Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 14:50 

Warum kann heutzutage kaum ein Reiter sein Pferd im Gelände kontrollieren???

Wir waren in einer größeren Truppe mehrstündig unterwegs. Von Beginn an war so viel Chaos, das nur Schritt geritten werden konnte. Dazu paarweiße, weil die Gruppe sich sonst zu sehr in die Länge gezogen hätte.

Nach fast 1,5h Schritt wurde entschieden das die Pferde ja nun etwas ruhiger sind und man ein paar Meter traben könnte. Sofort bricht eine panische Diskussion darüber auf, das x Reiter ihre Pferde nur ganz vorne traben und in der Gruppe sonst nicht halten können. :-?

Ich habe mich mit meinem Pferd dann erstmal ganz nach hinten verzogen um das Spektakel in vollem Umfang betrachten zu können. War sehr interessant! :mrgreen:
Bis zur 2ten Trabstrecke haben dann ein paar Spezialisten festgestellt, das sie lieber hinter mir traben möchten, weil mein Pferd ja so ruhig ist. "Der tritt doch nicht, gell!?" Nö, tut er nicht, aber mal abwarten wenn das CHaos in die 2. Runde geht!
Kaum angetrabt rannte Pferd Nummer 1 an uns vorbei und Pferd Nummer 2 voll auf uns drauf (wirklich VOLL, es hat mein zartes Tierchen fast aus den Hufen gehauen).
Arrrrgh! Ich mittlerweile echt gereizt, mein Pferd passt sich meinem Gemütszustand an, weiter gehts...

Es sammeln sich immer mehr Pferde hinter uns (fast alle DIE, dessen Pferde angeblich NUR vorne gehen können). Vor mir nur noch 2 Stuten... eine davon stock (!) rossig :roll:

Es wird entschieden eine Anhöhe hoch zu galoppieren. Mir wird Angst und Bang um meine Mitreiter. "Ihr wollt wirklich galoppieren? Mit DIESER CHaosgruppe?" Auf diese Frage kam die Gegenfrage ob ich schiss hätte :roll: Also ICH werde 100% sicher da oben auf dem Berg ankommen, aber ich habe wirklich Angst um den ein oder anderen Mitreiter!
Egal, bis ich mir die dollsten Horrorszenen ausmalen konnte schoss der Chaostrupp bereits los. Ein Pferd schießt von hinten an mir vorbei und tritt nach meinem Pferd, trifft auch knapp an meinem Bein vorbei :twisted:

SPASS eindeutig vorbei!!! Sobald jeder seinen Gaul durchpariert hatte habe ich dann mal wirklich "die Pferde wild" gemacht. Das kann doch nicht sein das kein Mensch seinen Esel kontrolliert durchs Gelände geritten bekommt???
Auf soetwas habe ich keine Lust mehr. Das hat weder mir, noch meinem armen Pferd Spaß gemacht. Schimmelchen hatte es unter all diesen Umständen nämlich nicht sehr leicht, selbst ruhig zu bleiben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 14:53 

deswegen wäge ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr genau ab, mit dem ich raus gehe und mit wem nicht...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 14:59 

Als die stundenlang Schritt geritten sind, hätte ich schon umdrehen und nach Hause reiten müssen :mad: Sowas ist doch kein Geländeritt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 15:01 

Darum reite ich nur mit anderen aus, wenn ich sie wirklich gut kenne. Letzter erfolgreicher Gruppenausritt war zu dritt: zwei Pferde von mir ausgebildet, das dritte sicher auf M-Niveau. Das war schön. Nur meine jungen haben an der Autobahnbrücke Terror gemacht; da war Führen sicher. Ansonsten konnte jede reiten wie und wo und so schnell sie wollte. Schön ists auch immer mit meiner Freundin und ihrem S-Dressuresel.

Alle anderen gemeinsamen Ausreit Aktionen in den letzten Jahren waren ätzend, weil die Mitreiter wahlweise ihre Pferde nicht kontrollieren konnten, im Schritt maximal halb so schnell waren wie ich oder die Tiere so empfindliche Hufe hatten, dass sie nur perfekt planierte Wege entlang geritten werden konnte.

Brauche ich Gesellschaft beim Ausritt, nehme ich meinen Hund mit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 15:04 

Wir waren echt ne große Gruppe (über 20) und ich dachte das könnte ganz nett werden .... Trugschluss!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 15:10 

mit größeren gruppen habe ich mir schon vor jahren geheftet (wegen ident. erfahrungen :roll: ) neeee, nicht mit mir, da ist es alleine doch wesentlich entspannter :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 16:53 

oh, so´n "Erlebnis" hatte ich auch mal: Gruppenausritt mit RL, deklariert als >jadglicher Ausritt<. Meine Stute war zu diesem Zeitpunkt 4 !

Szene: alle sollen nebeneinander ein Feld im Trab überqueren und keiner darf den RL überholen.

Alle Pferde traben los, rennen los und galoppieren am RL vorbei. Ich halte (als böser Freizeitreiter, der keine Ahnung hat) mein Stuti schön im Trab und komme natürlich als letzte an :alol: .
Und der Dank: böser Blick vom RL :roll: , schließlich war ich seinen Ausführungen gefolgt :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 17:02 

unsere Vereinsausritte liefen bis letztes Jahr immer glimpflich ab! Es gibt eine "Galoppgruppe" und eine "Schrittgruppe". Die letztens 3-4 Jahre war immer alles tutti, bis auf letztes Jahr, da waren 3 Idioten dabei und das Chaos war vorprogramiert, mein Pony musste nachher noch über nen Graben springen um sich nicht die Haxen zu brechen, da haben alle gesagt, wenn die 3 Damen nochmal mitkommen, dann geht kein anderer mehr mit! Sowas habe ich echt noch nie erlebt! :mad: :mad: :mad: :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 17:21 

@Lexi
Genau sowas kenne ich zu gut (zum Glück blieb meine bisher auch im größten Gerangel ruhig). Kleiner Tipp für´s nächste Mal: Sag einfach von Anfang an(und laut-hysterisch) Dein Pferd schlägt ganz fieß und reite ganze hinten... so handhabe ich das seitdem... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 18:33 

genau böööser wilder Hengst. Er steigt doch auf komando :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 19:11 

so´n "tollen" ausritt bzw mitausreiter hatte ich auch mal...

ausritt wurde vom verein aus organisiert...ich hatte ein pferd was ich nicht kannte und noch nie drauf saß..aber nungut.war nen liebes schulpferd,kein thema!ich bin dann aber auch immer eher vorsichtig und mach dann schon gar nicht nicht "attacke" im gelände.
hatten ein pferd dabei,dessen RB das erste mal mit ihm unterwegs war...vorne hoch,hinten hoch schon nach den ersten...100m! :roll:
aber weiter reiten wollte sie...nungut,wird dann denn langsamer ausritt was mir auch ganz recht war.

sind ne weile langsam geritten...alles gut und alle zufrieden und glücklich!doch war das tempo von 3 reiterinnen wohl zu langsam und die vollten einfach "gas" machen...tja,könn sie machen wenn sie alleine sind :roll:
die 3 sind dann schnell an der gruppe rechts vorbei geritten...OHNE bescheid zu sagen.vor allem nicht auf´m weg sondern hinter einer baumreihe am grabe lang wo unsere pferde die schnelleren dann auch super sehen konnten :-? ! die ruhigen pferde die gerade schön im schritt durch die gegend dümpelten haben sich alle verjagt...ende von der aktion war,dass die 3 nen kleinen anschiss gekriegt haben...sich mit den worten "is uns hier zu lahm" umgedreht haben und davon gejagt sind... :twisted:

ich finde das geht gar nicht....wir sind dann echt schön weiter geritten...so langsam bzw schnell wie wir das eben wollten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 20:22 

Zitat:
genau böööser wilder Hengst. Er steigt doch auf komando

Psssst! Erwähne doch das Tabu-Wort nicht! Ich halte mich diesbezüglich immer bedeckt, sonst darf ich in fremden Gruppen von vorneherein gar nicht erst mitreiten :wink: Das das Böspferd dann aber am schluß das einzigst normale zu sein scheint, interessiert nämlich nicht :|

Aber schön zu sehen, das es nicht nur mir so geht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 22:23 

oha.. sowas geht ja mal gar nicht :ashock:

vorallem das was gio erzählt! man passt sich doch in jeder sportart immer dem schwächsten mitglied der gruppe an... und wenns den besseren dann zu langweilig ist kann man sich ja immernoch verabschieden...

wir haben sowas in der art auch mal gemacht. wir hatten eine kleine dabei, die wollte nur traben. haben wir uch gemacht. zum schluß hin kamen wir an eine stelle wo wir die gruppe einfach geteilt haben, die die galoppieren wollten sind mit mir mit und die anderen mit meiner schwester. wir sind dann eine strecke geritten auf der man wunderbar galoppieren kann und die andern eben im schritt/trab weiter, haben uns dann an einer stelle wieder getroffen und sind zusammen nach hause geritten. war alles sehr gesittet.

aber so chaosausritte kenn ich (leider) auch... :asad: ich mein, dass ein pferd mal beim ausreiten freudenbuckler macht oder so, evtl auch mal scheut kann mal vorkommen. aber sowas... sorry, wer sein pferd nichmal im trab in der gruppe halten kann sollte vllt eher weiter in der halle an der rittigkeit feilen... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2010, 07:30 

ich muss gestehen ich hab in großen Gruppen irgendwann auch zu tun den Knopf hinten zu halten... da erinnert er sich nämlich auch daran das Pferde temperament haben können.... und 900kg Lebendgewicht, die auch noch gerne als Bremse von anderen genutzt werden, zu überzeugen im hinteren drittel der Gruppe zu bleiben ist schon schweißtreibend

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2010, 08:38 

Ich hatte mich mal in geistiger Umnachtung für einen Kurs zum Reitpaß amgemeldet. Hätte ganz nett werden können, wenn wenigstens einer von denen seinen Esel etwas unter Kontrolle halten hätte können bzw. es wenigstens versucht hätte. Ich musste ganz hinten reiten und dann gab es so ein abgesägtes Westernpferd mit absolut unfähigen Besitzern. Im Schritt hat es sich immer weit zurückfallen lassen um dann im Trab und Galopp das Feld von hinten aufzurollen. Aber der gute Reitersmann hatte nicht mal versucht sein Pferd zuhalten. Gespräch mit dem Lehrgangsleiter mehr oder weniger erfolglos....ich solle mich doch freuen, dass ich mein Pferd im Griff habe, Rücksicht auf die anderen nehmen und halt ein bisschen aufpassen. :twisted: :twisted: :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]