Warum kann heutzutage kaum ein Reiter sein Pferd im Gelände kontrollieren???
Wir waren in einer größeren Truppe mehrstündig unterwegs. Von Beginn an war so viel Chaos, das nur Schritt geritten werden konnte. Dazu paarweiße, weil die Gruppe sich sonst zu sehr in die Länge gezogen hätte.
Nach fast 1,5h Schritt wurde entschieden das die Pferde ja nun etwas ruhiger sind und man ein paar Meter traben könnte. Sofort bricht eine panische Diskussion darüber auf, das x Reiter ihre Pferde nur ganz vorne traben und in der Gruppe sonst nicht halten können.
Ich habe mich mit meinem Pferd dann erstmal ganz nach hinten verzogen um das Spektakel in vollem Umfang betrachten zu können. War sehr interessant!
Bis zur 2ten Trabstrecke haben dann ein paar Spezialisten festgestellt, das sie lieber hinter mir traben möchten, weil mein Pferd ja so ruhig ist. "Der tritt doch nicht, gell!?" Nö, tut er nicht, aber mal abwarten wenn das CHaos in die 2. Runde geht!
Kaum angetrabt rannte Pferd Nummer 1 an uns vorbei und Pferd Nummer 2 voll auf uns drauf (wirklich VOLL, es hat mein zartes Tierchen fast aus den Hufen gehauen).
Arrrrgh! Ich mittlerweile echt gereizt, mein Pferd passt sich meinem Gemütszustand an, weiter gehts...
Es sammeln sich immer mehr Pferde hinter uns (fast alle DIE, dessen Pferde angeblich NUR vorne gehen können). Vor mir nur noch 2 Stuten... eine davon stock (!) rossig
Es wird entschieden eine Anhöhe hoch zu galoppieren. Mir wird Angst und Bang um meine Mitreiter. "Ihr wollt wirklich galoppieren? Mit DIESER CHaosgruppe?" Auf diese Frage kam die Gegenfrage ob ich schiss hätte

Also ICH werde 100% sicher da oben auf dem Berg ankommen, aber ich habe wirklich Angst um den ein oder anderen Mitreiter!
Egal, bis ich mir die dollsten Horrorszenen ausmalen konnte schoss der Chaostrupp bereits los. Ein Pferd schießt von hinten an mir vorbei und tritt nach meinem Pferd, trifft auch knapp an meinem Bein vorbei
SPASS eindeutig vorbei!!! Sobald jeder seinen Gaul durchpariert hatte habe ich dann mal wirklich "die Pferde wild" gemacht. Das kann doch nicht sein das kein Mensch seinen Esel kontrolliert durchs Gelände geritten bekommt???
Auf soetwas habe ich keine Lust mehr. Das hat weder mir, noch meinem armen Pferd Spaß gemacht. Schimmelchen hatte es unter all diesen Umständen nämlich nicht sehr leicht, selbst ruhig zu bleiben.