Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2010, 22:23 

eben, wenn das sich das pferd mal erschreckt und auf die straße rennt, ist sicher nicht nur das pferd verletzt... :mad: sowas ist echt grob fahrlässig...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 07:25 

Das ist seit 2 Monaten so? :ashock:
Sorry aber auf Juno wird rumgehackt - Monti sieh zu dass du was unternimmst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 07:52 

Naja, den ersten Monat war ja noch Gras auf der Weide.
Da war das ganze ja noch ok.

Wenn man was sagt heißt es nur, sie hat schon so lange Pferde, sie wüsste schon was sie macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 08:29 

Neeein!

Stacheldraht ist verboten 8 ich weiß grad nicht genau, in welchem Gesetz das steht).....und es gelten die Richtlinien zur Pferdehaltung vom BMELV!

DFas mit dem Amt hilft wirklich!

Maja gehts besser (aber jetzt nicht supergut), und die Besi hat eine Heidenangst, daß man ihr die Pferde wegnimmt...jetzt tut sie alles, was man ihr sagt!
Maja läuft wieder tetwas und bekommt jeden Tag ihre Medikamente! Gekühlt werden die Hufe auch, aber wie schwer dieser Schub war, kann noch keiner sagen. Ich stell morgen mal Fotos ein....

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 09:04 

juno hat geschrieben:

Maja gehts besser (aber jetzt nicht supergut), und die Besi hat eine Heidenangst, daß man ihr die Pferde wegnimmt...jetzt tut sie alles, was man ihr sagt!
Maja läuft wieder tetwas und bekommt jeden Tag ihre Medikamente!

Freut mich das zu hören!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 09:40 

ich hoffe aber, ihr hängt euch da nicht finanziell mit rein. Auf Dauer wird sich sonst nichts ändern. Vielleicht wird das ja die Chance, Maja frei zu kaufen.

Schön aber, das es mit dem Amt geklappt hat :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 09:50 

Phillis hat geschrieben:
juno hat geschrieben:

Maja läuft wieder tetwas und bekommt jeden Tag ihre Medikamente!

Freut mich das zu hören!

Mich freut das auch! Aber hat sich die Besitzerin mal dazu geäussert, das du nun den Spazialbeschlag zahlst?

oder hält sie das für selbstverständlich :ashock: :-?

Ich drücke die Daumen, das die Einsicht der Besitzerin anhält bzw. sie sich vielleicht doch einfach vom Pferd trennt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 11:56 

Leitlinien zur Beurteilung der Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten
http://www.bmelv.de/cae/servlet/content ... Pferde.pdf

Zitat:
Defekte oder unzureichende Einzäunungen, freiliegende Spiralen bei Torgriffen und Torfedern
sowie die Verwendung von Stacheldraht und anderen Metalldrähten, ausgenommen gut
sichtbare Elektrodrähte, sind tierschutzrelevant. Als alleinige Einzäunung ist Stacheldraht
oder Knotengitter bei Pferden tierschutzwidrig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 12:36 

Phillis hat geschrieben:
Wir haben hier ein Rehepony in der Nachbarschaft, das läuft mit Schafen auf einem total verdreckten Grundstück, wo alles mögliche rumfliegt. Im Sommer 24/7 steht es auf fettem Grün mit Schafszaun. Die Schafe liegen auch manchmal ewig tot auf der Wiese.
Wir rufen wegen denen regelmäßig das Amt an, nicht nur ich- viele Nachbarn aus der Gegend. Wir protokollieren und fotografieren. Die ersten Male konnte wenig für die Schafe, nichts für das Pony gemacht werden- das Pony sah im Vergleich ja auch gut aus- die RB kümmerte sich, fütterte ihm zu. Das Grundstück musste aufgeräumt werden. Die Schafe bekamen ab da vernünftige Portionsweiden und Heu zugefüttert, wenn kein Gras mehr da war, außerdem wurden sie geschoren und Kadaver weggeräumt.
Aber als das Pony dann mit Rehe da stand, unbehandelt, und wir das mal wieder mldeten, da taten sie was. Es gab strenge auflagen, das Tier wurde behandelt, bekam ein sepperates Stück ohne Gras abgezäunt und es wurde EZaun gezogen. Das war letztes Jahr... dieses Jahr gucke ich wieder argwöhnisch, was wohl passiert... es steht aber jedenfalls schonmal nicht mehr auf der fetten Wiese.
Die Haltung der Schafe ist nicht top, trotzdem 5 Klassen besser als bevor das VetAmt da war.
Was genau da gemacht wurde kann ich nicht sagen, der Besitzer redet irgendwie nicht mit uns :alol:

Wir hatten ein Rehepony in unserer Nachbarschaft.
Am Tag nach diesem Beitrag befand sich das Pony auch schon wieder auf dem fetten grün. Und da die Schafe nun weg sind und es Gras in Hülle und Fülle gab ging´s dann auch ganz schnell...
Nach erneutem, vermutlich unbehandeltem, Rehefall wurde dieses Pony heute früh vom VetAmt weggebracht. Genaueres weiß ich nicht nur dass das arme Tier sich von vorgestern auf gestern extrem gequält hat. Ich hab am Samstag mal wieder Mail ans Amt geschrieben, aber ich denke nicht dass es deshalb war, die hatten jetzt vermutlich eh mehr ein Auge da drauf.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das Amt da bei weitem nicht so schlecht ist wie sein Ruf- ein Hinweis lohnt immer!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 18:21 

Am Wochenende hatte ein Pony-Opa einen Kreislaufzusammenbruch, die SB hat die Besitzerin sofort angerufen und die Reaktion?
"Joa...ich komm dann morgen abend mal gucken"
:mad:
SB hat dann nen Tierarzt angerufen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2010, 19:06 

Bei uns? :ashock: Meinst du Jimmy? Steht er deshalb drin? Der arme Kerl :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2010, 11:36 

Jap..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 08:33 
MODERATOR

Vorgeschichte:

Zusammen mit einer anderen im Stall möchte ich in 2 Wochen zu einem WBO-Turnier, sie reitet Western. Vorgestern habe ich gesehen, dass sie auch auf dem Platz ein Gebiß mit Anzügen verwendet. Hab sie dann drauf hin gewiesen, dass das dort nicht erlaubt sein wird, weil Zäumng: Trense in der Ausschreibung steht. Daraufin hat sie sich ein normales doppelt gebrochenes Gebiß von mir geliehen, kam damit aber nicht wirklich klar, sie hat siemlich zugelangt und Pferd hat mit Sperren reagiert. Ich hab daraufhin einen Nasenriemen vorgeschlagen.

Gestern war dann ihre RL da und sie haben das Problem erörtert. RL meinte das Pferd auf normales Gebiß reiten wird nicht klappen, ich merkte dann nochmal die SAche mit dem Nasenriemen an, daraufhin hat sie mir erklärt, dass sie ja ganz anders reiten, nur mit Schenkel un Gewicht und sie das Pferd nicht mit nem Nasenriemen zwingen wollen.
Meine Anmerkung, dass grade wenn man nur über Gewicht und Schenkel reitet das Gebiß ja egal sein sollte wurde dann abgetan mit Das andere gebiß sei gar nicht scharf, ob ich mir das schonmal genau angeschaut hätte und jedes Gebiß sei sowieso nur so scharf wie die Hand des Reiters udn außerdem sei das Pferd Durchgänger gewesen und hätte frühr mit NAsenriemen nur mim Kopf geschlagen.
Sie hat mir gar nicht mehr zugehört, sondern nur noch wirre Argumente zusammengefügt, die sich meiner Meinung nach selbst wiedersprochen haben.
Ich bin dann wieder meines Weges gegangen und durfte kurz später anschauen, wie besagte RL ein anderes Pferd ausm Stall auch mit Westerngebiß mit Anzügen auf dem Platz ritt. Nur mit Gewicht und Schenkel sah ind er Praxis so aus, dass so lange einseitig mit extrem hoher Hand (Schulterhöhe vom Reiter) am Zügel gezogen würde, bis das Pferd den Kopf an seine Schulter geklappt hat. Das immer wieder und dazwischen ein Chaos aus Mißratenen Seitengängen und HH-Wendungen. Das Bein war die meiste Zeit komplett weggestreckt vom Pferd.
Die Frage ist, wie sag ich den anderen, dass ihre RL gar nix taugt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 09:12 

Die Frage ist, wie sag ich den anderen, dass ihre RL gar nix taugt?
gar nicht
manche Leute sind "Beratungsresisdent"
hast Du doch schon gemerkt,als Du Dich mit ihr unterhalten hast.......
laß se laufen,reiten
man/Frau kann nicht die ganze Welt retten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 10:50 

Das heisst beratungsresistent

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]