Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 06:10 

also erstmal, ich bin nicht Amtstierärztin sondern amtliche Tierärztin, das ist ein himmelweiter unterschied! Der amtstierarzt ist immer der Chaf, der Amtsleiter, der Beamte; der amtliche Tierarzt ist der Angestellte, ohne Fachtierarzt und mit wesentlich geringeren Bezügen :wink:

ich habe jetzt die Besi beim zuständigen Vet Amt angezeigt.

Blöder weise denkt die Besi, nachdem wir so massiv auf sie eingeredet haben, daß wir ihr was Böses wollen und jetzt ist sie beledigt und will gar nichts mehr von uns hören.

Ich kann Maja ja gar nicht selber behandeln, womit denn? Ich habe ja keine Medikamente und kann die auch nicht einfach so bestellen. Dazu braucht man eine tierärztliche Hausapotheke oder ne praxis und die habe ich ja nicht. die Behandlung macht meine Mitreiterin, allerdings ist die "nur" Kleintierpraktikerin.

DieBesi will sie nicht verkaufen, da ist nix zu machen. Bei der verlassen die Tiere nur tot den Hof.....selbst für ihren alten Schäferhund hat die Besi noch eine art Rollwagen bauen lassen, als der hund schon wegen HD und anderer Wehwehchen querschnittgelähmt war und die Hinterhand nicht mehr bewegen konnte. jedes Tier wird bis zum bitteren Ende " geliebt".

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 06:21 
ARCHIV-ENTE

Zitat:
ich habe jetzt die Besi beim zuständigen Vet Amt angezeigt.

das ist ja schon mal ein schritt in die richtige richtung :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 07:59 

Ich drück dir die Daumen das sich jetzt alles ins Bessere Wendet. Manche Leute wollen es leider nicht anderst kapieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 08:14 

Mal eine Frage zum Verständnis:

Wenn nun das Vet-Amt kommt und da ein Pony mit akuter Rehe auf der Weide vorfindet, was passiert dann?
Dann wird doch sicherlich erst mal gemahnt und geschrieben, ihr Fristen eingeräumt in denen sie den Zustand verbessern kann etc.?

Ich wünsche dir und Maja, dass sich die Besi nach dem ersten Besuch einsichtig zeigt und nicht weitere Schritte eingeleitet werden müssen, die Zeit kosten und auf Majas kosten gehen.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 08:30 

Gut so, Juno!

Ich hoffe da passiert jetzt auch endlich mal was! :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 08:48 

Colibri hat geschrieben:
Mal eine Frage zum Verständnis:

Wenn nun das Vet-Amt kommt und da ein Pony mit akuter Rehe auf der Weide vorfindet, was passiert dann?
Dann wird doch sicherlich erst mal gemahnt und geschrieben, ihr Fristen eingeräumt in denen sie den Zustand verbessern kann etc.?

Zwar keine aktue Rehe aber in einem mir bekannten Fall lief es wie folgt ab:
- Anruf Vet-Amt
- Vet-TA ca 1 Stunde später dagewesen und ohne Wissen der Besitzer auf die Koppel + Pferd untersucht und Medikamente verabreicht
- Anzeige der Besitzer
- Gerichtsvorladung
- Besitzer haben Prozess verloren

Zuletzt geändert von rennschweinepony am 1. Juni 2010, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 08:50 

Neue Einstellerin, hatte wohl vor langer Zeit Streit mit einer Nachbarin wg ihrer Hunde. Einstellerin sieht gestern zufällig besagte Nachbarin wie diese ihr Kind bei uns von der Reitstunde abholt. Einstellerin ruft nachts um 11 bei Stallbesis an da sie nicht schlafen kann, weil sie Angst hat, dass die Nachbarin ihrem Pferd was antut :mrgreen:
Und noch ne klitzekleine Nebenfrage: Warum rennen nur die Pferde mit denen jeden Tag Bodenarbeit und Dominanztraining gemacht wird ihre Besis regelmäßig über den Haufen? Ich hab noch keine Sekunde in meinem Reiterleben daran gedacht und wurde bisher noch nie von nem Pferd umgemäht. hab ich einfach Glück gehabt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 11:09 

Ja Zuzi: einfach viel Glück und eben wahlweise steckendoofe oder suuuuper artige (oder eine Kombination aus beidem?) Pdere erwischt ... sonst müsstest du ja eben dauernd Bodenarbeit und Dominanztraining und Join Ups machen :mad:

Wir habend iese Woche auch wieder festgestellt: die unausstehlichsten, frechesten, unberechenbarsten Pferde sind bei uns die, die regelmäßig mittels solcher Verfahren eingelullt werden ... da wird nach Plan "erzogen" und 2Minuten später dürfen sie wieder tun was sie wollen - Zeit ist ja rum ...

Die normalsten Pferde sind die, bei denen die Besitzer einfach machen und wenn was ansteht eben auch mal spontan erziehen. Merkwürdig ?

Bei uns passiert demnächste ien Hundeunglück glaube ich ... die Hündin des einen Stallburschen neigt mittlerweile dazu (läuft immer frei und auch Gott weiß wo herum) auch auf dem Hof von hinten knurrend Einstellern an die Beine zu gehen :ashock:

Wagt der Einsteller dann was zu sagen, dann bekommt er erklärt, dann müsse der dem (großen und eben sehr unerzogenen !!!) Hund "halt mal eine geben" :ashock: :ashock: :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 12:50 

Thema Amts-TA:

Bei uns in der Gegend sind zwei Ställe direkt nebeneinander:

Stall 1:

ca. 5 ha Weideland, Stacheldrahtzaun, große Boxen, kleines Winterpaddock, immer ausreichend Heulage aus Raufe, immer Wasser, Paddock und Boxen immer sauber, 4 Haflinger.

Stall 2:

ca. 2 ha Weideland, ca. 30 Pferde, maroder E- Zaun, kein Unterstand, im Winter besteht sie vordere Hälfte der Weide nur aus Matsch- Scheiße- Gemisch, Heulage wird aus der Scheiße gefressen.

Im letzten Herbst ist die Amts- TÄ einfach auf das Grundstück bei Stall 1 gelaufen und hat sich umgeguckt.
Anschließend bekam der (über 80jährige) Besitzer die Auflage, einen E- Zaun vor den Stacheldraht zu ziehen und den Schmied zu holen und dies regelmäßig nachzuweisen. (Tatsächlich waren die Hufe zu lang, weil er die Schmiedeintervalle auf 10 bis 12 Wochen zieht, aber es war wirklich nicht dramatisch- vor Allem in Anbetracht dessen, dass die Pferde nicht geritten werden und Tag und Nacht auf der Wiese laufen.

Die armen Kreaturen auf der anderen Seite des Zaunes, die bei jedem Wetter ohne Unterstand in ihrer Scheiße stehen und aus ihrer Scheiße fressen, hat die Amts- TÄ nicht gesehen...

Der Besitzer von Stall 1 hat sich an die Schmiedeauflage gehalten und ca. 2 ha mit E- Zaun gesichert. Woanders liefen die Hafis nicht mehr- Dort macht er nur Heu.

Irgendwann im Januar kam Frau Amts- TÄ wieder und bemängelte nunmehr, dass die Hafis in den Boxen waren (Klar waren sie das- Der Besitzer hatte Angst, dass sie sich auf der festgetretenen Schnee- und Eispiste die Beine brechen...) und dass die Heuwiesen noch immer nur Stacheldraht hatten... :roll:

Über den Zaun guckte sie noch immer nicht...

Natürlich ist auch Stall 1 nicht der Hit, aber bei 4 Hafis auf 5ha halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass sie in den Stacheldraht rennen. Dass der Schmied regelmäßig da war und dass die Hufen vertretbar waren, habe ich selber gesehen. Meine Pferde waren bei Schnee und Eis draußen, aber ich finde es absolut in Ordnung, wenn man sie aus Angst lieber im Stall lässt.

Stall 2 hingegen finde ich abartig > Aber das scheint nicht zu interessieren > Die scheinen merkwürdige Leitlinien zu haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 12:57 

Bei uns ists leider nicht so... ich hab vor einigen Jahren mal einen Gastwirt beim VetAmt angezeigt, der jahrelang eine lustige Inzuchtbande Shettys hielt. Ganzjährig auf einer Weide, ohne Raufutter und Wasser (Schlot um die Weite), nie Schmied gesehen, Stute kräftemäßig am Ende, wurde munter von ihren Söhnen gedeckt und warf ein Fohlen nach dem anderen raus... Hufe teilweise weit nach oben gerollt, einige Ponies liefen mehr oder minder auf den Fesselgelenken...
VetAt hat zwar gekuckt, aber keinen Grund zum Handeln gesehen...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 13:04 

also die auflage einen stacheldrahtzaun gegen einen e-zaun zu ersetzen finde ich jetzt nicht dramatisch - eher pferdegerecht. meines wissens nach ist stacheldrahtzaun auch verboten zum einzäunen von pferdekoppeln.

aber egal... vielleicht wurde der bauer ja von jemandem angezeigt und die gucken dann nur nach dem hof den es betrifft? egal was nebenher passiert? ihr wisst ja selber wie es auf ämtern manchmal zugeht... :cry:

vielleicht solltest du, exi, den anderen stall anzeigen, kann ja nicht sein dass die pferde ohne unterstand draußen stehen müssen. da gibts ja auch genaue richtlinien dazu...

@rhapsody
das ist ja mal echt der hammer :ashock:
ich glaub da würd ich grad nochmal anzeigen und hoffen dass ein anderer hingeht :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 13:21 

@Exi
Sicher das die/der AtsVet ohne Anzeige bei dem HaffiMann aufgetaucht ist, Normaler Weise ist das nämlich so, dass die eigentlich nur Hinweisen aus der Bevölkerung nachgehen. Trotzdem komisch.

Wir haben hier ein Rhepony in der Nachbarschaft, das läuft mit Schafen auf einem total verdreckten Grundstück, wo alles mögliche rumfliegt. Im Sommer 24/7 steht es auf fettem Grün mit Schafszaun. Die Schafe liegen auch manchmal ewig tot auf der Wiese.
Wir rufen wegen denen regelmäßig das Amt an, nicht nur ich- viele Nachbarn aus der Gegend. Wir protokollieren und fotografieren. Die ersten Male konnte wenig für die Schafe, nichts für das Pony gemacht werden- das Pony sah im Vergleich ja auch gut aus- die RB kümmerte sich, fütterte ihm zu. Das Grundstück musste aufgeräumt werden. Die Schafe bekamen ab da vernünftige Portionsweiden und Heu zugefüttert, wenn kein Gras mehr da war, außerdem wurden sie geschoren und Kadaver weggeräumt.
Aber als das Pony dann mit Rehe da stand, unbehandelt, und wir das mal wieder mldeten, da taten sie was. Es gab strenge auflagen, das Tier wurde behandelt, bekam ein sepperates Stück ohne Gras abgezäunt und es wurde EZaun gezogen. Das war letztes Jahr... dieses Jahr gucke ich wieder argwöhnisch, was wohl passiert... es steht aber jedenfalls schonmal nicht mehr auf der fetten Wiese.
Die Haltung der Schafe ist nicht top, trotzdem 5 Klassen besser als bevor das VetAmt da war.
Was genau da gemacht wurde kann ich nicht sagen, der Besitzer redet irgendwie nicht mit uns :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 13:51 

In unserem Offenstall schaute auch mal der AT vorbei, weil die Pferde im Regen draussen standen :roll:

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 14:18 

Phillis hat geschrieben:
Was genau da gemacht wurde kann ich nicht sagen, der Besitzer redet irgendwie nicht mit uns :alol:

Komisch :?: :alol:

Aber die haben es auch nicht leicht auf den Ämtern, das muss man auch mal sagen: Meine Bekannte, die einen tiptop gepflegten, artgerechten Offenstall mit Isländern am (leider inzwischen) Ortsrand hat, bekommt regelmäßig im Winter Besuch vom Amt, weil immer mal wieder 'ne Omi mit den Enkeln vorbeizappelt und meint, die Pferde würden doch frieren. Ganz toll! :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 18:39 

Der Hafi- Besitzer meint, das Amt hätte ihm gesagt, er sei nicht angezeigt worden- Sie wären da zufällig vorbei gekommen. Ich kann mir das kaum vorstellen.

Ich habe absolut nichts dagegen, Stacheldrahtzaun gegen E- Zaun zu ersetzen. Ich habe ja selber E- Zaun und würde niemals mit Stacheldraht einzäunen.
Mein Punkt ist, dass ich die Zustände nebenan um Klassen schlimmer finde. Klar können auch 4 faule (Ich hab die noch nie traben oder galoppieren sehen) Haflinger, die sich jahrelang kennen und die 5 ha zur Verfügung haben, in den Zaun rennen und sich verletzen. Ich halte dies jedoch für extrem unwahrscheinlich.
Richtig bekloppt ist aber, dass er auch die Stücke neu einzäunen musste, von denen er nur Heu macht... Warum? Damit die Grashalme sich nicht verletzen???

Bei meinem Nachbarn ist die Amts- TÄ auch öffters mal...
Er hat etwa 1ha. Darauf laufen: 5 Pferde, 3 Esel, diverse Ziegen, diverse Gänse, diverse Hühner, diverse Enten, diverse Kaninchen (ich habe bestimmt noch Viecher vergessen...).
Die Esel haben seit neuestem einen "Unterstand"- 2*1m Planenhütte mit E- Zaun, damit die Balken nicht angefressen werde... Die Pferde haben keinen. Die Ziegen haben einen Stall, in welchem sie angebunden werden und das restliche Viehzeugs hat viel zu kleine Gehege.
Gefüttert wird einmal am Tag, abgeäppelt unregelmäßig, Zaun marode etc.
Dieser Stall stinkt übrigens so abartig, dass ich Teile meiner Weide echt nicht betreten mag...
Er wurde schon oft angezeigt, aber die Amts- TÄ hat nie wirklich etwas gemacht.

Neulich bekam er Ärger wegen seines Minimalstunterstandes (bzw. der fehlenden weiteren Unterstände). Ihm wurde dann die Mindestfläche gesagt. Er fand das abartig und klagte mir sein Leid. Außerdem meinte er, ich hätte ja auch zu wenig Unterstand (Was Quatsch ist, denn ich habe 18 qm für 2 Ponys.).
Ich habe den Verdacht, dass er mich auch bei der Amts- TÄ angezeigt hat, weil er denkt, ich hätte ihn angezeigt (Ich war es nicht, weiß aber wer es war...).
Jedenfalls saß die gute Amts- TÄ neulich stundenlang in ihrem Auto vor meiner Weide geparkten Auto, beobachtete mich und hoffte wohl, dass ich bald verschwinden würde... :roll:

Was geht bloß in der Frau vor?
Meinetwegen kann sie sich Stall und Pferde angucken- Ich habe absolut nichts zu verbergen. Aber warum macht sie das heimlich?

Da ich irgendwann gefahren bin und nie etwas von ihr gehört habe, wird sie wohl (oh wunder...) nichts zu bemängeln gehabt haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]