Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
BeitragVerfasst: 7. September 2010, 19:23 

feuerblitz hat geschrieben:
Das hatte Zarino mir schon am Telefon erzählt.
Aber selbst in der A finde ich die Ergebnisse echt derbe. Da meint man doch, dass da bessere Paare am Start wären. Oder war die Zeit da auch so knapp?

Zum einen waren sowohl das Gelände als auch das Springen schwer. Ein echter Punktekiller waren aber die Dressurnoten. Meine war verdient grottig, da mit Kaltstart. Aber mit der 5,4 lag ich noch lange im sehr guten Mittelfeld. Es hagelte 4er Noten und gab sogar eine 3,0. Die Noten waren z.T. nicht gerechtfertigt. Soooo schlecht sind dann doch viele gar nicht geritten.

Die Zeit war auf 500m/Min. angesetzt, eine ganz normale A-Zeit, die aber auch nur 1/3 geschafft hat. Da muss man halt schon auf knapp 2,5km ordentlich vorwärts reiten, wenn noch so viele technische Klippen dabei sind.

Bei Busch hängt halt ganz viel an der Strecke. Wie in Kaisersesch in der Geländepferde L, bei der ich nachträglich der Presse entnommen habe, dass sämtliche Profis ihre jungen unerfahrenen Pferde zurückgezogen hatten, weil sie den Kurs für die betreffenden Pferde zu schwer fanden.

BeitragVerfasst: 7. September 2010, 20:02 

Als ich das früher selbst geritten bin, bestand die Strecke weniger aus Technik als aus wuchtigen Sprüngen. Mein Glück war allerdings dass ich Pferde reiten durfte, die schon bis DM erfolgreich waren :-|

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 07:11 

Zu den Dressurwertnoten:

Es ist richtig, daß die Richter nicht besonders hoch angesetzt haben. Allerdings waren die Wertnoten zu den Ritten, die ich gesehen habe, zu 90% in Ordnung. Ein Pferd, dessen Prüfung ich gesehen habe, war sogar lahm. Ich grusel mich da ehrlich gesagt ganz oft bei unseren VS-Turnieren. Zu den Geländeteilen sag ich mal nix, weil ich das turniermäßig nie selbst geritten habe, aber was man da im Viereck und im Parcours teilweise zu sehen bekommt, ist echt nicht schön. Man sieht schon Einige mit weg gedrücktem Rücken, von konstanter Anlehnung mal ganz zu schweigen. Tja, und mit der Vorsicht im Parcours hapert´s dann auch oft... Natürlich sieht man das auch auf "normalen" Turnieren, aber bei der VS in der Klasse kommt es deutlich häufiger vor.

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 07:55 

@ Whisper
Glückwunsch zum Kreismeistertitel!!!
War ja in der Kandare viel Abstand zum zweiten. Aber müsst ihr auch für LK 3 echt nur zwei L reiten?

@ cutie
Dir Glückwunsch zur Geländeplatzierung!

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 08:27 

:thxs:

Bild

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 10:26 

@Christina: Ja, wir müssen nur 2 L-Dresszreb reiten, da in unserem Kreisreiterbund LK3 und 4 zusammen fallen. Ich war der einzige Starter der LK 3 hatte...

Erst ab 3 Starten darf man eine eigene Wertung durchführen. Und ob dann dafür extra 2 M-Dressuren ins Leben gerufen werden ist fraglich.

Unsere Kreisreiterbund ist eher springlastig.

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 11:16 

@Whisper: Das ist ja ein cooler KRB :alol: Dann bist du gegen dich selbst geritten? Hat was....

@Christina: Wünsch noch einen schönen Urlaub in USA :o)

Zuletzt geändert von D-Mama am 8. September 2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 11:21 

Ja, damit ist Whisper die Königin über zwei LKs :respekt: !

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 11:56 

@D-Mama: Sooo einfach war es nicht. LK3+4 liefen zuammen. Und wer von uns dann der beste war, stand oben auf dem Treppchen; egal welche LK. Ich bin also nicht für mich alleine geritten!

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 12:35 

zarino hat geschrieben:
Ein Pferd, dessen Prüfung ich gesehen habe, war sogar lahm.

Und wenn da die Gerüchteküche nicht falsch liegt, hat gerade diese Pferd wohl eine der wenigen hohen Noten in der Dressur bekommen. Im Springen wurde es dann wegen Lahmheit von den Richtern raus genommen. Da stimmt doch dann was gewaltig nicht, wenn es vorher eine gute Dressurnote gab!

Wobei ich lahme Pferde schon in allen Sparten gesehen habe. Das hat wenig damit zu tun, was die Tierchen laufen.

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 12:35 

Mein Kommentar sollte deine Leistung auch in keinster Weise schmälern :aoops: :aoops: :aoops:
Einfach ist gar nichts - schon gar nicht in der Reiterei....

Unsere KM steht übernächstes Wochenende auf heimischen Boden an.....Ob das so gut ist und
hilft? Ich glaube eher nicht....

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 15:57 

Allrounder, ich sprach auch weniger von den lahmenden Pferden als von der "Qualität" der Prüfungen. Hm, die Wertnote von dem Pferd weiß ich gar nicht, aber da saßen auch schon etliche Reiter drauf.

BeitragVerfasst: 8. September 2010, 16:08 

zarino hat geschrieben:
Allrounder, ich sprach auch weniger von den lahmenden Pferden als von der "Qualität" der Prüfungen. Hm, die Wertnote von dem Pferd weiß ich gar nicht, aber da saßen auch schon etliche Reiter drauf.

Da werden wohl ein paar echt grottige Ritte dabei gewesen sein müssen (gerade in der Dressur), sonst hätten mich und mein Kaltstart-Gegurke nicht so viele unterboten :aoops: . Dennoch finde ich es unsäglich, wenn ein lahmendes Pferd nicht abgeklingelt wird; was leider sehr oft passiert.

Beim Springen haben übrigens viele zugegeben, dass sie einfach nur irgendwie drüber kommen wollten und sie heilfroh waren, dass es kein Stilspringen war. Hab selbst nur wenige Ritte gesehen, wovon einer in Disqualifikation endete und die anderen okay waren, aber eben manche Pferde nur noch mit Mühe über die Höhe kamen.

Meinst Du mit fehlender Vorsicht die der Reiter oder die der Pferde? Bei den Pferden ist das leider bei Buschtieren oft so. Die sind nicht so empfindlich mit ihren Füßen. Die Superempfindlichen würden nämlich nach dem ersten Rempler im Gelände nie wieder über die festen Sprünge gehen. Diese "Härte" nehmen manche (nicht alle) dann gerne mit in den bunten Stangenwald. Meine ist dafür ein 1A Beispiel: Springt locker Ständerhöhe, schwebt mit dem Bauch auch gerne 20-30cm über der oberste Stange, aber läßt halt gerne mal ein Bein hängen. :roll: Die stört das einfach nicht sonderlich, wenn mal eine Stange fällt. Da kann man zwar dran arbeiten, aber ob das jemals ganz weg geht??? Immerhin macht sie dieses Jahr im Schnitt nur noch halb so viele Fehler wie in ihrer ersten Saison.

BeitragVerfasst: 9. September 2010, 08:21 

allrounder hat geschrieben:
Beim Springen haben übrigens viele zugegeben, dass sie einfach nur irgendwie drüber kommen wollten und sie heilfroh waren, dass es kein Stilspringen war. Hab selbst nur wenige Ritte gesehen, wovon einer in Disqualifikation endete und die anderen okay waren, aber eben manche Pferde nur noch mit Mühe über die Höhe kamen.

Wenn´s ein M oder von mir aus ein L gewesen wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber das war ein A-Springen. Im Parcours, wo die Stangen wenigstens runter fallen, sind sie froh, wenn sie "irgendwie" rüber kommen und dann scheppern sie aber durchs Gelände. Das paßt halt irgendwie nicht zusammen. Obwohl ich sagen muß, daß ich im Gelände wenige sehr schlechte Ritte gesehen habe. Dann waren schon ein paar wirklich Gute dabei und die haben auch meinen Respekt.

Stimmt, allrounder, ich hab deine ja jetzt 2 Mal gesehen und sie ist so, wie du es beschreibst. Im Gelände ist die echt top, aber als reines Springpferd nicht geeignet. Nicht böse gemeint. :wink: Aber bei 2 um und 3 Mal am Holz ist sie einfach nicht vorsichtig genug für den "Normalparcours". Da sollte das Pferd schon nach dem ersten Fehler reagieren. Aber ein reines Springpferd soll sie ja eh nicht sein und wer weiß, vielleicht wird das ja auch noch besser.

BeitragVerfasst: 9. September 2010, 08:34 

zarino hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:

Wenn´s ein M oder von mir aus ein L gewesen wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber das war ein A-Springen. Im Parcours, wo die Stangen wenigstens runter fallen, sind sie froh, wenn sie "irgendwie" rüber kommen und dann scheppern sie aber durchs Gelände. Das paßt halt irgendwie nicht zusammen. Obwohl ich sagen muß, daß ich im Gelände wenige sehr schlechte Ritte gesehen habe. Dann waren schon ein paar wirklich Gute dabei und die haben auch meinen Respekt.

Stimmt, allrounder, ich hab deine ja jetzt 2 Mal gesehen und sie ist so, wie du es beschreibst. Im Gelände ist die echt top, aber als reines Springpferd nicht geeignet. Nicht böse gemeint. :wink: Aber bei 2 um und 3 Mal am Holz ist sie einfach nicht vorsichtig genug für den "Normalparcours". Da sollte das Pferd schon nach dem ersten Fehler reagieren. Aber ein reines Springpferd soll sie ja eh nicht sein und wer weiß, vielleicht wird das ja auch noch besser.

Wenn wir jetzt mal ganz nett zu den "Durchkachlern" sind, dann könnte man anführen, dass die Maße eher L als A waren. Ich hab schon niedrigere L-Parcours gesehen - natürlich auch viel höhere. Aber tatsächlich wundert es mich auch, dass so viele über den "schweren" Springparcours jammerten, wenn sie danach dann fröhlich pfeifend ins Gelände gehen. (Wobei es davon dieses Mal nicht so viele gab, weil wir das Gelände alle gemeinsam - selbst die Profis - schwer fanden.)

Ich hoffe mal inbrünstig, dass sich meine Madam noch im Parcour zusammenreißt in Zukunft. Ansonsten könnten wir mal die werden, die bis zum Springen führen, und dann wegen dämlichen Stangenfehlern nach hinten durchgereicht werden. Meist ist ja das Springen doch nach dem Gelände. Ich bete ihr ja in schöner Regelmäßigkeit vor, dass ihr Opa Olympiasieger im SPRINGEN war. Hat ja auch schon ein wenig geholfen. Letztes Jahr hat sie gerne mal vier um gehabt, dieses Jahr durchgängig zwei. Sind halt echt acht überflüssige Punkte. :kotz: Heute haben wir wieder Springtraining und werden wieder dran arbeiten. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]