Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 20:40 

abwarten und Tee trinken, das Fohlen wird ja im Oktober abgesetzt, dann zehrt das auch nichtmehr an ihr

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 20:42 

genau abwarten und teetrinken und nicht reiten...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 20:48 

Abwarten und Tee trinken- gutes Stichwort.

Ach marilene- Du widersprichst Dir übrigens selbst:
Zitat:
Wir wollten sie ja nur mal leicht angeritten haben

Zitat:
naja, wenn die 4 jährig die SLP laufen muss, dann sollte sie nicht gerade erst angeritten sein.

...wenn Ihr jetzt ach so wenig macht, dann hätte sie das genauso gut auch im oder nach dem Winter lernen können. Und "5 Minuten reiten" das ist anstrengend für einen jungen, es ist Stress. Auch wenn er es nicht so zeigt. Er ist danach fertig. Und er baut dadurch erstmal weiter ab. Und Longieren ist Belastung. Und woher die dadurch gerade mal Muskeln aufbauen soll wo die offensichtlich alles in die Milch schießt ist mir schleierhaft. Warum man das einem Tier in der Konstitution zumuten muss, gerade wo der Körper eh schon zu früh belastet wurde mit dieser Trächtigkeit, unter diesem Vorwand (viele Stuten laufen ne tolle SLP nach nur 3 Monaten Ausbildung), warum man überhaupt eine SLP über die Gesundheit seines Pferdes stellt, ist mir rätselhaft und ich bin stolz drauf ein Mensch zu sein der das nicht versteht.

Und nein- bevor es kommt- es liegt nicht an marilene, ich hätte dies jedem geschrieben, so wie ich es auch mal True schrieb. Nur bei marilene fällt mir persönlich auf, dass es eben nicht das erste Mal ist das ein Jungpferd ohne Rücksicht auf Verluste gepusht wird.

So- ich weiß ich kann nichts ändern- aber mir persönlich geht´s jetzt besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 20:56 

ich widerspreche mir nicht selbst, habe es dann für euch vielleicht unverständlich ausgedrückt. Wenn sie nächstes Jahr erst angeritten wird, dann haben wir weniger Zeit und müssen schon im Winter anfangen, so kann sie den Winter über auchnoch stehen, vor allem weil wir keine Halle haben, sondern in die Halle fahren müssen.
ich habe einen TA im Hintergrund der meinte das ich ohne bedenken anfangen könne.
Der Hengst wurde ja wohl nicht verheizt?! Ist ganz normal angeritten worden und sieht gut aus

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:01 

...mal abgesehen davon, daß phillis absolut recht hat...

...frag ich mich, was marilene (aber auch viele andere) auf die idee bringt, daß die stute noch wächst. ne dreijährige ponystute wächst sich noch ein bißchen zurecht, wenn man viel glück hat, aber das höhenwachstum ist abgeschlossen (und ein zentimeter mehr oder weniger interessiert eh kein schwein).

sie sieht schlecht aus und das fohlen ist kein grund dafür.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:04 

ja, ist ja jetzt gut

komisch das Ponys dann bis 7 jährig jedes Jahr eingemessen werden müssen, wäre ja dann auch totaler quatsch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:05 

Marilene ich meinte nicht den Hengst, sondern den kleinen Welsh. Will das Thema auch eigentlich nicht wieder ausgraben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:16 

marilene hat geschrieben:
ja, ist ja jetzt gut

komisch das Ponys dann bis 7 jährig jedes Jahr eingemessen werden müssen, wäre ja dann auch totaler quatsch.

oh come on, marilene. ich hab hier ponypässe von X ponies, die ich in 5 jahrzehnten hatte. sie alle wurden bis 7 gemessen, und stell dir vor, kein einziges ist von drei bis sieben mehr als 2cm gewachsen (wenn überhaupt). und die 2cm habens echt gebracht. respekt!

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:22 

Das find ich aber etwas falsch gedacht, jetzt schon im Sommer die Stute in dem Zustand anzureiten (wo sie noch schön auf die Koppel könnte), weil man ja im Winter wenn man reiten könnte (wo die eh nur blöde rumstehn) keine Halle hat. Also macht man jetzt rum, bis zum nächsten Sommer ist es wieder vergessen, und stellt dann fest das das Pony immernoch "unfertig" aussieht und man sich die SLP sparen kann (und davon geh ich jetzt mal aus... die Stute kann leider nicht aus ihrer Haut). Also der ganze Heckmeck umsonst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:33 

@ Schlawiner: Das mit deiner Schulter ist natürlich etwas anderes. Gesundheut geht vor !

@ marilene: Finde auch das sie schlecht aussieht. Die Stuten bei uns auf dem Hof werden 3 Jährig das Erste mal gedeckt, aber da sieht KEINE so schlecht aus. Würde auch sagen lass das jetzt und fang im Winter an, dan lieber mit dem Hänger fahren, als in diesem Zustand anreiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2010, 21:35 

also, eine säugende mutterstute kann durchaus geritten werden! aber diese ponystute nicht! die ist noch ein baby und zu wenig. da würde ich mal reiten und SLP hinten anstellen.

ich habe meine mutterstute im 10. monat noch leicht geritten und nach 6 wochen wieder angefangen. dann wurde sie zu wenig (riesen fohlen) und dann wurde das reiten vorrübergehend eingestellt, da weiteres zufüttern nix brachte. aber meine sah niemals so! aus.

gib der mal ein wenig zeit :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2010, 05:54 

Pablo macht stetig Fortschritte......trotz 3 Tagen Reitpause konnte ich gestern das 1. mal komplett ohne Gerte reiten.
Ich bin nicht einmal verhungert oben drauf...im Gegenteil, endlich hat der Kerl mal Spaß am laufen *freufreufreu*

Zuletzt geändert von rednex am 13. August 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2010, 07:15 

Rednex, das hört sich toll an.
Bei uns fällt Reiten erst mal wieder flach, Platz steht unter Wasser und Ausweichmöglichkeit gibt es nicht (wenn man nicht grad im Schritt durchs komplette Wohngebiet reiten möchte...) :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2010, 07:55 

lindaglinda hat geschrieben:
...mal abgesehen davon, daß phillis absolut recht hat...

...frag ich mich, was marilene (aber auch viele andere) auf die idee bringt, daß die stute noch wächst. ne dreijährige ponystute wächst sich noch ein bißchen zurecht, wenn man viel glück hat, aber das höhenwachstum ist abgeschlossen (und ein zentimeter mehr oder weniger interessiert eh kein schwein).

sie sieht schlecht aus und das fohlen ist kein grund dafür.

Öhm das gilt aber nur für Ponystuten ? Meine Stute war 3,5 (!) als ich sie gekauft habe und wurde 2 Wochen später mit knapp 1,65m gemessen mit ordentlichem Maß ... wenn ich heute messe nicht ganz 2 Jahre später, will ich 1,70m messen, man meint im Stall aber ich würde mogens und es wären mind. 1,71m ... das Pferd passte im ersten Winter unter eine 145 er Decke von der Länge - gerade noch so, aber es passte, letzten Winter schaute der Hintern bei der gleichen Decke hintenr aus, sie füllt 155 ordentlich aus in der Länge ...
Ich habe vorher an den Mythos geglaubt, das Stuten wenn sie mal jenseits 3 jahre sind sich vielleicht noch ein wenig zurecht wachsen,mehr aber auch nicht :-?

Aber so generell finde ich das das Stütchen wirklich schlecht da steht und das trotz Fohlen bedenklich fände - man muß ja einfach da Gesamtbild sehen das sie abgibt. Und dann noch Training? Auf die Idee käme ich offen gesagt auch niemals bis die nicht besser aussieht :ashock: ... aber gut, jedem das Seine, die Ansichten sind da offenbar schwer verschieden ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2010, 07:57 

Danke Schlawiner :-D

Schade....ist Euer Platz dann zu schmierig?
Manchmal kann man ja auch gut auf Pfützen reiten wenn der Untergrund stimmt :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]