Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2010, 08:43 

:alol: Oh Gott, zum Glück frag ich meine Gäule nie solche Fragen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2010, 08:46 

:mrgreen: meine Pferde haben in dieser Sache und in vielen anderen Dingen kein Mitspracherecht :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2010, 08:47 

Recht hast du! So viel kann es in Deutschland gar nicht regnen, als das die Gäule da ne Ausrede hätten drin bleiben zu dürfen :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2010, 08:56 

ihr Tierquäler :mad: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 11:32 

gnaa :evil: Ich halte mich ja im Stall so ziemlich aus allem raus, wir haben hier einige ziemliche Zicken, aber was jetzt passiert ist, da kann man echt nur noch :wallbash:

Wir haben ein paar Geschwister, die sich zwei Pferde teilen(Isi und Araber). Leider alle völlig auf dem Naturtrip, dementsprechend sind auch die Pferde erzogen. Nun hatte der Isi letztes Jahr eine schlimme Hufrehe. Er hatte Glück im Unglück keine Hufbeinabsenkung oder Rotation. Besi stopfte weiterhin Karotten und Co in das Pferd( während seines aktuen Schubes bekam er Karotten und Bananen :mad: ). Jetzt sollte er dieses Jahr nur mit Maulkorb auf die Wiese. Klappte nicht, weil wenn man nur den Maulkorb aufzieht, dann kann sich das Pferd den ja runterziehen lassen. Also blieb der Isi unter der Woche auf dem Paddock. Nun kam ich letzten in den Stall und sah in wieder mit Hufverbänden: Die Besi hatte ihn sonntags eine Stunde :wallbash: auf die Graskoppel gestellt und montags hatte er wieder einen Schub. Jetzt hat sich das eine Hufbein soweit abgesenkt, daß es kurz vor dem Durchbruch steht, das arme Tier darf gar nicht mehr raus und wenn er mal aus der Box kommt läuft er grauenhaft :evil: Mir tut der so leid :cry:

Ihr Schwester hat auch schon ein paar ordentliche Knaller abgeliefert. Ich spreche hier übrigens von Frauen im Alter zwischen 30 und 40 :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 12:18 

Lexi hat geschrieben:
Recht hast du! So viel kann es in Deutschland gar nicht regnen, als das die Gäule da ne Ausrede hätten drin bleiben zu dürfen :alol:

Bei uns hat nur die Koppel ein Mitspracherecht - wenn die damit droht, zum Acker zu werden, dann bleiben die Hüs drin :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 12:19 

tigerkirsche hat geschrieben:
gnaa :evil: Ich halte mich ja im Stall so ziemlich aus allem raus, wir haben hier einige ziemliche Zicken, aber was jetzt passiert ist, da kann man echt nur noch :wallbash:

Wir haben ein paar Geschwister, die sich zwei Pferde teilen(Isi und Araber). Leider alle völlig auf dem Naturtrip, dementsprechend sind auch die Pferde erzogen. Nun hatte der Isi letztes Jahr eine schlimme Hufrehe. Er hatte Glück im Unglück keine Hufbeinabsenkung oder Rotation. Besi stopfte weiterhin Karotten und Co in das Pferd( während seines aktuen Schubes bekam er Karotten und Bananen :mad: ). Jetzt sollte er dieses Jahr nur mit Maulkorb auf die Wiese. Klappte nicht, weil wenn man nur den Maulkorb aufzieht, dann kann sich das Pferd den ja runterziehen lassen. Also blieb der Isi unter der Woche auf dem Paddock. Nun kam ich letzten in den Stall und sah in wieder mit Hufverbänden: Die Besi hatte ihn sonntags eine Stunde :wallbash: auf die Graskoppel gestellt und montags hatte er wieder einen Schub. Jetzt hat sich das eine Hufbein soweit abgesenkt, daß es kurz vor dem Durchbruch steht, das arme Tier darf gar nicht mehr raus und wenn er mal aus der Box kommt läuft er grauenhaft :evil: Mir tut der so leid :cry:

Ihr Schwester hat auch schon ein paar ordentliche Knaller abgeliefert. Ich spreche hier übrigens von Frauen im Alter zwischen 30 und 40 :mad:

Ist ja übel...Ich weiß, warum mir so Ökofraktion-Menschen suspekt sind...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 13:07 

Kuegelchen hat geschrieben:

Die Frage ist, ob der TA da sehr deutlich gemacht hat, was man nicht mehr füttern darf und welche Gefahr von Saftfutter und Getreide für Hufreh'ler ausgeht.
Und sagen SB und Miteinsteller nichts?
Vielleicht ist den Leuten das auch gar nicht bewusst (so komisch ich das finden würde..)?

Typisch Ponybesitzer, füttern ihre Pferde nur dick und fett.
Die Islandpferdereiter sind da ganz besonders schlimm. :mrgreen:

Edit: Ich kenne übrigens auch so eine. Ihre Stute steht nach wie vor 24/7 auf der Weide, hat ziemliche Problem beim Laufen und hatte auch schon eine Rehe. Da hilft jeder tolle orthopädische Beschlag etc. nichts, wenn die Haltungsbedingungen sich nicht ändern.

Nochmal edit .. man sieht ja, sogar hier im Forum gibt's Leute mit TÄ, die noch "tolle" Fütterungsvorschläge mit Getreide etc. bei Rehe abliefern. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 13:36 

Colicab hat geschrieben:

Die Frage ist, ob der TA da sehr deutlich gemacht hat, was man nicht mehr füttern darf und welche Gefahr von Saftfutter und Getreide für Hufreh'ler ausgeht.
Vielleicht ist den Leuten das auch gar nicht bewusst (so komisch ich das finden würde..)?

Typisch Ponybesitzer, füttern ihre Pferde nur dick und fett.
Die Islandpferdereiter sind da ganz besonders schlimm. :mrgreen:

Edit: Ich kenne übrigens auch so eine. Ihre Stute steht nach wie vor 24/7 auf der Weide, hat ziemliche Problem beim Laufen und hatte auch schon eine Rehe. Da hilft jeder tolle orthopädische Beschlag etc. nichts, wenn die Haltungsbedingungen sich nicht ändern.

Nochmal edit .. man sieht ja, sogar hier im Forum gibt's Leute mit TÄ, die noch "tolle" Fütterungsvorschläge mit Getreide etc. bei Rehe abliefern. :keineahnung:

Unser SB hält sich da normalerweise, solange es nicht tierquälerisch zugeht, raus. Er bemüht sich es immer allen recht zumachen. DIe kritischen Miteinstaller werden überhört( Mit mir reden sie nicht mehr). Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Klinik ihr genau gesagt hat was geht und was nicht, aber sie nimmt das nicht ernst. Letztes Jahr stand er mit meinem zusammen auf dem Paddock und zu Beginn der Koppelsaison hat sie ihm ja auch den Maulkorb drauf gemacht bzw. er durfte nur stundenweise raus. Allerdings ging das ja nicht mit dem Maulkorb und er blieb ganz drin. So fett ist der übrigens nicht. Der Araber der anderen Schwester, der ist fett.
Im Bezug auf die Ökofraktion war das so gemünzt, daß die beiden versuchen vollkommen ohne Druck mit ihren Pferden zu arbeiten. Habe ich nichts dagegen, liefert meistens amüsante Geschichten.

Denen beiden ist einfach nicht bewusst, daß sie ihren Pferden schaden, aber die sind leider auch völlig beratungsresistent. Die leben in einer völlig anderen Welt, da kommst du nicht durch. :keineahnung:
Noch ein Satz von denen: Wenn man jeden Tag sein Pferd galoppiert ist man ein Tierquäler :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 14:16 

Colicab hat geschrieben:

Ich finde, sowas muß ich als Pferdeeigentümer wissen, und wenn ich mir nicht sicher bin, von mir aus selber den TA fragen!
Wenn man ein Pferd hat, sollte man auch die Theorie, zumindest in großen Teilen, beherrschen oder sie sich aneignen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 14:40 

back to topic:
(aus der vergangenheit, aber doch zum schmunzeln)
1) Typisches Stüberlgespräch: schlaue Theoretiker palavern über Körung und Hengste und verantwortungsvolle Zucht, die eben gekörte hengste voraussetzt usw usw :bla: Fragt die (langjährig pferdebesitzende) anwesende Frau Hafi (ernst gemeint): sagt mal, eins versteh ich nicht: woher weiss der Hengst denn dann, dass er gekört ist? :-|

2) ich reite den (artigen) frisch angerittenen 3 jg Haflingerwallach des SB. Hallentür geht auf - Besitzerin des Hafi Koppelfreundes kommt mit selbigem am Strick herein, klinkt den haken aus mit den worten: ich lass den mal eben laufen - die kennen sich ja......... :klappe:

3) Wir kommen vom Turnier, Boxennachbarin fragt, wie es war, Tressuafertbesitzerin hört aus der Sattelkammer mit. Ich sag knapp: "im stechen zwei um, aber vorher ne echt schöne Runde" - Tressuafertbeitzerin einige tage später schüchtern und hinter vorgehaltener hand: "sag mal, kannst du mir bitte verraten, was ein "um" ist? Alle erzählen immer von "um´s" - was meinen die?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 15:09 

Ich finde, sowas muß ich als Pferdeeigentümer wissen, und wenn ich mir nicht sicher bin, von mir aus selber den TA fragen!
Wenn man ein Pferd hat, sollte man auch die Theorie, zumindest in großen Teilen, beherrschen oder sie sich aneignen!

Sehe ich genauso wie du!!

Aber ich hab auch geschrieben:
Colicab hat geschrieben:

Was will man da noch machen ... "aber der TA hat gesagt, das ist ok".
Sowas ist echt übel.
Also TÄ, die falsch beraten und dann Pferdehalter, die denen das so glauben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 15:35 

Man muss als Pferdebesitzer gar nichts wissen. Erlebe ich immer wieder :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 15:40 

aquee hat geschrieben:
Man muss als Pferdebesitzer gar nichts wissen.

UND man hat das Recht, so lang den TA zu wechseln, bis man einen gefunden hat, der sagt, was man hören will! *ernstnick*
Ja, es gibt NICHTS, was es nicht gibt....
[smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2010, 17:04 

unterschreib bei just for fun

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]