Colicab hat geschrieben:
Kuegelchen hat geschrieben:
Ist ja übel...Ich weiß, warum mir so Ökofraktion-Menschen suspekt sind...
Die Frage ist, ob der TA da sehr deutlich gemacht hat, was man nicht mehr füttern darf und welche Gefahr von Saftfutter und Getreide für Hufreh'ler ausgeht.
Und sagen SB und Miteinsteller nichts?
Vielleicht ist den Leuten das auch gar nicht bewusst (so komisch ich das finden würde..)?
Typisch Ponybesitzer, füttern ihre Pferde nur dick und fett.
Die Islandpferdereiter sind da ganz besonders schlimm.

Edit: Ich kenne übrigens auch so eine. Ihre Stute steht nach wie vor 24/7 auf der Weide, hat ziemliche Problem beim Laufen und hatte auch schon eine Rehe. Da hilft jeder tolle orthopädische Beschlag etc. nichts, wenn die Haltungsbedingungen sich nicht ändern.
Nochmal edit .. man sieht ja, sogar hier im Forum gibt's Leute mit TÄ, die noch "tolle" Fütterungsvorschläge mit Getreide etc. bei Rehe abliefern.

Unser SB hält sich da normalerweise, solange es nicht tierquälerisch zugeht, raus. Er bemüht sich es immer allen recht zumachen. DIe kritischen Miteinstaller werden überhört( Mit mir reden sie nicht mehr). Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Klinik ihr genau gesagt hat was geht und was nicht, aber sie nimmt das nicht ernst. Letztes Jahr stand er mit meinem zusammen auf dem Paddock und zu Beginn der Koppelsaison hat sie ihm ja auch den Maulkorb drauf gemacht bzw. er durfte nur stundenweise raus. Allerdings ging das ja nicht mit dem Maulkorb und er blieb ganz drin. So fett ist der übrigens nicht. Der Araber der anderen Schwester, der ist fett.
Im Bezug auf die Ökofraktion war das so gemünzt, daß die beiden versuchen vollkommen ohne Druck mit ihren Pferden zu arbeiten. Habe ich nichts dagegen, liefert meistens amüsante Geschichten.
Denen beiden ist einfach nicht bewusst, daß sie ihren Pferden schaden, aber die sind leider auch völlig beratungsresistent. Die leben in einer völlig anderen Welt, da kommst du nicht durch.
Noch ein Satz von denen: Wenn man jeden Tag sein Pferd galoppiert ist man ein Tierquäler