@ Daisy:
Das freut mich für Dich!
(Kann Dein Pferd bitte mal mit meinem Gaul reden und ihr verklickern, dass sie eigentlich ein Reittier ist...?)
@ Lisa B:
Tja, das weiß keiner so genau.
Der Fuß (insbesondere das Fesselgelenk) ist sehr dick und warm. Sie lahmt zwar mehr als vor einer Woche, aber sie ist nicht stocklahm. Fieber hat sie auch keines.
Die Klinik- TÄ meinte, wenn es das Gelenk wäre, dann müsste sie viel mehr lahmen und auch Fieber haben.
Sie vermutet entweder eine neue Verletzung- z.B. Einschuss (Es ist aber an dem geschorenen (!) Bein keine Wunde zu finden und da meine Kleine keinen Schritt mit uneingewickelten Füßen macht, wüsste ich nicht, wie sie zu einer Wunde kommen sollte...) oder "Fuß irgendwo angehauen" (Nur wo? Die stand ja auf dem Paddock und hatte die Füße eingewickelt...) oder -wenn ich ganz viel Glück habe- einen Lymphstau- Sie meint, weil der Verband abgekommen ist (Aber der ist schon seit Montag runter und außerdem waren ja die Stallgamaschen drauf...).
Sie hätten geröngt, wenn ich das gewollt hätte, aber ich hielt es für eher unwahrscheinlich, dass sie sich so heftig irgendwo angehauen hat, dass der Knochen was abbekommen hat. Das sah die TÄ auch so.
Schallen und punktieren ging nicht, weil das Bein dafür zu dick ist.
Sie haben den Fuß nun eingepackt (Flogestan, Folie, Verband), ihr Metacam gegeben und beobachten sie erstmal.
Falls sie Fieber bekommt, wird sie noch ein Antibiotikum bekommen.
Vermutlich ist das bisher nicht geschehen, denn ich wäre dann (hoffentlich) angerufen worden.
Sobald das Bein dünn ist, wollen sie schallen.
Meine Große steht so lange mit ihrem Bruder auf der Weide.
Irgendwie ist das "nicht so ideal".
Die haben sich nämlich "zu lieb"...
Die Dame ist extrem rossig und baggert ihren Bruder den ganzen Tag an.
Zunächst hat er nur komisch geguckt. Inwischen schachtet er aber schon aus.
Ich hoffe, dass der nicht anfängt auf meiner Stute rumzuturnen...
(Er springt gelegentlich auf Stuten, aber bisher habe ich das nur im Frühjahr bei ihm erlebt.)