ahrgh...ich war gestern da!
Es ist alles noch schlimer, als ich befürchtet hatte
habe gleich das Thema Kaufen angesprochen...(nach dem motto: Du willst doch nicht, das jetzt hohe Kosten auf dich zukommen----ich übernehme das)...zwecklos
höchstens, wenn überhaupt, dann solle Maja bitteschön auf der fetten Wiese bleiben ( also kein Stallwechsel9 weil: sie fühlt sich ja in der Herde so wohl!
also, ich köööönnte sich kaufen, aber es bliebe alles beim Alten....was ja dann Schwachsinn wäre!
Der Hammer: der Besi ist seit letzten Dienstag aufgefallen, daß Maja Rehe haben könnte, sie hat aber nichts gesagt ( ich war auch nicht vor Ort in der Zeit) und sie hat es erat am Donnerstag meiner mitreiterin ( Kleintierpraktikerin gesagt).....
Die hatte erstmal gar keine Großtiermedikamente da und musste am Freitag erst Metacam bestellen...was heute geilefert wird.
Fazit: das Pferd steht seit knapp einer Woche mit Hufrehe ohne behandlung auf der fetten Wiese! In Sägebockartiger Stellung, sogar die Hinterbeine scheinen betroffen zu sein.
Ich:
Ich hab dann geleich gesagt, komm, wir rufen die Klinik an, ich zahle das, die haben einen Transporter, egal was das am WE kostet, die holen Maja ab und dort wird sie optimal versorgt!
Maja ist allerdings im momentanen Zustand gar nicht trnsportfähig!
(Wenns nach mir ginge ja, wir hätten die schon irgendwie auf den Hänger geschoben, ist ja einNotfall).
so, wir Theater gemacht, die Besi sagte dann: ach, ich dachte das geht von aleine weg, Aaron hat das doch auch immer. ( Aaron ist der 16-jährige Ponywallach der Besi, der hat seit ca. 5 Jahren regelmäßige subklinische Reheschübe, er hatte 2 ganz starke, wo auch der TA kam und er mehrere Tage festlag, wir dachten schon, der schuht jetzt aus), behandelt wurde zwar, aber nur halbherzig (kein Rö, kein orthop. Beschlag). Aron läuft jetzt zwar irgendwie, lahmt aber immer mal wieder und hat vollkommen verunstaltete Hufe (Vollhuf mit nach unten durchgebogener Sohle). Ich muss mal Fotos machen, da stellen sich einem die Zehennägel auf.
Naja , und weil Aaron ja damit lebt und von kleinen Kindern geritten wird, mdachte die Besi, das geht von alleine wieder weg!
muss los, schreibe heute abend weiter...
Da muss doch IRGENDWAS zu machen sein! Solchen Leuten sollte man die Pferde wegnehmen!!!