Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 11:28 

@grandessa: Du hast wohl recht, 100% fitte Pferde scheint es wirklich nicht zu geben, ist ja beim Menschen auch so, man hat halt seine Wehwehchen, nur mit den einen kann man leben und mit den anderen nicht :mad:
...aber wenn man sich das so überlegt, wie viel Geduld, Zeit und Geld man über Jahre und Jahrzehnte darein steckt, immer in der Hoffnung, dass es jetzt endlich was wird, ist das schon verrückt. Ich habe in der letzten Zeit auch wirklich des öfteren daran gedacht alles hinzuschmeißen, das Pferd und die Brocken zu verkaufen, mir nur ne RB zu suchen, für 1-2 mal die Woche und das Geld und die Zeit mal in andere schöne Dinge zu stecken, aber das kann ich auch wieder nicht, obwohl ich früher auch nie gedacht hätte, dass ich überhaupt mal darüber nachdenke!

Zuletzt geändert von sunflower1 am 5. Oktober 2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 11:58 

sunflower1 hat geschrieben:
Dann hab ich jetzt ein junges Pferd, 5-jährig gekauft, da sollte man meinen, dass der erstmal gesund bleibt, aber nein, monsieur bekommt ne Sehnenscheidenentzündung, die einfach nicht weg geht, trotz super langer Pause und extremst vorsichtigem antrainieren, naja jetzt steht er erstmal ein paar Monate auf der Wiese und ich hoffe, dass sich das dann wieder gibt.

[...] Also kanns doch auch nicht an mir liegen, ich bin doch schon immer hypervorsichtig, reite nur gute Böden, passe auf, mache und tue!
Das kanns doch nicht sein!!!

Hm, dazu fällt mir gerade nur das hier ein ... sorry. :?

Trotzdem gute Besserung deinen Pferden .. manchmal ist echt der Wurm drin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 12:22 

Erste Diagnosen vom Rentner:

- Definitiv älter als 20 (joa, war im Prinzip klar, will man aber trotzdem nicht hören)
- Herz klingt super
- Rechte Lunge okay, linke nicht ganz, aber grundsätzlich erstmal kein Grund zur Sorge

Erste Ergebnisse vom Blut müssten morgen schon da sein, Osteo kommt am Montag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 12:32 

ich denke/hoffe das blut ist etwas aufschlussreicher :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 18:03 

Ich vermelde:

Die Große ist wieder lahmfrei! :-D
(Eigentlich wollte ich nicht gucken, aber sie kam im Trab von der Weide.)
Wenn man genau hinsieht, sieht man noch eine leichte Schwellung um die Wunde, aber wenn ich da an vor einer Woche denke...

Die Kleine lässt sich recht gut reiten (obwohl ich gestern erstmals nicht mehr longiert habe). :-D
Die Beule auf ihrem Nasenrücken ist auch kaum noch zu sehen.

Ich habe heute die Videos von dem Turnier gesehen, welches ich nach dem ins Halfter schmeißen (leider) noch geritten bin... :ashock:
Vom Gefühl her ging die halt arg gegen die Hand und war fest (was ich auf die Aufregung schob).
Auf den Videos sieht man meines Erachtens sehr deutlich, dass sie "es im Kreuz" hat... :asad:
(Läuft "als hätte sie einen stock verschluck" (übrigens O- Ton TA) und peitscht im Galopp ständig mit dem Schweif.)
Das hätte ich doch merken müssen!
(Hab ich auch- aber erst am nächsten Tag zu Hause...)
Was hab ich bloß für ein braves Pony...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 19:59 

Sunflower hast du denn keine AKU machen lassen bei den Pferden?????

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2010, 21:22 

@colicab: Ja ich stehe auch dazu, da mir der TA bestätigt hat nix falsch gemacht zu haben!

Zuletzt geändert von sunflower1 am 5. Oktober 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2010, 14:51 

Wir tappen noch ein bisschen im Dunkeln. Blutwerte ergeben Zink- und Selenmangel, da kriegt er jetzt halt entsprechend was. Ansonsten ist nur noch ein Wert (fragt mich nicht, wie der heißt) erhöht, der auf verschiedene Dinge hinweisen kann, die uns alle nicht so wirklich weiterbringen: a) Verwurmung (kann nicht sein, hat alle Kuren planmäßig mitgemacht und da ist alles abgedeckt), b) Cushing (dafür gibt es aber null Anzeichen), c) Allergie (nunja, das ist ein weites Feld und ohne konkreten Verdacht...?)
Die TÄ will ihn sich auf jeden Fall noch mal genau anschauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 08:36 

Eosinophile?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 08:44 

Öh. Kann sein? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2010, 15:38 

:?

Ich weiß grad mal wieder nicht, was ich tun soll:

Ich bin meine Kleine ja schon 1 1/2 Wochen wieder geritten- Anfangs lag sie noch auf der Hand, aber nach ein paar Tagen lief die wieder richtig klasse! :-D

Letzten Mittwoch dann lief sie wieder sehr bescheiden- total klemmig und nicht sauber vorne. :asad:
Die Nacht davor hatte es geschüttet.
Ich habe dann versucht, den Chiro zu erreichen, aber er ist nicht ans Telefon gegangen.

Donnerstag habe ich dann doch nochmal eine Reitversuch gestartet (Um zu "orten", ob sie eher ein Fußproblem hat oder ein Rückenproblem (Ihre Rehe fing ähnlich an- Die war nur "ganz normal lahm" damit.).).
Sie lief von Anfang an viel besser und hat sich komplett eingelaufen.

In der Nacht auf Freitag hat es wieder geschüttet- vorsichtshalber habe ich dann nur longiert (Doppellonge- Die Beule auf der Nase ist noch nicht ganz weg > kein Kappzaum möglich).
Die lief wie der letzte Krüppel! :ashock: :asad:
Total klemmig, total fest, total aufgerollt...

An diesem Tag hat auch endlich der Chiro zurück gerufen: Ich soll nochmal ein paar Tage longieren und mich dann wieder melden. (Werde ich auch machen.)

Sie wird nun täglich besser an der Longe- könnte lockerer sein, wird aber nur noch ein wenig zu eng und auch nur noch kurzfristig.

Irgendwie weiß ich aber nun nicht, wie ich weiter machen soll.

Ihr vorheriges Problem scheint es nicht wieder zu sein (oder nur bedingt) > Arthrose bzw. eine Entzündung in den Facettengelenken wird ja nicht so schnell besser und schlechter.

Ich tippe eher auf etwas muskuläres?!

Aber die kann doch nicht so extrem auf Regen reagieren?!
Wir haben Sommer- Es ist warm!
Sie kann jederzeit in den Stall und hat an 3 Seiten des Paddocks große Eichen.

Eindecken finde ich bei diesen Temperaturen gemein und vom Einsperren wird die vermutlich auch nicht lockerer.

edit: Habe gerade bei wetter.com geguckt- Soll kalt und regnerisch sein nächste Nacht- Ich werde sie testweise eindecken.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie gerade wieder extrem abnimmt- Sie war ja im Winter stark untergewichtig, hat dann im Frühjahr ganz gut zugenommen, wurde am Anfang der Rückengeschichte plötzlich fett (38kg mehr innerhalb von 2 Wochen! :ashock: ), nahm dann langsam wieder ab und seit ein paar Tagen wird sie wieder rapide weniger. :?
Sie hat immernoch Fettpolster am Bauch, aber an den Flanken fällt sie ein. :asad:

Tja, und was mache ich nun?

Ich möchte nicht bis an unser Lebensende longieren...

Rente mit 8?

Blutbild- wegen Muskelwerten etc.?
Sie hat ja oft schon schlechte Muskelwerte gehabt, aber wirklich etwa dagegen getan (tun können) haben die TÄ nie?

Andere Klinik- wegen Rücken?
Aber an die Facettengelenke kommt man ja eh nicht dran- Was soll also eine andere Klinik ausrichten.
(Abgesehen davon wüsste ich jetzt auch nicht, welche für soetwas gut ist.)

Und ihr Stoffwechsel ist ja auch wieder durcheinander. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2010, 16:21 

Ich kann nur zum Thema Athrose was in den Raum werfen. Wenn mein Pferd eine schlechte Phase hat, dann merk ich den kleinsten Wetterumschwung, sei es im Sommer oder bei kälteren Temperaturen. Ok, mein Pferd ist 23, aber Athrose ist Athrose. Mir haben z. B. alle Tierärzte von einem Offenstall abgeraten, die kontinuierliche, selbst eingeteilte Bewegung wäre wohl super, aber das dauerhaft draußen stehen, nicht unbedingt matschiger, aber doch feuchter Boden "kriecht" in die Gelenke, dann lieber nachts Box und bei gutem Wetter tagsüber so viel wie möglich raus. Deine hat aber ja Athrose in den BWS, oder? Aber vielleicht zieht das Feuchtkalte auch da hoch und ich finde es nicht gerade warm zur Zeit nachts und wenn der Nebel runterkommt auch ganz schön feucht. Könnte man nicht den Offenstall so umbauen, dass sie nachts eingesperrt ist bzw. verhindert wird, dass sie unter freiem Himmel stehen kann und sie tagsüber draußen rumlaufen können? Oder war das nciht das Pferd, was Boxen demoliert?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2010, 16:09 

Update vom Rentner:

- Er bekommt jetzt Zink und Selen.
- Er hatte ein Blockade im Bereich Hüfte/Darmbein, die behandelt wurde (Osteo war ja heute da), ansonsten alles tip top für sein Alter (das wir jetzt mal auf 25 gesetzt haben).
- In Sachen Allergie wollen wir homöopathisch rangehen, da mache ich jetzt einen Termin zum Durchchecken.

Joa, also heute beim Spazierengehen (nach Behandlung) war er schon ganz gut dabei, hat sich auch zu einem flotteren Schritt animieren lassen, also vorsichtiger Optimismus, dass wir das Hauptproblem nu schon gelöst haben. Kann ja sein, dass er heute einfach einen guten Tag hatte, aber bei dem feuchten Wetter ist das eher unwahrscheinlich. Reiten mal sehen, wenn er dabei streikt (stehen bleibt etc.) dann jedenfalls nicht, aber vielleicht wird das auch wieder.
MIR geht es jedenfalls schon mal besser... :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2010, 16:20 

wenn du ziink zufütterst, dann pass auf seinen magen auf

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2010, 17:25 

Es wäre für mich technisch und organisatorisch kein Problem, die Pferde nachts einzusperren.

Trotzdem möchte ich es nicht- Die beiden sind so viel glücklicher als in der Box. In Boxenhaltung wird meine Kleine total bekloppt und ernsthaft gefärlich (versucht, jeden Artgenossen in Sichtweite zu killen, bockt und steigt in der Box etc.). Das geht gar nicht.
Abgesehen davon braucht sie die frische Luft, weil sie copd hat und ihre Mami muss als Rentnerin Tag und Nacht raus. Außerdem wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß, wenn die Pferde morgens kalt raus kämen.

Mami hat übrigens auch Arthrose- und keinerlei Probleme im Moment. :ashock:
Ich habe auch Arthrose und merke es im Moment leicht.

Heute morgen lief meine Kleine (nach der Nacht mit Decke) sehr gut an der Longe. :-D
Morgen werde ich also mal Reiten ausprobieren- musste heute schon den Chiro "vertrösten"- Der wollte ja wissen, wie sie läuft.

Tja, aber ehrlich gesagt bin ich im Moment am ehesten für Rente- Ich kann ja nicht 5 Tage in der Woche longieren um 2 Tage reiten zu können.
Da haben wir beide keinen Spass dran. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]