halle (16 x33m )...
heißt aber, dass die Reiter außen rum reiten, während 2 oder 3 andere stehen und longieren

:ashock: :ashock:
wie kann man denn zu 2. oder 3. bei der größe longieren ????

Tja, wie gesagt, das kann man dann nicht mehr wirklich longieren nennen.

Ist aber bei 99% der Leute, die bei uns "longieren" eh nicht von Relevanz, da die nicht mal wissen, dass das, was sie da tun, nichts mit Longieren gemein hat. Und ob dann der Zirkel größer oder kleiner ist spielt letztlich nur für das Pferd eine Rolle.
Ich wage mal zu behaupten, dass es für die s.g. Longierer in diesem Fall sogar einfacher ist. Das Hilfsmittel zum Einsatz treibender Hilfen besteht meistens nur aus einem abgebrochenen alten Stock mit einem Fussel oben dran, mit dem man eh nicht ans Pferd kommt. Insofern ist es praktisch, wenn die Halle voll ist und die Tiere in ihrer Aufregung von alleine Vollgas geben. Je schneller sie laufen, desto schneller ist man doch fertig, oder nicht? Deswegen gehts ja, sobald man im Mittelpunkt steht, auch gleich mit Vollgas los. Während meiner noch immer Schritt geht haben die dann schon das zweite Pferd am Wickel.
Das nenne ich mal effektiv. *ironiemodusaus*

Übrigens haben wir in Glanzmomenten auch schon zu viert longiert :ashock:

Unnötig zu sagen, dass ich den Winter HASSE, wo ich gezwungen werde, mein Pferd solchen Gegebenheiten auszusetzen. Manchmal gehts eben nicht anders, dann muss ich meine Arbeitseinheiten während einer Longenstunde so einteilen, wie es grad mit dem passt, was um mich herum passiert. Deswegen dauert Longieren meistens auch länger als Reiten oder Fahren. Halt immer viel Schritt oder Übergänge mit Halten, wenn grad nichts anderes geht... Und irgendwas geht ja immer. Zum Trost gibts halt tolles Begleitprogramm, da wird uns beiden nicht langweilig :roll:

Es gibt schon Leute, da möchte ich nicht Pferd sein... Und die Ahnungs- oder Gedankenlosigkeit mancher Menschen ist einfach nur grenzenlos.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 07:50 

wie machen die das? longieren die auf ner 8m volte? oder zu 2. auf einem zirkel hintereinander her??? "abteilungslongieren"? :-?

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 07:58 

@LordsLady: och man wundert sich was so alles geht ... zu zweit auf einem Zirkel longieren agb es ebi uns auch ... als man noch ind er Halle longieren durfte.

Es longieren auch Menschen fleissig in unserer Bewegungshalle, die gerade mal knapp 1m breit ist ... mir ist das viel zu eng .... :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 08:01 

Fienchen - 1m?
da bekomm ich nicht mal nen Shetty rein, respekt :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 08:02 

:ashock:

Wie longiert man denn in einer 1m breiten Halle?????? Meiner könnte sich ja nicht mal umdrehen und müsste rückwärts wieder raus :mrgreen: Meinst du 10 m?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]