Mein Nachbar hat mich gerade ziemlich verunsichert.
Es gab ja vor einieger Zeit diverse "Zwischenfälle" in unseren Ställen (Bei mir hatten die Pferde misteriöse Verletzungen, Sachen fehlten, ein toter Hase hing am Zaun, meine Kleine wurde vergiftet...).
Schon damals hat er oft Dinge bemerkt, die meines Erachtens Quatsch waren- Wieso sollte der Täter seine Pferde nachts reiten oder seine Enten klauen?
(Toll, wenn man mit dem Mann bei der Polizei sitzt und er so wilde Geschichten erzählt, dass man uns beide für verrückt hält...)
Irgendwann hörten die Vorfälle bei mir auf. (*schnellaufholzklopfe*)
Bei ihm passierte angeblich ständig weiter alles Mögliche- und nichts passte zusammen.
Ich hielt den Mann für paranoid...
Heute allerdings erzählten er und seine Freundin mir, dass vorletzte Nacht jemand versucht hätte, bei ihnen zwei Pferde zu stehlen.

Das Tor wäre auf gewesen, es hätte verwischte Spuren auf dem Boden gegeben und zwei Pferde hätten Verletzungen- Scheuerstellen von einer Longe an den Hinterbeinen und Prellungen/ Striemen vom Versuch den Hochprügelns. Beide Pferde würde sich nicht verladen lassen.
Nun, ansich halte ich das ja für sehr unwahrscheinlich, aber:
ich bin an diesem Morgen selber gegen 4.30h an der Weide gewesen und habe mich gewundert, warum das Tor sperrangelweit auf war (dachte aber, dass vielleicht die jugendlichen RBs abends die letzten gewesen wären und zu schwach sind um das Tor zu schließen). Ferner ist mir aufgefallen, dass die vorhandenen Reifenspuren ungewöhnlich waren (Allerdings weiß ich, dass an dem Vorabend noch jemand anderes mit dem Auto dort war- also anderes Auto, andere Parkgewohnheit > Erklärung für mich.).
Und nun?
Soll ich an die Geschichte glauben?
Ich finde das natürlich weniger witzig, weil meine Pferde direkt nebenan wohnen und problemlos auf den Hänger gehen...
In der selben Nacht hat übrigens irgendwer mit einem Böller einen Autoverbandskasten gesprengt- auf einem Stück meiner Wiese, welches brach liegt.
Das ist auch irgendwie ungewöhnlich, aber passt so gar nicht zum "Rest".
Meine Nachbarn halten jetzt Nachtwache. Das gibt mir erstmal ein sichereres Gefühl (und ein schlechtes Gewissen), aber schön ist das absolut nicht.