Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 10:46 

Zum Thema Kappzaum
Bild

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Pferde, die alten und die junge Stute, haben den gut angenommen. Ich konnte die kleine so gut ans Gebiss gewöhnen, hab ne Trense drüber geschnallt und sie konnte schon mal "kauen üben", hatte aber keinen Zug am Trensenring.
Ich longiere nur mit Kappzaum, ab und zu mal DL, aber eher selten.

Suche dringend fürs kleine Muckel einen Kappzaum, der zuletzt bestellte passte gar nicht auf ihre Nase, der war zu klein.

Und so siehts reitmäßig mit dem Friesling aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider schaue ich immer noch oft nach unten und die böse linke Hand wird nur langsam besser. Naja, nobody is perfect.

Theuntje macht viel Spaß. Wir waren schon mehrfach im Gelände, vor 2 Wochen dann beim vierten Ausritt der erste Galopp am Deich auf einer langen Wiese. So super, so cool und so leicht in der Hand.
Letzten Sonntag war ich zum Ausreiten verabredet, allerdings konnte meine Mitreiterin dann doch nicht und ich stand da mit der fertig gesattelten Theuntje. Also bin ich, erstmals, alleine los. Bis ins Dorf bin ich gekommen, dann wurde es für sie unheimlich. Kein anderes Pferd dabei und die Gullideckel und ein parkendes Auto wurden zu friesenfressenden Monstern. Ein netter älterer Mann stieg vom Rad und führte uns ein Stück. Theuntje fand das gut und dachte, der nette Herr begleitet uns jetzt die ganze Zeit. Also bin ich abgestiegen, habe bis zum Deich hoch geführt, bin dort aufgestiegen, noch ein gutes Stück geritten mit Trab und Galopp und dann haben wir den Heimweg angetreten. Rückweg durchs Dorf war dann auch kein Problem mehr.

Da war ich mächtig stolz aufs Muckelchen.

Sie wird am 15.06. vier Jahre alt.
Im August geht sie zur Zuchtschau und evtl. reiten wir dort auch eine Reitpferdeprüfung. Das entscheide ich aber erst am Tag selber.
Gearbeitet wird sie meist so 4 x die Woche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 13:58 

bei uns wirds morgen ernst, da setzt sich das erste mal jemand auf mein Hengsti und er wird dann jetzt langsam angeritten, also Daumen drücken das alles gut klappt ;)

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 07:11 

Ich berichte dann auch mal wieder vom Friesling.
Der kleine ist mittlerweile ordentlich gewachsen. Seine Babylocken aus Mähne und Schweif sind weg, naja mit 2 sollte das auch mal so sein *G*
Im gelände entwickelt er sich ganz gut, nur bei alleine rausgehen happert es noch ( nicht lange nur so 5-10min) sobald andere Pferde an den Zaun kommen fängt er an zu steigen. habt ihr da eine Lösung? was man da am besten machen kann? Sind schon zu zweit los und einer hat dann von hinten nah getrieben, wenn er steigen wollte, aber sowirklich war das auch nicht.Er darf auch stehen bleiben und sich die Pferde angucken, kein Problem, laufen wir kurz danach wieder los, steigt er. mh
ansonsten ist der Friesling putzt munter, geht über Stangen und war jetzt schon einmal kurz an der longe ( hat es auch mehr oder weniger kapiert, was er machen soll)
ja ansonsten geschieht noch nicht viel mit ihm, wird ab und an mal geputzt oder halt spielerisch ein bisschen bodenarbeit gemacht.
Gruß Bine

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 12:17 

@Alexa: was ein Hinterteil :ashock: :alol:

Meine Hexe scheint es ernsthaft gut zu finden das ich momentan wirklich streng bin ... ich suche bewusst die Ecken zum reiten wo sie auch garantiert was zum glotzen hat und wir üben da dann gezielt eben bitte prinzipiell auch da auf den Reiter zu achten und zu tun was man gesagt bekommt. Es trägt Früchte :mrgreen:

Mittlerweile genügt im zweifel sie mit der Gerte anzutippen wenn sie wirklich mal kurz in der Rippe festhält - spätestens dann habe ich wieder volle Aufmerksamkeit.

Seit 2 Wochen ist sie unterm Sattel einfach gut bis sehr gut, das wechselhafte Wetter ist ihr auch sch... egal, sie will, bemüht sich und macht einfach Spaß. An der Longe ist sie diese Woche - trotzdem die Pferde ja erst kurz auf der Koppel sind bei uns tagsüber, also viele noch sehr vollgefressen und träge abends - auch extrem gut drauf gewesen ... so energisch, schwungvoll und elastisch ist sie m.E noch nie getrabt.

Hm, ich hoffe da tut sich dann mit der Zeit auch wieder was im Galopp, der fiel im Vergleich dazu sehr unangehmen ab, obeohld er isch auch deutlich verbessert hat.

jetzt will ich endlich Sommer ... alle Wege draussen aufgeweicht oder halb überflutet ist doof und das Turnier Donnerstag und Sonntag ... naja, der Donnerstag wäre wohl eher Schwimmflugel-Veranstaltung ... und Sonntag fängt die Prüfung um 7:30 Uhr an :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 17:30 

Mein Mädchen hat immer noch Zahnweh... Hennig will meinen Sattel bis Mittwoch repariert und verschickt haben, mal gucken, ob wir dann mal wieder "richtig" zum Reiten kommen. Turnier am Freitag hatte ich natürlich gecancelt. War im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung, denn ich habe so meine Bedenken, dass mich die Bewertung erfreut hätte, wenn ich gegen eine Bundeschampionesse antreten müsste, selbst wenn wir in Hochform gewesen wären...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 21:17 

Fienchen hat geschrieben:
@Alexa: was ein Hinterteil :ashock: :alol:

Wie bitte ist das gemeint?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 07:01 

Na was das Pferd schon so einen schönen kräftigen Po hat natürlich :mrgreen:

Arrrggghhh - mein Sattel trag gestern beim Reiten wieder den Weg gen Schulter an ... Sattler anrufen :evil:

Und hätt ich es mal nicht beschrieen - Stutii war irgendwie ... nicht doof, oder schlecht ... aber irgendwie so "naja".

Aber egal, Turnier fällt wohl eh aus: der Abreiteplatz ist da eh nicht so pralle und wird auch Donnerstag noch gut unter Wasser stehen, vor allem ziehe ich mit einem PKW ... da ist Parken auf aufgeweichten Wiesen nicht so angebracht ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 08:50 

So, wir haben unsere Premiere hinter uns, Aufsteigen und draufsitzen alles kein problem, nur beim Schritt gehen mit Reiter fehlts noch am Gleichgewicht und er wird sehr unsicher.

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 11:33 

Fienchen hat geschrieben:
Na was das Pferd schon so einen schönen kräftigen Po hat natürlich :mrgreen:

Ach soooo........ :-D

Ja hat sie, sieht schon gut aus für ihr Alter und die doch eher mäßige Arbeit.
Danke.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 19:17 

Soo, nachdem Camaro, meine RL und ich fast täglich Bodenarbeit mit ihm machen klappt es inzwischen super.
Doppellonge, Longe, Langzügel, Zirkuslektionen und Dominanztraining scheinen ihm zu gefallen.

Auch die furchteinflößenden Geräusche auf dem Platz scheinen nicht mehr so schlimm zu sein (weswegen ich ja letztes mal fies runtergefallen bin) und in 2 Wochen fangen wir wieder an auf dem Platz zu reiten. Allerdings erstmal an der Longe, muss erstmal das Vertrauen wiederfinden...

Juhu, ich freu mich:)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 14:29 

Ich reihe mich hier auch mal ein, hab letzte Woche ein Nachwuchs-Hottehüh gekauft, der ist jetzt 5, hat aber noch nix getan in seinem Leben. RL hatte ihn vorhin das erste Mal an der Longe, das ging richtig gut, jetzt wollen wir da halt mal so ganz langsam anfangen was zu arbeiten mit dem Dicken. Abspecken muß der nämlich mega-dringend :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2010, 12:56 

Camaro war heute mal wieder sehr nervig, angebunden still stehen konnte er auf gar keinen Fall. Er versteht es auch einfach nicht, wenn ich ihn immer und immer wieder auf den selben Fleck schicke..erst wenn ich dann richtig sauer werde und laut werde kriegt ers hin :twisted:
Sonst konnte ich leider nichts machen, weil ich nur wenig Zeit hatte. Dafür wird morgen Langzügelarbeit gemacht. Mal schauen, ob er dann besser drauf ist.
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2010, 13:53 

So wir haben auch wieder einen kleinen Erfolg zu verzeichnen... Nach dem ich nun wochenlang nicht gesprungen bin, weil ich einfach mal entspannt auf Dressurarbeit und Gelände gesetzt habe, nachdem Püppi der Meinung war beim Galoppieren gerne mal zu buckeln und zu dallern...
Das haben wir jetzt mittlerweile im Griff. Sie hat ab und zu noch Probleme rechts anzugaloppieren, aber wenn sie richtig warm ist oder sich mal konzentriert, dann geht es auch.
Gestern haben wir für uns alle mal einen Parcour aufgestellt (nur 4-5 Sprünge). Am Anfang hab ich nur ein wenig Kreuz und Ministeile getestet und das machte sie super, hat sich endlich mal nicht extrem übersprungen. Dann hat sie die erste Kombi ihres Lebens gesprungen. Das erstemal hat sie verweigert, weil sie etwas verwundert war. Dann durfte sie nochmal in Ruhe schnuppern (hat sie aber nicht interessiert :mrgreen: ). Beim 2. Versuch ist alles wunderbar gelaufen. Dann wurde der hintere Steil zu nem Oxer und wieder das gleiche Spiel. Erst glotzen und beim 2. Mal wieder ohne Probleme...
Und weil das so klasse lief sind wir zum Schluss einmal einen kleinen Parcour geritten :-D
Ich bin so stolz auf die Maus. Manchmal driftet sie noch weg vor den Sprüngen und springt dann eher schief und krum und schräg, aber ich denke das bekommen wir in den Griff, wenn sie jetzt öfter mal wieder nen Sprung sieht.

Zur Belohnung sind wir danach ganz entspannt zu 3. ins Gelände gezuckelt und da hat die dumme Nuss es doch tatsächlich geschafft eine meiner Gamaschen kaputt zu bekommen :twisted: Sie fing am langen Zügel wieder an wie bekloppt mit dem Kopf zu schlagen (wir wissen nicht warum sie so oft mit dem kopf schlägt, befreundete TA hat Verdacht auf Headsheaker geäußert :? ), dann hat sie mir den Zügel aus den Händen gerissen, der ist übern Kopf geflogen und sie ist natürlich reingestiegen und hat den unter die Gamasche gezogen... Endprodukt: Gamasche kaputt (vor nicht mal 2 Wochen wars ein Zügel), diesmal Zügel aber heil geblieben....
Naja wenigstens hat sie sich nach dem Schreck wieder benommen...
Lange Rede kurzer Sinn, langsam entwickelt sie sich echt gut... Und ich bin stolz....

Ein Video gibt es auch, aber ich reit da so gruselig, weil fremder Sattel und Bügel schon im letzten Loch und immer noch 2 Löcher zu lang :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2010, 07:32 
MODERATOR

Bei uns hatten gestern welche einen PArcours mit Plane, Klappersack etc. aufgestellt wärend ich longiert habe. HAt Muffin gar nicht interessiert was die da machen.
Nachm longieren bin ich dann den Parcours noch mit ihm abgelaufen, Plane hat er kurz versucht drum rum zu laufen, ist dann aber brav drüber. Am Klappersack vorbei laufen war kein Problem solang er ruhig lag, beim klappern hat er dann erstmal große Augen gekriegt, aber am Ende ist er auch ganz normal vorbei wenns geklappert hat. Die anderen Sachen (Engpass, Stangen, Slalom) waren eh kein Problem.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2010, 07:44 
MODERATOR

Gestern hab ich mich mal wieder rauf getraut, allerdings wirklich nur aufsitzen, kurz stehen bleiben, absitzen. Da war er brav, aber trotzdem angespannt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]